Boxer Motor CRRCpro GF55ii

feitzi

User
:confused:
Hab jetz mal im Google etwas gesöbert.
Viel hab ich nicht gefunden, über Krümmerlänge, Durchmesser, ....
Kannst Du mir da einen Tip geben, wo ich mein Wissen aufbessern kan?
Was ich rausgefundenhab: Der Krümmerquerschnitt soll 20-30% größer sein wie der Auslassschlitz vom Zylinder. Die Krümmerlänge soll 6 bis 12x so lange wie der Krümmerdurchmesser sein.
Aber wie schaut das mit 2 einzelnen Schalldämpfern aus. bin echt am überlegen ob ich doch 2 einzelne Dämpfer nehme. Hab nur das problem, dass die beiden ohne Umbau vom Modell keinen Platz haben.
 
Hallo, wenn du Zimmermann Dämpfer einbaust, hast du Leistung ohne ende da diese Dämpfer wirken wie ein reso, also leistungs steigernd. ich habe alles probiert, Zimmermann sind wirklich die besten. dann sind diese auch von den Abmessungen her die kleinsten.
 

VolkerZ

User
Hallo, wenn du Zimmermann Dämpfer einbaust, hast du Leistung ohne ende da diese Dämpfer wirken wie ein reso, also leistungs steigernd. ich habe alles probiert, Zimmermann sind wirklich die besten. dann sind diese auch von den Abmessungen her die kleinsten.

Hallo,

ein Resorohr ist anders aufgebaut. So ein Dämpfer kann nicht wie ein RR funktionieren. Aber Zimmermann baut z.B. auch gute Schalldämpfer.

Gruß VolkerZ
 

feitzi

User
Hab jetzt die Dämpfer bei Ebay bestellt.
Ich probiers mal aus.
Über Resorohr hab ich jetzt einiges nachgelesen, wie sie funktionieren,...
Und mir ist klar geworden, des is net einfach. Werd aber das Resorohr mal beim DLE 55 testen. Hab eine Ulti von EMHW, wo der Krümmer schon mal passt.

lg Feitzi
 
Reso, Krümmer ....

Reso, Krümmer ....

Wenn du da 16mm Krümmer verwendest und das Reso einen Einlass von 16-18 mm hat dann brauchst du es weder auf dem 55Boxer noch auf dem DLE probieren. Das ist definitiv zu klein.
Resobetrieb, grundsätzlich kann ein Expansionsdämpfer nicht die selbe Funktion erfüllen wie ein Reso. Aber in der Praxis sieht es so aus das auch bei allem Rechnen und Abstimmen die Resos erst richtig ab ca. 6000-6500 Aufwärts funktionieren. D.h. Ein guter Schalldämpfer von PEFA, TS, Zimmermann, usw....richtig abgestimmt mit der Krümmerlänge arbeitet in unserem Drehzahlband genauso gut, bzw. sogar oftmals besser da es keinen Resosprung gibt.
 

feitzi

User
Das Resorohr hatt einen Durchmesser von 25mm (Aussen)
Beim Boxer hab hab ich ein 16er (innen) genommen weils da war.
Ich hab für den Boxer mit Resorohr einen Durchmesser von 1,95mm berechnet (Auslasschlitz ist 11x21mm) Krümmerlänger ca 12-23cm
Frage: Wie berechnet man den Krümmer für normale Schalldämpfer?
Ich verwende die Schalldämpfer von AS-Power

lg Feitzi
 

brigadyr

User
Moin,Feitzi!
Deine Links gehen nicht.
Grundsätzlich werden aber Dämpfer wie Resorohre an den Motor angepasst,nicht der Motor an Selbige.
Die Aussage mit dem Ändern der Kanäle zum Anpassen ist Unsinn.
Niemand passt die Füße an die Schuhe an.;)
Je nach Auslegung kann ein Reso die Leistung im unteren oder oberen Drehzahlbereich erhöhen.
Beides geht nicht.
Ein Dämpfer kann bei guter Abstimmung auch etwas Leistung bringen.
Ideal ist aber ein Reso mit nachgeschaltetem Expansionsdämpfer.Damit hast Du das beste Ergebnis aus Leistung und Dämpfung,scheitert aber bei Flugzeugen oft an den Platzverhältnissen.
 

feitzi

User
Lieber Jörg

Es geht nicht um den Schalldämpfer, sondern darum, dass ich keinen ruhigen Lehrlauf zusammenbekomme.
Ab 2200U/min dreht der Modtir schön gleichmäsig. Darunter "reißt" der motor so extrem, dass ich angst hab, das Modell fliegt auseinander.

lg Feitzi
 

brigadyr

User
Moin,Feitzi!
Mir ging es um die Aussage Deines Kollegen,daß die Einlasskanäle bearbeitet gehören,damit die Dämpfer funktionieren.Habe ich da etwas falsch verstanden? Dann sorry dafür!
Deshalb wollte ich die Zusammenhänge beleuchten.
Betreffs des unruhigen Leerlaufes: Heißt Reißen,daß die Drehzahl schwankt? Das kenne ich unter ,sägen'.
 

feitzi

User
Hallo Jörg

Die Bearbeitung der Einlasskanäle hat nichts mit dem Schalldämpfer zu tun.
Schalldämpfer hab ich jetzt schon einiges getestet, und es gab keine Veränderung im Lehrlauf.
Mein Problem:
Ich bekomme keinen ruhigen Lehrlauf unter 2200U/min. Darunter fängt er an zu "sägen".
Ich hab jetzt mal den Motor auseinander genommen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Die Plättchen beim Flatterventil schließen nicht ordentlich. Das Flatterventil vom DLE 55 passt original hinein. Das werd ich Testhalber mal tauschen.
Dann geht auch noch die Dichtung zwischen Flatterventil und dem Gehäuse ab, wo das Flatterventil eingebaut wird. Dadurch ergibt sich ein Spiel von 0,5mm wo sich das Ventil frei bewegen kann. Für mich sind Ventile da um dicht zu schließen. Ich werd das mal in ortnung bringen, und dann wieder einen Testlauf machen.
Ich hoffe sehr, das ich jetzt endlich den Fehler gefunden hab.

lg Feitzi
 

feitzi

User
Ich nochmal
Hier diochmal die Beschreibung des Motorverhaltens.

Der Start verläuft einigermassen unproblematisch. Mit meinen 2 DLE 55 jedoch nicht zu vergleichen, die springen sofort an, wen sie mal gelaufen sind.
Beim Start muss ich ein bischen Gas geben (2 Zacken bei der Fernsteuerung) sonst springt er garnicht an.
Wenn er läuft, und ich auf Lehrlafstellung gehe braucht er wahnsinnig lange (ca 1-2 Minuten) bis er endlich mal unter 3000U/min geht uns schlussendlich dann in den Lehrlaufbereich.
Derzeitiger Lehrlauf nicht unter 2200U/min möglich.
Darunter fängt er an zu "sägen" wir in Österreich sagen er stottert. Und zwar so arg, dass ich angst um das Modell hab, obwohl ich den Motor mit Gummidämpfer montiert hab.

Ich hoffe, wie oben beschrieben, die Lösung ist das mangelhafte Flatterventil.

lg Feitzi
 

brigadyr

User
Moin,Feitzi!
Wenn der Motor lange braucht,um auf Leerlaufdrehzahl runterzukommen,ist das ein Zeichen,daß er Luft zieht. Schlechtes Anspringen inklusive ,da sich bei der geringen Startdrehzahl schlecht Unterdruck aufbaut.
Zum besseren Verständnis noch: Sägen bezeichnet rytmisches schwanken der Drehzahl wie eben beim Sägen,Stottern bezeichnet schlagartige Aussetzer der Zündung.Oft begleitet von Patschen,das sind Verpuffungen des unverbrannten Gemisches im Auspuff.Bei Viertaktern auch durch nicht dichte Ventile.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten