Bruckmann Salto 1:2,2 Fragen?

tomtom

User
Salve,
wir haben einen Salto von Bruckmann hier stehen, welchen ich etwas überarbeiten werde.
bei den Flächen sind die Endscheiben für die kurze Spannweite und die Ansteckohren + Ansteckwinglets für die große Spannweite dabei.

Habe schon Hr. Brukmann angeschrieben bezüglich Infos, nur leider (wie so oft) von ihm keine Antwort bekommen.

Gibt es für die kurze Spannweite kurze flache Randbögen so wie beim Original?

Gruß
Thomas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Thomas ,
die Randbögen für die kleine Spannweite muss man in Eigenregie bauen , hier im RCN Magazin habe ich 3 Originale dokumentiert , da sollte ausreichend Bildmaterial für den Bau der Randbögen vorhanden sein .
 

tomtom

User
Salve
Musste leider feststellen, das beim verbauten Aluminium Fahrwerk die Schweißnähte der Achsschenkel gerissen sind.
Nachschweißen wird nix bringen, da das IMG-20210210-WA0014.jpegwohl eine Schwachstelle ist.
Gibt es Alternativen für das Aluteil?

Gruß
Thomas
 

DBDTG

User
Was spricht gegen CFK, was du im Bereich "Schwachstelle" aufdoppeln kannst.
Vor allem, kannst du recht gut mit der Materialstärke spielen und brauchst keine Fräse zum ausschneiden.
Gruß Dirk
 

tomtom

User
Tach Dirk
Die Achschenkel gehen nach unten 5mm pro Seite zusammen.
Da funktioniert eine gerade Platte nicht und man müsste auch die Schweißnähte plan schleifen was das ganze noch mehr schwächt.
Es sieht so aus als hätte der Vorbesitzer aus Teilen eines FEMA Fahrwerks zusammen gebastelt.
Gruß
Thomas
 

DBDTG

User
Thomas, zur Not kannste auf das Alu drauflaminieren in CFK- Auf Holz legen anzeichnen, aussägen, Alu reinlegen mit Silicon abdichten und CFK einlaminieren. Löcher mit Tesa abdecken und vor dem Entformen bohren-fertig
Grüße Dirk
 

tomtom

User
Salve
Börny: die haben nur gerade Achsschenkel, ich benötige gebogene, welcher der Kontur der Radhutze folgen und in die Felge ein tauchen.

Dirk: danke für den kreativen Vorschlag.

Habe jemand gefunden, der mir 2 neue Seitenteile aus einem Stück fräßt.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten