Aero-Fanboy
User
Hallo in die Runde,
da mein Wissen in Sachen Elektrotechnik begrenzt ist, hätte ich da mal eine Frage und hoffe auf Hilfe.
Angenommen ich möchte bei einem Antriebstest (Akku-Wattmeter-ESC-Brushless-Impeller) verschiedene Betriebspunkte (Drehzahl, Schub, Leistung) mitplotten. Wie mache ich das am besten?
Schubmessung über eine Waage, Drehzahl über Spannung x kV und Leistung näherungsweise über Wattmeter? Aber wie bekomme ich konstante Spannungen gestellt? Falls ich einen passenden Thread übersehen habe, bitte ich um einen Hinweis.
Meine ÜBerlegungen sind wie folgt:
Überlegung 1: Einfach die Akkus variieren ist wohl am einfachsten. Dann könnte ich 1s-6s akkus durchgehen und hätte bei Vollgas die Betriebspunkte (konstante Spannung) und kann mit dem Watt-Meter zwischen Akku und ESC U und I messen, bräuchte aber viele verschiedene Akkus.
Überlegung 2: ich nutze eine Funke mit throttle end poinst und limitiere die Spannung für den Motor auf X%. Wenn ich dann vorne 6s anschließe kann ich mit 16,6%/33,3%/50%/66,6%/83,3%/100% ja im grunde auch 1s-6s am motor stellen, was aufgrund PWM-Signal aber nur die mittlere Spannung ist. Meinem Verständnis nach würden beim Wattmeter zwischen Akku und ESC aber ja immernoch die 6s anliegen, d.h. statt einer reduzierten Spannung würde dort ein reduzierter Stromfluss angezeigt werden (was ich nicht so toll fände). Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Überlegung 3: Zwischen Wattmeter und Akku wird ein Vorwiderstand geschalten. Je nach größe des Vorwiderstandes müsste ja die anliegende Spannung beim Wattmeter/ESC begrenzt werden, wobei ein Sortiment an Leistungswiderständen wohl günstiger sein dürfte als ein Sortiment verschiedener Akkus. Auch hier könnte ich einfach wieder mit "Vollgas" die Betriebspunkte abfahren. Andererseits würde die Stromstärke durch den Widerstand ja auch durch den ESC/Motor fließen, obwohl sie dort evtl gar nicht benötigt wird. Wenn das geht, wäre das wohl meine favorisierte Lösung, aber ich kann ehrlich gesagt schwer einschätzen wie gefährlich das für die Elektronik sein könnte.
Denke ich zu umständlich? Ich wäre für Tipps und Hilfestellungen zur Lösung des Problems dankbar.
Viele Grüße
Heiko
da mein Wissen in Sachen Elektrotechnik begrenzt ist, hätte ich da mal eine Frage und hoffe auf Hilfe.
Angenommen ich möchte bei einem Antriebstest (Akku-Wattmeter-ESC-Brushless-Impeller) verschiedene Betriebspunkte (Drehzahl, Schub, Leistung) mitplotten. Wie mache ich das am besten?
Schubmessung über eine Waage, Drehzahl über Spannung x kV und Leistung näherungsweise über Wattmeter? Aber wie bekomme ich konstante Spannungen gestellt? Falls ich einen passenden Thread übersehen habe, bitte ich um einen Hinweis.
Meine ÜBerlegungen sind wie folgt:
Überlegung 1: Einfach die Akkus variieren ist wohl am einfachsten. Dann könnte ich 1s-6s akkus durchgehen und hätte bei Vollgas die Betriebspunkte (konstante Spannung) und kann mit dem Watt-Meter zwischen Akku und ESC U und I messen, bräuchte aber viele verschiedene Akkus.
Überlegung 2: ich nutze eine Funke mit throttle end poinst und limitiere die Spannung für den Motor auf X%. Wenn ich dann vorne 6s anschließe kann ich mit 16,6%/33,3%/50%/66,6%/83,3%/100% ja im grunde auch 1s-6s am motor stellen, was aufgrund PWM-Signal aber nur die mittlere Spannung ist. Meinem Verständnis nach würden beim Wattmeter zwischen Akku und ESC aber ja immernoch die 6s anliegen, d.h. statt einer reduzierten Spannung würde dort ein reduzierter Stromfluss angezeigt werden (was ich nicht so toll fände). Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Überlegung 3: Zwischen Wattmeter und Akku wird ein Vorwiderstand geschalten. Je nach größe des Vorwiderstandes müsste ja die anliegende Spannung beim Wattmeter/ESC begrenzt werden, wobei ein Sortiment an Leistungswiderständen wohl günstiger sein dürfte als ein Sortiment verschiedener Akkus. Auch hier könnte ich einfach wieder mit "Vollgas" die Betriebspunkte abfahren. Andererseits würde die Stromstärke durch den Widerstand ja auch durch den ESC/Motor fließen, obwohl sie dort evtl gar nicht benötigt wird. Wenn das geht, wäre das wohl meine favorisierte Lösung, aber ich kann ehrlich gesagt schwer einschätzen wie gefährlich das für die Elektronik sein könnte.
Denke ich zu umständlich? Ich wäre für Tipps und Hilfestellungen zur Lösung des Problems dankbar.
Viele Grüße
Heiko