Nuri-Klaus
User
Hallo zusammen
also den Rapport kann ich nicht mehr finden, aber so weit ich mich erinnern kann steht da, dass die Nasenklappe (Knicknase) eine Tiefe haben soll, die so in etwa dem Punkt entspricht ab der die Geschwindigkeitsverteilung auf der Oberseite bei hohen Anstellwinkel einen konstanten Verlauf hat.
Wenn Ihr Euch die beiliegende Grafik anschaut, dann könnt ihr ab dem rechten Rand des roten Rechtecks erkennen, dass danach die Geschwindigkeit der Strömung fast konstant abnimmt. Natürlich ist ein Bereich...aber das bedeutet, dass die Nasenklappe für das PW1211 so zwischen 18 und 25% tief sein sollte, am besten ist wohl 25%.....dann mit Xfoil nachrechnen.
Danke Peter
Das is ja schon mal ein Anhaltspunkt für den Aussenflügel.
Momentan hab ich eher das Problem, dass wenn sonst alles passt ( also Momentkompensation,Auftriebsverteilung etc. dann wird das Profil innen -naja schon etwas merkwürdig.
Soll heissen :
Mit Nase 7° unten und Taschenmesser 133%-136% is es ein sehr dünnes Profil mit hohler Unterseite und Killer-S-Schlag.
So ähnlich wie ganz früher bei einigen Freiflug-Nuris siehts dann aus (siehe ganz unten).
Und entsprechend "breitbandig" isses dann auch----wenn ich Glück hab genau " gerade noch so" für den einen Einsatzpunkt am oberen Ende der Polare.
Und wehe, den erwischt man nicht..........)
( Unterhalb Re200000 geht sowieso gar nix mehr mit derartigen Gurken, aber das kommt grad so hin bei Thermikstellung, 2,5m und 2kg)
Also so weit bin ich..... Flügel ungehübscht und ohne alles wie in Beitrag No1...........(ohne die eigentlichen Steuerklappen am Aussenflügel)
..........und mit "Alle Segel voll gesetzt".( aussen 7°Nase und innen mit Nase und Taschenmesser........( immer noch ohne Elevons)
Also noch ohne weitere grossartige Verfeinerungen---
Ein Trimmbereich zwischen 30 und 65 km/h ohne die Elevonen zu Hilfe zu nehmen, das isses was man sich von unserer "Natascha" so in etwa erwarten kann......
(wenn man Ranis glauben darf und die Auswirkungen der Nasenspalten sich in Grenzen halten.)
Alles bei einem K-Faktor nahe 1 und mit Profilen, die das bei der jeweiligen Re-Zahl noch so einigermaßen mitmachen.
Mit den Elevons sollten dann "ganz unten" (Ca 0,15 - Rückenflug. ) und "oben rum" das letzte Bisschen was das Innenprofil noch hergibt (Ca 0,7- allerhöchstens 0.8) ausnutzbar sein. Das Profil am Aussenflügel entspricht dabei im Langsamflug dem "momentkompensierten" Profil aus beitrag No.56.
Ob dann irgendwelche Zwischenstellungen auch " funktionieren"...wer weiss es?
Jetz da noch mit vielen anderen Profilen rumzuexperimentieren kost endlos Zeit und Mühe.
Hab ich eigentlich keine Lust zu, bevor das Ganze mal bewiesen hat, dass es auch in "richtig" funktioniert...... Zumal der "Versaumüllerungseffekt" am Innenflügel ja auf alle Profile sehr ähnlich wirken dürfte.
........ also was denkst Du, Klaus?