Butterfly-Bremsklappensystem die Geschwindigkeit reduzieren DX9 Black Edition

Hallo zusammen,

ich habe meine Mystique 2,9 m als Butterfly-Bremsklappensystem programmiert und möchte, dass sich die Klappen etwas langsamer bewegen. Dazu habe ich bei meiner DX9 Black Edition im Menü „Klappensystem“ im Untermenü „Geschwindigkeit“ versucht, über mehrere verschiedene Sekundeneinstellungen die Geschwindigkeit zu reduzieren. Alle Einstellungen (von 3 s – 30 s) hatten keinerlei Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Klappen. Bei meiner DX8 war das nie ein Problem.
Ich bitte Sie um Unterstützung bei der Lösung dieses Problems und um detaillierte Anleitung bzgl. der Einstellung des Senders.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Tempelmann
 

Anhänge

  • IMG_001.jpg
    IMG_001.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 75

Olis01

User
Hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass die Klappen über die Flugphasen gesetzt werden. Du musst die Einstellung für die Geschwindigkeit der Klappen auch bei der entsprechenden Flugphase einstellen. In Deinem gezeigten Fall dauert es 30s bis die Klappen, ausgehend von einer anderen Flugphase, wieder in der Stellung für die Flugphase "Start" sind. Wenn Butterfly z. B. für die Flugphase "Landung" programmiert ist, ist auch dort (eben für die Flugphase Landung) der Parameter für die Geschwindigkeit zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver
 

Merlin

User
Hallo Peter,

die Geschwindigkeit beim Butterfly setzen steuert man üblicherweise mit dem Daumen. Butterfly legt man daher nicht auf einen Schalter, nach dem Motto, drin, halb, raus... Feinfühlig geht das nur auf dem "Gasknüppel".

/Bernd
 
Hallo zusammen.
Vielen dank für Eure Beiträge. Ich habe die Butterflystellung auf den Schalter D gelegt (auch wenn man das üblicherweise nicht macht ;-) ). Bei meinen anderen Flugzeugen (keine Segler) und bei meiner DX8 klappt das auch einwandfrei mit der Geschwindigkeitseinstellung. Nur bei meinen Seglern und der DX9 klappt das nicht. Wenn ich an dem Sender die Geschwindigkeit verändere, hat das keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit der Klappen.
Habt ihr vielleicht eine Lösung für das Problem??

LG Peter
 
Hey,

ich hab das mal auf die schnelle nachgeprogt und bei mir läuft das problemlos!

1. Modell Typ Segler
2. Segleflugzeugtyp 4 Klappen, Motor auf Stick
3. Flugzustand Schalter 1 D für Strecke, Start, Landung
4. Menü Klappenstellung Quer Rauf und Klappen runter, Höhe neutral.
5. Geschwindigkeit in beide Richtungen/Schalterstellungen 30s

Sender DX9
Airware 1.10a

Denke dein Fehler liegt bei der Schalterstellung, du mußt für alle Stellungen die Geschwindigkeit neu einstellen.
Der Grund dafür ist das viele Piloten die Klappen zwar langsam ausfahren aber schnell wieder einfahren wollen, damit sie schneller aus Brennslichen Situation raus kommen.
 

Anhänge

  • 2016-03-06 11.51.39.jpg
    2016-03-06 11.51.39.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 39
  • 2016-03-06 11.52.14.jpg
    2016-03-06 11.52.14.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 92
  • 2016-03-06 11.52.41.jpg
    2016-03-06 11.52.41.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 41
  • 2016-03-06 11.52.58.jpg
    2016-03-06 11.52.58.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 74
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten