Boxermotor gesucht: 3W 70ib2 ???

Guten Tag zusammen

Nach einer kläglichen Erfahrung mit einem China-Motor ( 60 ccm Twin ), suche ich nun einen anderen Boxermotor mit 60-70 ccm.
Er darf ca. 1900 gr. mit Zündung wiegen und soll vor allem leicht zu starten und zuverlässig sein.
Eingebaut wird dieser Motor in einen Schlepper mit 240 cm Spannweite und 10.5 kg Trockengewicht.

Ich bin nun auf den 3w 70ib2 gestossen.

Gibt es Erfahrungen mit diesem Motor? Oder mit 3W ?

Der Preis ist zweitrangig. Ich habe zu wenig Zeit für mein Hobby, dass ich mich jeden Flugtag auf dem Platz ärgern will.
Ich fliege seit mehreren Jahren MVVS Motoren, aber da gibt es keinen Boxer in dieser Grösse.

Boxer muss es sein, da ich einfach auf diesen Motorentyp stehe. Ca. 5.5 - 6.5 PS ( Herstellerangabe ) reichen für meinen Einsatzzweck.
Wieviel Leistung die haben, weiss ja nicht wirklich jemand.
Und Angaben über 150 oder 250 U/Min mehr oder weniger interessiert mich auch nicht. Da spielen viel zu viele Faktoren mit rein, um da
etwa vernünftiges daraus entnehmen zu können

Es würde mich freuen, wenn ich auch allgemeine Tip's zu 3W Motoren erhalten würde.

Bitte keine Empfehlungen für China-Produkte. Da habe ich die Nase voll.
Service und Support ist für mich genau so wichtig wie Robustheit und Zuverlässigkeit.

Liebe Grüsse

Markus aus der Schweiz
 
Hallo Markus,

ich habe zwei 3W Motoren im Einsatz, allerdings Einzylinder.

Ich bin zufrieden.


Bei Deinen Anforderungen von Zuverlässigkeit, Einfachheit und Robustheit fällt mir eingentlich sofort der ZG 80 ein.

Ich hatte einen in einem Warbird(Corsair), das war mein zuverlässigster und unkompliziertester Motor, den ich je hatte.

Ich flog die Variante mit Easy Start, also ohne elektronischer Zündung.

Service und Support ist bei Toni auch 1A.


Mein Schlepper hat auch 2,40 m Spannweite und da werkelt ein 100er King drin. Das wäre natürlich dann die Steigerung.

Leistung satt, ebenfalls absolut zuverlässiger und robuster Motor.


Gruß

Peter
 
Hallo Peter

Danke für Deine Meinung und Deine Tip's.

Ich nehme daraus, dass ich mit 3W nicht unbedingt falsch liegen würde.

ZG habe ich auch schon genauer betrachtet. Hier habe ich einfach etwas Angst betreffend dem Gewicht.
Mit 10.5 kg ist meine Miss Morava noch nicht viel zu schwer. Aber viel mehr möchte ich nicht drauf packen.
Da mein fataler Chinese ( übrigens nicht der billigste, sondern noch einer der teuersten .... ) 1650 Gramm auf die Waage bringt und ich noch zusätzlich 300 Gramm Blei vorne montieren musste, wären die ca. 1900 Gramm des 3W gerade richtig.

Der King 100 RV wäre bei mir bei einem etwas robusteren Modell sicher die erste Wahl. Keine Ahnung warum, aber die sehen so richtig robust aus.
Viel lesen kann man ja über die King-Motoren auch nicht.

Ich werde einmal alle Masse der 3 Motoren checken. Mal schauen, welcher am besten unter die Haube passt.
Wenn ich nicht allzu viel umbauen müsste, wäre mir dies auch recht.

Liebe Grüsse

Markus
 

U.N.

User
Hallo Markus,

für deinen Einsatzzweck eignet sich sicherlich der DA70 (799€/ 1850g) sowie der 3W70i (998€ / 2050g).
Die Gewichte sind gewogen und keine Katalogangaben
Den 3W fliege ich selbst. Habe anfänglich einige Probleme damit gehabt. Jetzt läuft er aber absolut topp.
Dreht eine Müller 24x10 mit 7.050U/min.
Wenn Du dich für den 3W entscheiden solltest würde ich mal beim 3W Nikolausmarkt nachfragen

Der ZG80 ist sicherlich ein guter Motor, aus meiner Sicht jedoch zu schwer

Gruß

Uwe
 
Aviomac b70

Aviomac b70

Hi,

Ich hätte da noch einen fast neuen aviomac b70 inkl. Schalldämpfer über. Der könnte in den Profil passen.

Vg

René
 
Hallo Uwe

Danke für den Tip. Ich habe bei 3W nachgefragt. Sie machen wir ein Angebot mit einem Rabatt von 150 Euro. Das ist schon mal nicht schlecht.
Was waren das für Schwierigkeiten?

DA wäre sicher auch eine Alternative. Habe aber gehört, dass die relativ hart laufen.
Naja, vom Hörensagen lernt man bekanntlich lügen .....

Diese Woche muss ich mich entscheiden. 3W wie auch DA ist für mich Neuland und in unserm Club nicht vertreten.



Hallo René

Danke für Dein Angebot. Ich denke aber, dass es Richtung 3W oder DA geht.



Liebe Grüsse

Markus
 
Hi,
hatte den 3W und später den DA 70 verbaut in der Krill Extra,
bei dem 3W hatte ich die Dämpfer leider falsch abgestimmt, vor lauter Frust habe ich den Motor dann verkauft,
nun hab ich dne DA70 drin, der läuft (wie der 3W) erste Sahne, habe eine Luftschraube Falcon 24/11 montiert und der Motor dreht ca. 6600.

Das ist perfekt, eine 24/10 Müller geht gar nicht, ist viel zu laut, mit der Falcon bin ich recht zufrieden.

Ich denke Du kannst getrost beide Motoren kaufen, der Einbau allerdings ist mir dem DA70 leichter, sowie natürlich auch der Preis ist besser...

Gruss
 
Hallo zusammen

Danke für die tollen Feedbacks.

Da der DA das etwas längere Kurbelwellengehäuse vorne hat, wäre der Einbau in mein Modell etwas einfacher. Auch die Anlenkung des Vergasers würde besser passen.

Und trotzdem tendiere ich immer mehr zum 3W. Der Hersteller in erreichbarer Nähe, abgestimmtes Zubehör und fachgerechte Beratung sind mir ebenfalls wichtig.
Da nützt mir ein ganz netter Händler in der Schweiz auch nichts, wenn er meinen Motor in der Garantiezeit nicht hinkriegt.

Ich denke, ich werde mir ein spannendes Wochenende bei 3W am Nikolaustag mit anschliessendem Besuch und Fahrt auf dem Nürburgring gönnen.
Mein Sohn wollte schon immer einmal eine Runde auf dem Ring drehen.

So kann man doch zwei Hobbys miteinander verbinden.

Ihr habt mir nichts schlechtes über die 3W-Motoren sagen können. Dann wage ich das Abenteuer.

Liebe Grüsse

Markus
 

U.N.

User
Hallo Markus,

nach rund 2-3 Stunden Laufzeit verschlechterte sich das Anspringverhalten und die Leistung war unzureichend.
Motor war daraufhin bei 3W. Aussage war das durch die verwendeten Dämpfer eine Überhitzung eingetreten sein soll?!
Leichter Schaden am Kolben. Ist sicherlich ein Einzelfall. Hatte bis jetzt 10 3w-Motore ohne Probleme.
Komponenten wurden getauscht. Topp Service von 3W. Da habe ich schon anderes bei Problemen erlebt

Habe den Motor daraufhin nach 3W Vorschrift mehrere Stunden mit Einlauföl einlaufen lassen.
Anschließend noch eine weitere Stunde mit Motomix.
Anschließend habe ich mit 3 verschiedenen Auspuffanlagen, 6 Krümmerlängen + 2 Luftschrauben Tests durchgeführt. Insgesamt 36verschieden Konfigurationen ausprobiert. Temperatur war jedoch nie ein Problem. Alles auf dem Prüfstand mit Temperatur- und Drehzahlsensor. Die Beste Leistung brachte er mit den langen KS-Dämpfern für 50cm² und Krümmerlänge 20-22cm-war auch am leisesten. Bestes Ansprechverhalten (schnellste Gasannahme) hat er mit den M50 von 3W bei gleicher Krümmerlänge -> fliege ich z.Z.

Fliege den 3W momentan am liebsten mit einer Delro 23x11,5 CFK bei 7.030U/min (letzte Messung). Damit geht meine Extra wie sau. Schnell,gute Steigleistung und eine extrem schnelle Gasannahme. Werde im Winter trotzdem wieder auf die KS-Anlage wechseln. Bringt noch 50-100U/min mehr bei geringerem mir wichtigem Geräuschniveau.

Ich würde den Motor wieder kaufen wie auch den 3W56 den ich in einer Yak fliege. Und ich habe keine rosarote 3W-Brille auf

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe, kann ich da gleich anknüpfen.? Ich lese immer mehr von 70ccm in 2,20 oder 2,30er Maschinen. Doch bringt es das wirklich? Bei mir steht ein neues Projekt an und ich bin am überlegen was es werden soll. Eben der 3W56 oder der 3W70. Du hast beide Motoren. Ist der Sprung so gewaltig? Ist es wirklich nötig in 2,20er Maschinen bald 85er zu fliegen? Den 70er gibt es ja schon ewig lange bei 3W, aber jetzt auf einmal wo DA mit 70ccm Boxer kommt wird der Motor "modern" und lebt wieder auf? ich verstehe es nicht.

LG Florian
 
Hi Florian,
ich fliege gerne die 2,3m Klasse, nur ist das bei den Kisten mit DA 60 und Dämpfer fast schon grenzwertig bezüglich der Leistung, klar mit Resorohr haut das mit der Leistung schon wieder hin, aber ich muss mich ja auch Lärmtechnisch anpassen, und das geht mit den 60ccm und Resorohr fast ned, also war für mich die Lösung einen 70er Boxer einzusetzen. Ich finds total geil, Leistung wie ich es brauche, Lärm im Griff und auch noch eine Gute Laufkultur bei beiden Motoren…
Das waren meine Beweggründe, ….
Gruss Robsen
 

U.N.

User
Hallo Florian,

den 70er Boxer gab es früher bei 3W. Damals wog er 2250g und wurde überwiegend für F3AX eingesetzt. Die Modelle hatte so um die 2,4m und waren anders wie heute recht zierlich
Der neue 3W 70 ist hier nicht vergleichbar. Wiegt 200g weniger und hat auch mehr Leistung.

Vom Laufverhalten unterscheiden sich die beiden 3W (56+70) nicht wirklich. Beide laufen recht ruhig. Der 70er ist etwas geringer verdichtet, daher auch der ruhige Lauf für einen 70er.
Von der Leistung her ist schon ein Unterschied. Zwischen den beiden Motoren liegen bei gleicher Luftschraube rund 4-500U/min. Das ist schon eine Welt.
Die Krill-Yak mit dem 56er wiegt 8,55Kg, Die Krill-Extra mit dem 70er wiegt 10 Kg. Leistungsmäßig ist die Extra klar vorne.
Auf der Yak fliege ich eine 10er Steigung - für weiträumiges dynamisches Fliegen ist auf der Geraden eine hohe Grunddrehzahl (Gasknüppel 80%) erforderlich. Die 10er Steigung ist damit ich keine Einbußen bei der Steigleistung hinnehmen muß.
Auf der Extra fliege ich 11,5-12er Steigungen und auf der Geraden mit ca.50% Gasstellung. Das ist ein gewaltiger Unterschied beim Geräuschniveau. Trotzdem geht die Extra nach oben besser.
Und ich fliege kein 3D

Der Gewichtsunterschied bei den Motoren liegt bei rund 100g (gemessene 1950g zu 2050g). Die Breite unterscheidet sich um 6mm.
Ich für meinen Teil würde immer wieder den 70er einsetzen (auch bei Neubau in der Yak)


Der von dir gemachte Aussage bald "85cm² zu fliegen" muß ich widersprechen. Das ist noch einmal ein anderes Kaliber


Den Argumenten von Robsen kann ich uneingeschränkt zustimmen


Gruß

Uwe
 
Hallo zusammen

Nach 940 Km Autofahrt, 8.5 Std reine Fahrzeit, 11 Std. Reisezeit und einer Begegnung mit einem entnervten schweizer Zöllner habe ich den 3W Motor bei mir zu hause.
Etwas verrückt, aber ich bin froh, dass ich mich auch ein mal über das 3W-Team vor Ort informieren konnte.
Der Motor wurde wie versprochen auf dem Teststand gestartet und feineingestellt.
Alles was ich bestellt hatte war bereits vorbereitet. Top Service

Nun brauche ich noch ein wenig Zeit zum Einbauen.

Ich versuche auf jeden Fall, meine Erfahrungen mitzuteilen.

Liebe Grüsse

Markus
 

fle

User
Hallo Markus,

ich bin sicher du wirst mit dem 3W viel Freude haben. Ich habe einen 112iB4 und bin sehr zufrieden damit. Auch der Service von 3W ist sehr gut.

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten