Hi Chrima
Auch altgediente Kapitäne haben mal als junger Copi ihre Erfahrungen gesammelt und sammeln dürfen…
Etwas abgeleitet:
Die meisten von uns hatten doch nach der Autofahrprüfung auch noch nicht perfekte Autofahrkünste oder
?
Bei den Linienpiloten laufen die ersten 1500h (gut 2Jahre) Flugerfahrung unter der Lizenz Frozen ATPL.
Das ist die Phase learning by doing. In der Zeit wird der grösste Fortschritt im Berufswissen/Können und Erfahrung angeeignet.
Erst danach kann eine weitere Prüfung abgelegt werden und berechtigt zur unlimitierten Linienpilotenlizenz.
Dazu kommt der Umstieg viel später auf die Langstreckenflotte mit entsprechend grösseren Flugzeugen als auf der Kurzstrecke.
Diese haben wieder ihre Eigenheiten, auf die man sich neu einstellen muss… wie zum Beispiel die von Reto angesprochene Flare Höhe …
Vielleicht noch ein paar Hintergründe zum Landetraining:
Heute werden die Typeratings oft in Simulatoren mit Zeroflighttime Berechtigung absolviert.
Das heisst man trainiert die Landungen auf einem neuen Flugzeugtypen nur noch im Simulator.
Die erste echte Landung auf dem Flugzeug erfolgt dann bereits mit Passagieren, am Steuer der Trainee und ein sogenannter Linetrainingskapitän.
Dessen Job ist, den Trainee in die Lineops einzuführen und zu überwachen. Jeder Flug der de ca. 40 Flüge Lineintro wird bewertet.
Der schwierige Teil dabei ist, wann greift der Instruktor beim Flare Ablauf ein? Respektive ab wann hat er keine Korrekturmöglichkeit mehr, da Vektor und Masse keine Korrektur mehr ermöglichen ? Alles geschieht in Sekundenbruchteilen in der Phase, das ist nicht ganz ohne…
Mit besten Grüssen, Lukas