Informationen zu Viertakt-Boxern in der 50 ccm Klasse gesucht

Rolf Germes

User gesperrt

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

klar, Laser sind zweifelsfrei tolle und leistungsstarke Motoren, aber es gibt eben keinen Boxer - und ein Vee kommt mir nicht unter die Haube ;)

@Rolf: Stimmt auch wieder. Hab jetzt mal die Fühler nach gebrauchten Boxern, Saito wie O.S., ausgestreckt. So gesehen wird der Zufall entscheiden ...
 
Hallo Ingo,

bin jetzt erst auf diesen Fred aufmerksam geworden, weil mir ein ähnliches Projekt vorschwebt: (Topp Ultimate mit OS 300 FT oder Saito 300 Twin D Plg/Carbs)

Da ich das grosse Glück habe, im gleichen Verein wie M. Topp und J. Vogelsang zu fliegen, kann ich mir über beide Motorentypen ein gutes Bild machen. Beide Piloten benutzen modifizierte Motoren von o. g. Herstellern, sprich: Die Motoren sind alle mit Zündungen und Zwei-Vergaser-Anlagen ausgestattet, haben aber eine traumhafte Laufkultur und Leistung satt. Wenn interesse besteht, kann ich Nachfragen, welche Änderungen im Einzelnen sinnvoll waren?
Ich selber tendiere zum Saito wie er z.B. hier angeboten wird: http://www.horizonhobby.com/Products/Default.aspx?ProdID=SAIE300TTDP

Dieser benötigt zwar etwas "Fingerspitzengefühl" bei der Einstellung aber ich denke, dass wird für dich keine grosse Herausforderung sein:) (Habe den Bericht zur Ultimate auf deiner HP gelesen - war sehr gelungen! Glückwunsch)

An die Meinung vom Rolf kann ich mich anschliessen, so´n Motor kauft man nicht gebraucht, schon gar nicht bei ebay! Aber nix für ungut...

Gruß Dirk
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach zusammen,

melde mich vom Moped-Kurzurlaub zurück! 1500 Km in 4 Tagen, ein 18 Jahre alter V4 mit 748 ccm, 111 echte PS (Prüfstand!) unterm Hintern und den ganzen Tag Kurve an Kurve, so macht das Spaß :D.

Zurück zum Thema: Was mich im Moment vom Saito abhält sind folgende Dinge:

  1. Viele schreiben wie toll die Dinger sind, aber kaum einer/keiner hat ihn?!
  2. Vom O.S. habe ich haufenweise Drehzahlwerte die nahezu übereinstimmen, und somit als gesichert gelten können.
  3. Die Optik des O.S. hat deutlich mehr vom orignalen Lycoming als der Saito
  4. Wer goldene Ventildeckel mag trägt auch rosa Tütüs ;)

Gut, der letzte Punkt war jetzt nicht bierernst gemeint ...

@Dirk: Danke für Deinen Beitrag und: JA, bitte frage mal nach den Änderungen an den Motoren. Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Drehzahlwerte des/der Saito(s) erfragen, das wäre klasse? Weiterhin Ölanteil, Spritanteil, Schuhgröße - alles eben!

Noch was zum Schluß: Ihr glaubt doch nicht etwa, dass ich einen Motor dieser Klasse bei Ebay ersteigere? Ich hab zwar einen recht hohen Stundenlohn, aber für 800+ Ocken muß ich verdammt viele Deckelchen machen ;)
 
Hallo Ingo,

ich werde im Laufe der kommenden Woche bei M. Topp ( Firmengründer Topp Modellbau) vorbeifahren und ihn mal diesbezgl. auf den Zahn fühlen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass ich mal selber einen Saito und einen OS auf den Prüfstand packe und mit verschiedenen Luftschrauben messe. Werde das Ergebnis dann hier posten.
Ein Unterschied dieser Motore soll wohl laut Aussage von Manfred in der Leistung liegen. Er meint, der Saito soll knackiger im Drehmoment sein, darum setzt er diesen auch häufiger ein. Wir werden sehen...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Dirk,

na das wäre natürlich der Oberhammer, wenn das klappen würde :eek: . Freue mich auf Nachricht von Dir :)

Heute ging bei ebay übrigens ein augenscheinlich recht verwahrloster Saito für 356 Ocken weg. Hab echt überlegt, aber wie mag so ein Motor wohl aussehen, wenn er äußerlich schon derart ungepflegt ist - vom verbogenen Motorträger mal nicht zu reden ...

Matias Rajkay hat mir übrigens geantwortet, die Drehzahlwerte des Saito (Einvergaser-Version) liegen wohl wirklich über denen des O.S., dafür gibt es von ersterem wohl einige unterschiedliche Versionen (Kurbelwelle etc.). Mal schauen, was mein Weihnachtsgeld sagt - vielleicht muß ich mir beide Motoren anschaffen und dann selbst vergleichen :D
 
Drehzahlen!!!!!!!!!!

Drehzahlen!!!!!!!!!!

Hallo Mephisto

20x10 APC 7100 - 7300 U/min

21x10 Mejclik 6800 - 7000 U/min

Sprit GO GLOW von Simprop mit 5 % Bumm

Gruss Ulf
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Roman,

bin auf der Arbeit, daher nur aus dem Kopf:

20x10 ~ 6800, 20x8 ~ 7200. Erstere dreht der Saito Einvergaser lt. meiner Infos mit rd. 7500 U/min. Wenn´s genauer sein muß suche ich die Zahlen heute abend mal raus.
 

bulksi

User
Hallo Ingo!
Ich habe noch einen Tipp für dich. bei Os FF320 Pegasus. fliegst du dich arm. der hat ne Menge Durst!! 750 ml sind beim kraftvollen fliegen in ca 10 mins alle. Außerdem läuft er ohne Kerzenheizung träge und lustlos.

Gruß
Simon
 

bulksi

User
Hi
ich habe doch noch was im Thema Saito!
Die Motoren sind echt verdammt geil. SO ein geiler sound.
Ich habe einen alten FA 90 T mit 15ccm in einer laser 200(SPW 1,40). Er hat 2 Vergaser. Das einstellen ist ganz einfach. und durch die Zwei Vergaser kann er exakt eingestellt werden. Das Gemisch kann leichter zu beiden Zylindern gebracht und geteilt werden. Beide ZYlinder werden gleich mäßig heiß und geben gleiche Leistung ab. Die Leistung ist gut.

Gruß,
Simon
 
Wie ist eigentlich der "Kraftvergleich" zwischen os 300 und dem Pegasus?
Habe selbst den 300er in einer Great Planes Christen Eagle, der passt perfekt...
Da Ich seit kurzem Besitzer einer Lagemann Christen Eagle im Rohbau bin sollte entweder ein 300er oder Pegasus rein (bin kein 3d Bolzer), ich will aber die haube nicht für den Roto oder Jurisch motor aufmachen....
Den Pegasus hat bei uns aufm Platz aber keiner, kann eben nicht wirklich vergleichen, wobei der Spritverbrauch vernachlässigbar ist...
 
Hallo Ingo,

ich habe viele Stunden mit Saito Motoren Zugebracht. Mit einem 45ccm Boxer habe ich etliche Jahre geschleppt. Mein Rekord sind 1100!!! Schlepps in einer Saison. Das war oft so, daß der Motor Mittags gestartet wurde und dann selbst zum Tanken und Akkuwechsel nicht abgestellt wurde.
Gleiches funktioniert auch mit dem 50ccm Motor. Allerdings kann ich nur über die Motore mit einem Vergaser sprechen.
Beide Saitos laufen mit 6% Rizinusöl im Sprit.
Allerdings sollte man den Motoren eine lange und geruhsame Einlaufzeit gönnen.
Ich habe mehr Saito Motore als andere Fabrikate.
Saitos habe ich selbst gekauft, die anderen Viertakter waren meist in Modellen die ich gekauft habe.

Gruß Christian
 
Viertakt 50ccm Klasse

Viertakt 50ccm Klasse

Hallo zusammen,
möchte gerne den thread nochmals aufwärmen.
Bei mir entsteht gerade ein groß C-Falke von Bräuer. Der Motor sollte ein Viertaktboxer sein.
In die engere Wahl kommen Saito FA 300t-P oder TDP, wie auch der OS FT 300. Alles natürlich mit Fema-Anlasser.
Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen bezgl. der oben aufgeführten Saito Motoren.
Ist die Doppelvergaserbestückung sinnvoll.
Prinzipiell klar, aber auch im praktischen Betrieb?
Der FG 57 wird leider im Trägerbereich überarbeitet. Daher wird lt. Aussage von Herrn Böhler/Fema die Fertigung des neuen Anlassersystem bis Mitte Febr. dauern. Der FG 57 wäre als Benziner für mich eine gute Wahl gewesen.

Liebe Grüße aus der Pfalz
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten