Caldera Abschwung aus 350m Yea

Max2

User gesperrt
Abschwung aus 350m Höhe (mit Vario geprüft) finde ich völlig normal für hochwertige F3F F3B Modelle.(Wasabi,Pike Precision,Fosa...und andere nat...)
Das ist doch auch der Reiz am Hang:mit möglichst viel Speed tiefer Überflug....aus großer Höhe...dann wieder hochkurbeln und selbes Spiel...
 

UweH

User
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Anmerkung am Rande:
- Aus 350m freiem Fall (verlustlos gerechnet) sind theoretisch 300km/h erreichbar. ( Formel f. senkrechten Wurf. v=wurzel(2gh). )
- Hinzu kommt die Geschwindigkeit zu Beginn des Sturzes.
- Davon ab gehen die üblichen Flugwiderstände. Insbesondere im Abfangbogen sind diese z.T. deutlich erhöht.

400km/h klingt sehr viel, ist an der Grenze zu "etwas zu optimistisch".
 

Relaxr

User
Ohne "Antrieb" würde kein Flugmodell fliegen. Die Frage ist jeweils, wo die Energie denn herkommt ! Minimalst wird die Gravitation benötigt, dann gehts halt nur runter.........

DS ist sicher einer der stärksten "Antriebe", bei ordentlichen Bedingungen. Dafür muss man schon verdammt viel "Motor" in einen Flieger stecken, siehe fette Speeder.
 
Es ist mega schwierig eine Speed zu schätzen.....abhängig vom Turnradius, der Grösse des Modells und auch der Geräuschkulisse sieht es einfach unterschiedlich aus.
Man wundert sich wie subjektiv das Empfinden ist.
Die GPS gemessenen Speeds kann man häufig auch nicht glauben.
Wenn Messung....dann mit Pitotrohr oder RADAR Gun.....oder einfach nur Spaß haben an dem Gesehenen und sagen....fucking schnell .....
Gruß Robert😜
 
Hi Leute,

je schöner das Wetter, und je blauer der Himel, desto höher die Euphorie in Sachen Geschwindigkeit :) Und das Schätzen finde ich immer wieder interessant.
Spaß beiseite, wir haben seit über 10 Jahren eine Radarpistole im Einsatz, und wissen schon, wie schnell in etwa unsere Flieger sind. Das waren keine 300, aber weit über 200. Die Caldera ist übrigens bei hohen Geschwindigkeiten sehr leise, leiser als manch anderes Modell...
Am Ende ist's auch egal, Hauptsache, Freude machts.

Viele Grüße
 
Ich finde weder meine gezeigten Speed aus den Ablassern noch die der Caldera besonders schnell...das machen eigentlich alle die ich kenne....weil es Spaß macht....und was soll man sonst mit der Höhe machen....
Gruß Robert
 
DS ist auch kein antriebsloser Flug, der Antrieb ist lediglich nicht im Modell. ;)

Ich bitte dich, wenn sowas Kinder lesen!!!

Ein Segelflugzeug ist ein Luftfahrzeug, das durch die dynamische Reaktion der Luft an den festen Auftriebsflächen in der Luft gehalten wird, wobei es im Gleitflug nicht von einem Triebwerk abhängig ist.
 
Hallo,
sagt mal, habt ihr nicht genug Leistungsdruck zu Hause oder bei der Arbeit? Das ist hier Freizeitsport und wenn der Pilot und die Zuschauer Spaß gehabt haben ist mir egal, ob es 400 km/h oder 389 km/h oder was auch immer waren. Es gibt eben noch Modellflieger, für die so ein Flug etwas Besonderes ist - und das passt dann auch.
Das Geschwindigkeiten oft falsch eingeschätzt bzw. per GPS falsch gemessen werden, ist bekannt. Etwas mehr Distanz zu den Messungen wäre nicht verkehrt (Wer misst misst Mist ...) . Komisch, wenn ich das bei DS Videos schreibe, werde ich dafür gesteinigt, da wollen wir jede Angabe gerne glauben, selbst wenn es an die Mach Zahl heran geht. Auch recht.
Stefan

P.S. wenn ich mir dennoch eine kritische Anmerkung erlauben darf, es sieht so aus, als ob die Krähe bei der Landung recht lange stehen blieb. Bitte dann nicht auf das LDS oder das Servo schimpfen.
 

Claas

User
Ist doch eine nette Diskussion bisher?
Und das Einfahren der Krähe ist mMn genauso auf den Punkt wie der Flug vorher auch, passt!
 

UweH

User
Hallo Stefan,

Anstoß der Diskussion war nicht jemandem den Spaß an kleinen oder großen Ablassern zu verderben, sondern dass im Titel des Youtube-Videos steht: "Caldera f3b downturn Abschwung 350m 400kmh"

Ganz wertfrei dazu: 400 km/h waren das bei dem schnellsten Vorbeiflug im Video keinesfalls, sondern eher rund die Hälfte davon.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten