Moin !
Bin auch schon die SuperExtra geflogen, richtig geiles Teil
, für mich DER perfekte Flieger !
Flachholm rentiert sich nicht mehr, weil schwerer und unpraktischer beim Transport. Der Vorteil waren die 2 Flächenpositionen, die vordere ist aber auch für den klassischen Kunstflug unsinnig, der Flieger wird damit einfach zu lang (so die Erfahrung von C-ARF, Jason usw.).
Standardmäßig gebaut kannst Du von 19 kg ausgehen. Schwerpunkt ist mit Sicherheit kein Problem, der Flieger ist schließlich für den DA konstruiert, also kannst Du da nix falsch machen
.
An Rohre hab ich auch schon gedacht, wobei die Power mit Topfdämpfern auch schon gut war.
3-Blatt, naja ich weiß nich... Für Pattern-Style bestimmt OK, für 3D hab ich noch keinen Flieger gesehn, der mich mit ner 3-Blatt überzeugt hat. Aber da hat eh jeder seine eigenen Vorstellungen.
Die 19 kg sind für dieses Riesenvieh übrigens sehr gut, der Flieger fühlt sich in der Luft nochmal 20 Tonnen leichter als meine 2,60 m Yak an ! Fliegt sich teilweise fast schon wie'n Slowy, dann Gas rein und das Ding geht bolzengerade. Diese Bandweite kriegt man glaub ich wirklich nur in der 3m-Klasse hin. Die Yak geht zwar für eine 2,60 Kiste m.E. absolut konkurrenzlos auch im 3D, aber das ist doch noch mal eine deutliche Steigerung.
Viele Sachen im eckigen 3D gehen mit der Extra wesentlich besser als mit der Yak, wegen kürzerem Hebel, längerer Schnauze und eckigerem Rumpf wahrscheinlich. Deswegen ist das auf jeden Fall mein Traummodell
.
Nachteil gegenüber der Yak: Bei wenig Fahrt ist die Querruderwirkung nicht mehr so brutal gut. Die Yak scheinen da Anstellwinkel und Fahrt kaum was auszumachen. Die Extra muss man da manchmal eher mit Gasstößen zum Drehen "zwingen". Aber bitte beachten: Vergleiche hier 3,1 m SuperExtra mit 2,60 m Yak. Die Größe is da sicher auch noch ein Kriterium, obwohl die Flächengeometrie und die Riesenlappen der Yak da mit Sicherheit Vorteile bringen.
Gruß,
Sascha