Bremsproblem bei HV Regler

Alge

User
Hallo, ich hab bei einem ZTW Gecko 120A OPTO HV Regler die Bremse programmiert. Diese wirkt aber nur bei ganz kurzen Gasstößen. Ganz egal welche Bremswirkung ich einprogrammiert habe, das Verhalten ist immer gleich. Ich hab das auch schon ohne Propeller probiert, der motor bremst dann erst wenn er völlig zum Stillstand gekommen ist, da lässt er sich auch schwerer drehen. Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Gruß Georg
 

Gast_32271

User gesperrt
und was speziell ist dein Problem?


hast du lieber wenn der Propeller mit einem Schlag stehen bleibt und die im Propeller gespeicherte Energie sich im Mitnehmer und der Motorbefestigung "entlädt"?
 
Mein Kumpel hat das gleiche Problem mit dem Regler, und bei seinem großen Motorsegler braucht er auch die Motorbremse, um seinen Klapppropeller anzulegen.
Das ist ein Softwareproblem, wurde zum baugleichen Ztw Gecko hier schon mal besprochen.
Dieser defekte Regler ist jetzt erst mal zu Staufenbiel zurückgegangen.
In dem Thread hatte ich auch den Link für das Firmware Update reingestellt.
Bloß danach war wohl die gesamte Motorbremsfunktion verschwunden.
 

Alge

User
Bremsproblem bei HV Regler

Hallo Harald, diesen Regler hab ich in einem Segler eingebaut. Der Propeller muß nicht schlagartig stehen bleiben, aber nach ein paar Sekunden sollte er das schon. Der Propeller wird vom Luftstrom angetrieben solange der Segler in der Luft ist. Nach der Landung, wenn der Motor zum Stillstand gekommen ist, wirkt die Bremse. Jetzt läßt sich der Motor schwerer von Hand drehen. Wenn ich mit dem Gasknüppel einen kurzen Gasstoß gebe, d. h. weniger als vieleicht eine halbe Sekunde,und den Hebel sofort in Ausstellung bringe, wirkt die Bremse. Läuft der Motor länger wirkt die Bremse erst wieder, wenn der Motor steht.

Gruß Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten