Wiedereinstieg mit Kunstflugmaschine

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Jahre ausschließlich E-Segelflug gemacht habe, hätte ich mal wieder Lust auf ne KuFlu Maschine. Früher habe ich CARF, Gonav und EG-Aircraft Maschinen geflogen. Ich hätte da mal ein paar Fragen an euch. Ich fahre einen S205 C-Klasse Kombi, hat da jemand Praxiserfahrungen was da an maximaler Größe möglich ist? Aktuell würde ich gerne die Extremeflight Slick 580 V2 91" nehmen, die Designs der 100x" Maschinen gefallen mir allerdings besser.

Die zweite Frage bezieht sich auf die Richter Motorhalterung. Passt die an die heutigen ARF-Modelle? Ich würde gerne bestmöglich entkoppeln, weil wir sehr strenge Lärmpassauflagen haben.
 
Also die 91" bekommste locker in die 205er C-Klasse, hatte sogar mal eine 41% Krill in einer S207?, der aktuellen halt ;-) bei ca. 104" wirste das SLW abnehmen müssen, das ist aber meist kein echtes Thema.

Die Slick ist ne tolle Wahl, hab die eklektisch - wird jede Menge Spaß machen. Die Richter Halter werden vermutlich nicht passen, solltest du meiner Ansicht nach auch nicht machen, die Wahl des Dämpfers und der Luftschraube spielt da eine deutlich größere Rolle. Zum Vergleich, auch wenn es objektiv nicht vergleichbar ist - mein 3W 55CS mit KS Reso hat in der 85" Slick 77dB (mit Tunnel), der DA 120 ist in einer SW Slick bei 80... also das ist ist ohne riesen Aufwand machbar, wenn ihr keinen 70 dB Platz habt ;-) Die heißen Luftschrauben werden rausfallen, aber moderate sollten in der Größe 91" gut möglich sein.
 
Hi Andi,
die aktuelle ist die S206. Vom Laderaum geben sich beide nichts. Klar kann man stumpf ausmessen, aber das ist kein Vergleich zum "echten verladenen Volumen".....ihr wisst ja was ich meine. Das was bei den Slicks positiv zum Tragen kommt, sind in diesem Fall die etwas kürzeren Rümpfe im Vergleich zu Extra und Co.

Ich finde die Idee mit der Schwingungsdämpfung gar nicht schlecht. Mal sehen, aber so wie Du sagst nicht zwingend nötig.

Anfangs dachte ich mir auch elektrisch, aber die Flugzeit und das Akkumanagement ist so eine Sache. Aral Ultimate mit nem guten Öl hat ja auch Charme ☺️
 
Eine dieser beiden Maschinen soll es werden:


Extremeflight Slick 580 91"
9793024_1920x1920.jpg





Extremeflight Slick 580 105"
9795527_1920x1920.jpg


Ich finde nur keinerlei Informationen darüber, ob das Seitenruder bei der 105" demontierbar ausgeführt ist. Habt ihr da eventuell nähere Infos. Die 105 passt definitiv nur ohne Seitenruder.
 
ich gehe mal zu 99,9% davon aus dass das SR abnehmbar ist.

Sollte es wider erwarten anders sein, wäre ein Umbau kein Hexenwerk.
 
Ist mit Sicherheit demontierbar, selbst die kleine 91“ hat es mittlerweile einfach demontierbar ausgeführt.

Ansonsten bei FB in der Extremeflight Guppe fragen.

VG
 
Die SR sind nicht pre-hinged..., ich nehme dazu die 4,5mm x 70mm Stiftscharniere aus Alu für Drahtdurchführung. (gibt es z.Bsp. bei Lindinger)


Interessant ist, das die neue EF Slick 91" eine größere Flächentiefe mit 58,4cm hat wie die 105,5" mit 57cm.
 
Die SR sind nicht pre-hinged..., ich nehme dazu die 4,5mm x 70mm Stiftscharniere aus Alu für Drahtdurchführung. (gibt es z.Bsp. bei Lindinger)


Interessant ist, das die neue EF Slick 91" eine größere Flächentiefe mit 58,4cm hat wie die 105,5" mit 57cm.
Wie kommst du darauf? Hast du schon eine neue 105er?
 
Sehr ungewöhnlich… bei meiner NG 104“ ist das alles fertig und abnehmbar frisch aus der Schachtel raus
 
Ich meinte das die SR Scharniere nicht fest sind! Ich habe noch nicht die neue Slick 105, jedoch die neue Laser 104 ganz frisch und dort ist es so.
Wenn du den Maß-Vergleich meinst, dann kannst Du das auf der EF HP sehen.
Bevor du jetzt andere verwirrst: bei deiner Laser, was „dort ist es so“?
-SR fix montiert?
-SR Scharniere montiert, aber SR abnehmbar?
-Scharniere liegen dem Baukasten bei?
 
Extemeflight verbessert auch bei einigen älteren Modellen auf neuere Standards.

Von wann ist die Laser und mach doch mal ein Bild von der Flächen Befestigung? Ich denke nicht, dass dies den aktuellen und vor allem den neuen Serien gleicht.

Wie gesagt, selbst die neue 91“ Slick hat vom Werk eingeharzte SR Scharniere mit einer Schraubachse von oben durch das SR Blatt. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die 105,5“ das nicht hat. Genau werde ich das aber erst aus erster Hand sagen können, wenn meine hoffentlich noch im Juli ankommt.
 
Mal ganz unbenommen, dass der von dir geschriebene Weg mit der beste sein dürfte um das bei Modellen ohne dieses Feature nachzurüsten.

Allerdings kann man auch die im Blatt eingeklebten Scharniere von ihren Nieten befreien und einen Stahldraht durchschieben 😉

--------------------

edit: dem Bild (Quelle NWRC) nach isses so wie vermutet... aber erstmal müssen die Kartons ankommen.
 

Anhänge

  • SR_Slick.JPG
    SR_Slick.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Maschinen haben laut FB Gruppe alle ein abnehmbares Seitenruder.
 
Hi,

habe noch einen alten 104er Laser, dieser hat schon das abnehmbare Seitenleitwerk und ich meine sogar das die Scharniere auch schon verklebt waren.

Habe am Wochenede versucht den 104er Laser in eine C-Klasse S205 ein zu laden.
Habs sein lassen, ohne Seitenleitwerk abnehmen gehts nicht, das Modell schaut ca 40cm aus dem Kofferraum raus, habs gleich gelassen, da ich kein Bock habe jedes mal das Seitenleitwerk ab zu montieren, da dieses Höhenbedingt nicht zwischen Armatur und Decke und zwischen Fahrer und Beifahrer-Sitz passt.

Ich nehme gerne noch 1-2 Helis mit, weshalb der S205 eindeutig zu klein ist (für 104).

Allerdings als meine 91er Extra noch lebte, ließ diese sich ganz wunderbar in den S205 einladen.
Da das Seitenleitwerk deutlich niedriger sitzt, als das des 104er Lasers, kommt man locker 20cm weiter nach vorne, somit knapp, aber geht.


LG
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten