BVM F-100 F Super Sabre die Zweite

Hallo Ralf
Das mit Talermadedecals werte ich als Kompliment. Ich habe auch schon einige Komplett-Decals für Scale-Flugzeuge und Hubschrauber gezeichnet und produziert. Der erfolgreichste F-4C Flieger schaffte es auch gleich drei Mal bei einer Weltmeisterschaft bis zu oberst auf das Treppchen.

Das Schrift/Hoheitszeichen oder Bilder welche aus schräger Perspektive betrachtet werden, verzerrt erscheinen, ist klar. Hier orientiere ich mich auch schon mal an Proportionen umliegender Details falls keine Masse vorhanden sind.

Hier noch ein Bildausschnitt von einem Bild oberhalb diesem Thread. Deutlich zu erkennen das "Entzerren" der Schrift. Gutes Bildmatierial in Frontalansicht ist Gold wert und erleichtert die Reproduktion erheblich. Hier habe ich die Schrauben als Raster genommen.
 

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In der Tat ...

In der Tat ...

hr.jpg... ist einiges gelaufen mit dem Bau der F 100 zweipunktnull. Die Hälfte des Rohbaus ist gemacht. Einen Bericht von Servoeinbau und GFK-Teile Dremeln erspare ich euch.

-Beschriftungen bzw. Decals sind alle fix fertig gezeichnet und vermasst (Das mache ich immer als Erstes da es das Einmessen von Blechstössen, Servicedeckel uva. erheblich erleichtert.

-Beide Schleudersitze und Panels sind in Uhrmachermanier gefertigt und einbaubereit. http://www.rc-network.de/forum/show...-Cockpit-F-100F-Super-Sabre-extrem-detailiert

-Das Höhenruder inkl. Scale Oberfläche ist auch fertig. Zum Schluss wird das Höhenruder zusammen mit dem ganzen Flieger gealtert. Klingt vielleicht nicht nach viel war aber ein riesen Aufwand. Das Höhenruder alleine hat wie beim Original genau 3012 Nieten und 547 Schrauben. Auch Grösse sowie Position der Nieten, Schrauben und Blechstösse stimmen exakt mit dem Vorbild. Hierfür habe ich extra einen Plan für eine Schablone mit Hilfe von Originalbildern gezeichnet sowie eine neue aber sehr aufwendige Technik zum "Nieten drücken" entwickelt. Falls erwünscht erstelle ich diese Tage noch einen Bericht über Alufinish und Nietentechnik im Scale Forum da es hier den Rahmen sprengen würde.

Eifrige Scalebaugrüsse, RainAir Willisch
 
Danke Daniel.

Anbei noch ein paar Bilder des Leitwerks. Die imitieren Schraubenköpfe haben 2mm im Durchmesser. Diese habe ich mittels Messingröhrchen und angefeiltem Kreuzschraubenzieher eingedrückt. Nieten sind 1mm
 

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Savoy73

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Ja, ein Bericht über Alufinish und Nietentechnik wäre sehr interessant :-)

Bei meiner F-80 BVM ist das mit der Oracover Bügelfolie „Chrom“ einer sehr zeitaufwendigen Angelegenheit. Bei den stark gerundeten Rumpf muss ich notgedrungen auf eine Alternative Chrom-Bügelfolie setzen :-( Bloß welche? Coverite Black Baron Presto Metallic Chrome 4 oder doch eine Econokote Chromfolie?

Was für eine Alufolie hast du für das Finish genommen?

Gruß Frank
 
Hallo Frank
Coverite presto ist eine gute Wahl. Damit habe ich meine BVM-Viper gefinisht. Für die F-100 verwende ich echtes Aluminium von Flite-Metal. Dementsprechend ist auch der Look. Das Verarbeiten ist recht anspruchsvoll wenn's perfekt sein soll. Da die Oberfläche von Aluminium auf Luft und Wasser reagiert, braucht selbst das Reinigen und Pflegen zusätzliches Wissen und Geduld. Da Klarlack ohne Grundierung kaum auf Alu haftet, ist auch das keine Option. Die empfindliche Oberfläche "speichert" selbst einen kleinen Druck mit dem Fingernagel bis ans Ende des Fliegerdaseins.
Die Tatsache das je nach Licht und Lichteinfall die Oberfläche anders wirkt, erweist sich spätestens beim erstellen der Scaledokumentation als Knacknuss. Deutlich wird der Farbunterschied zwischen Nasen/Endleiste und dem Mittelteil im zweitletzten Bild. Der Unterschied wurde nur durch Polieren der Oberfläche erreicht. Dafür ist der Wow-Effekt garantiert. In echt wirkt der Flieger noch viel besser als auf den Fotos.
Anbei noch ein paar Bilder bei unterschiedlichem Licht und Lichtwinkel.
 

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Savoy73

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Hallo Rainer,

Danke für die Info. Ich bin gespannt auf deine Scale Dokumentation

Ich werde es jetzt mal mit Coverite Presto versuchen :)

Gruß Frank
 
Die letzte Nacht ...

Die letzte Nacht ...

... habe ich mir mit Zeichnen von Nieten, Schrauben und Blechstössen um die Ohren geschlagen. Dabei habe ich auf sehr präzise Position von Schriften, Farbfelder, Nieten, Schrauben und Blechstösse geachtet.
 

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Das Seitenleitwerk ist bereit für den Finish. Bilder folgen noch.
Zur Zeit verlustiere ich mich an den Hydraulikleitungen der Speedbrake.
Hier erste Bilder. Es fehlt noch so einiges an Leitungen, Kabel und Gestänge.
 

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Anbei noch ein paar Bilder der fertigen (rechten) Seite. Die linke Seite ist einiges aufwendiger. Bilder folgen sobald dieser Abschnitt fertig ist.
 

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Die Pneumatikzylinder für die Speedbrake sind selfmade und funktionieren einwandfrei. Die passenden Gabelköpfe fertige ich später vorbildgetreu aus Aluminium.
 

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Das Seitenleitwerk habe ich zurückgelegt da die Trenn-Naht Baukastenseitig nicht korrekt verläuft (rote Linie) und ich grad null Motivation habe, das Leitwerk durch die Bandsäge zu jagen. Das ändere ich aber sicher noch - keine Frage. Korrekt ist die gelbe Linie.
Treibstoffablass-Stutzen und Navigationslicht sind fertig.
 

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Aktuell arbeite ich an den beiden grossen Servicedeckel (8 weitere folgen noch). Die eungeritzten Deckel habe ich abgeformt, neu laminiert und innen gefüllert und glatt verschliffen. Ohne die Gewebestruktur wirkt der Deckel auch selbst realistisch wenn man ihn umdreht. Innenrahmen fehlt noch.
Der neue Rumpfdeckel wiegt gerade mal 11 Gramm. Der ausgefräste 18 Gramm.
 

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Das die Quicklooks (Schnellverschlüsse) scale sind und funktionieren, versteht sich von selbst und ist state of the art.
 

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Schacht Speedbrake ...

Schacht Speedbrake ...

... wäre auch geschafft. Obwohl die meisten Details nur ein paar Millimeter gross sind und diese an der Rumpfunterseite kaum zu sehen sind, habe ich äussersten Wert auf einen "real look" gelegt. Hier war äusserst präzises Arbeiten angesagt. Die Vertiefung für die Zylinder müssen noch verkastet werden.
 

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