C-ARF EXTRA 2x2

PW

User gesperrt
Hallo;

Motor wie der 35 ccm Engel oder MVVS oder der ZDZ oder vergleichare 3W Motore passen super zum Flieger.

Wer einen OS 160 FX einbaut muss daran denken, dass der Flieger konstruiert wurde für den DA 50 mit 1,5 kg in der Nase.

Beim OS 160 FX also alles nach vorne packen, was geht. Ich würde hier raten, die beiden Höhenruderservos nicht hinten einzubauen, sondern in den Rumpf im Bereich des Steckungsrohres.

Was nützt ein leichter Motor, wenn ich später "aufballasrtieren" muss.

Mit dem OS 160 wird es aber in der Serienversion beim 3D Fliegen sehr knapp; aus meiner Sicht zu knapp.

Gruss

PW
 

Werner

User
Heute waren PW und ich beim Einfliegen von einem früheren Vereinskollegen. Er hat als Motor einen 35ccm OS mit Greve Resorohr eingebaut. Und auch bei diesem Flieger kommt zum Tragen was PW bereits geschrieben hat. Der Kollege hat den Flieger genau nach Anleitung gebaut, aber er braucht 580 Gramm Blei vorne in der Haube um auf den richtigen Schwerpunkt zu kommen.
Also Akkus nach vorne und wenn noch möglich auch die Höhenruderservos nach vorne und mit Stangen anlenken. Wenn jetzt noch das Seitenruderservo weiter nach vorne gelegt wird müßte es fast passen.
Der Flieger ging auf Anhieb super. Lediglich 1 Zacken Höhe mußte getrimmt werden. Auch Höhe muß im Messerflug ca. 5% beigemischt werden. Aber das ist normal. Der Motor hat Power ohne Ende obwohl er noch nicht mal eingelaufen ist. Ein 160er müßte also auch funktionieren. (Jedes Gramm im Heck einsparen).

und hier die Bilder

1110047741.JPG


1110047766.JPG


1110047795.jpg
 

PW

User gesperrt
Hallo,

der Flieger war noch ohne Spinner; also ruhig vorne einen normalen Aluspinner verwenden.

Das sind ca. 100 g dann vorne dazu und der kleine Empfängerakku wird gegen einen grossen Akkus (2,3 mA oder dergleichen) gewechselt und ganz nach vorne verbaut. Wenn ich vorne Gewicht brauche, kann ich ruhig einen grossen Akku einbauen. Auch ein Kohlefaserspinner ist Quatsch, wenn der Flieger vorne schwerer werden muss.

Damit lassen sich ca. 250 g Blei entfernen.

Wenn dann nach die beiden Höhenruderservos mit 2 x 55 g nach vorne kommen, verbleiben vielleicht 100 g Blei in der Nase. Und wenn ich dann anstatt eines Resorohres beim OS 35 nur einen Greve Dämpfer nehme (der ist kürzer und liegt dann vor dem Schwerpunkt), dann wird der Flieger auch ohne Blei auskommen.

Wichtig ist nur immer zu beachten, welches Triebwerk ich einbaue im Vergleich zur Angabe in der Anleitung. Dieses gilt nicht nur für die 2x2 m C-ARF Extra, sondern generell für alle Modelle, egal welchen Herstellers.

Hier muss der Kunde eben etwas mitdenken.

Auf jeden Fall war der Kollege vom Flieger begeistert. Das Teil geht vom Tisch weg problemlos und Torquen und Ranschweben ist null Problem.

Gruss

PW
 

Matz

User
Hallo!

Das was Peter schreibt kann ich aus C-ARF unabhängiger Sicht bestätigen. Mit dem gleichen Modell wurde Sonntag erneut geflogen, mit einigen
von Peter´s empfohlenen Änderungen.
Der OS-BGX läuft auch ohne zweite Kopfdichtung
zuverlässig, lediglich ums Standgas herum ein wenig ruppig, aber erträglich. Der Motor hat Leistung im Überschuß, mehr als ausreichend.
Abgesehen von den etwas höheren Spritkosten
ist der BGX eine ausgezeichnete Wahl für die Extra. Mit ein wenig Recherche bekommt man den Motor mit Dämpfer für knapp über 300 Euro.
Zu diesem Preis gibts keine Bezineralternative, schon garnicht was die Leistung betrifft!

Grüße
Matz
 

Matz

User
Nabend,

den Motor gibt es für rund 235 Euro im Fliegerland-Shop!

Für den Dämpfer bieten sich mehrere Hersteller
an. Es kann auch z.B. Krumscheidt sein.

Beste Grüße
Matz
 

Matz

User
Guten Morgen,

ja, das Greve-Rohr kostet (glaube ich) 90 Euro.
Dazu brauchst Du noch den Krümmer. Diesen musst
Du selbst löten, aus verschiedenen Bögen etc.
Ist aber sehr einfach und passt hervorragend.
Wie teuer der Krümmer ist weiss ich leider nicht.

Diese Kombination ergibt aber eine super Performance!

Ich weiss garnicht, ob es für den BGX überhaupt eine Banane gibt. Ich habe einen normalen Dämpfer von KS. Ist aber damit noch nicht gelaufen.
Mit dem original Reso von Graupner, müsste sogar
ein Hatori sein, gibts ebenfalls mächtig viel Dampf. Dieses Rohr ist aber 60mm dick und sehr teuer. Greve ist da schon eine gute Wahl, zudem
die Extra damit ausgezeichnet geht.

Gruß
Matz
 

Uwe.K

User
hallo und guten tag

wollte nur mal ein paar angaben zu der extra 2x2 von c-arf machen .

also die fotos die ihr von der extra gesehen habt sind von meinem modell die sache mit dem schwerpunkt habe ich jetzt so gelöst das ich einen 5 zelligen 2400 akku unter dem motor eingeklebt habe und einen CFK-spinner mit einer APC 3d latte 20x8 verbaut habe dadurch hat sich die sache mit dem blei auf 120 gramm reduziert womit ich gut leben kann

ansonsten kann ich nur sagen das der flieger echt top ist und das preis leistungsverhältnis für einen voll GFK flieger wirklich begeistert

MFG Uwe

[ 08. März 2005, 17:31: Beitrag editiert von: Uwe.K ]
 
hallo zusammen

ich glaube hier ein paar leute gefunden zu haben die mir ein paar tipps zum bgx (35ccm) geben können. er soll auf einem eigenbaudoppeldecker verbaut werden, wo sich bei mir nur die frage stellt mit welcher latte fang ich am besten an.
welche latte bei wieviel umdrehungen ist denn da am besten?

würde mich freuen ein paar anhaltspunkte zu bekommen

mfg

sebastian
 

PW

User gesperrt
Hallo,

zum BGX:

Zwei Zylinderkopfdichtungen
OS F Viertaktkerze mit zwei Unterlegscheiben
Sprit nicht mehr als 5 % Nitro
Greve Rohr

Bei dem Kollegen Uwe K. (siehe 2x2 m C-ARF Extra) gibg das vom ersten Start an problemlos mit Leistung im Überfluss.

Gruss

PW
 

Steffen

User
Hallo Peter,

warum nimmt man eigentlich eine zweite Scheibe unter der Kerze und nicht eine weitere Kopfdichtung? Wegen der Tiefe der Kerze im Brennraum?

Ciao, Steffen
 
das ist schon sehr hilfreich.
aber in welchem drehzahlbereich arbeitet er am besten? und mit welchen latten kann ich anfangen

auch mit ner 20/8

mfg

sebastian
 
Hallo,
dann wollen wir mal zur C-ARF 2x2 Extra zurückkehren ;) . Ich habe meine ebenfalls seit kurzem auf dem Tisch.

Ich bin mit dem Bausatz sehr zufrieden, lediglich die Stützrippe (die hinter der Wurzelrippe) ist vor dem Holm in einem Bereich von ca. 4-5cm nicht mit der oberen GFK-Schale verklebt. Da lacht mich ein Spalt von ca. 2mm an.

Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich denke ich werde das wohl nacharbeiten müssen. Soviel ist da nicht in den Flächen, was für die Festigkeit sorgt.

Für alle die nach einem passenden Motor suchen: der MVVS 45 IRS/MG scheint super zu dem Flieger zu passen. Er wiegt mit Zündung 1290g!!! Das kann sich sehen lassen denke ich. Ein bisschen günstiger als ein DA 50 ist er auch.

Das wars erst mal von mir,
Ciao sagt der Basti.
 

PW

User gesperrt
Hallo Basti,

wenn Du willst füllt den Spalt mit verdicktem Harz auf. Ist aber nicht erforderlich.

Der MVVS 45 paßt auch gut zum Flieger.

Beim Bau denke bitte daran, dass auch der MVVS leichter ist als der DA-50 mit 1500 g.

Ich persönlich würde die beiden Höhenruderservos nicht hinten, sondern am Ende der Kabinenhaube placieren; dann wirst Du keine Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen mit dem MVVS 45.

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten