CFK-Bauweise kannst nicht mit Styro-Abachi vergleichen, das ist immer schwerer.
Sag ich doch!
Aber ich glaube, du hast es andersrum gemeint, nur warum sollte Styro-Abachi schwerer sein? Der CFK Flügel vom Sharon (verzeih den Vergleich) hat Hammerschlag-Qualität, damit kannst du Leute umhauen und Dellen in die Küchenmöbel machen (schon passiert
). Da hast du auch nach Jahren kein Beulen oder Löcher vom Stoppelgras, da musst du niemals Folie nachbügeln, da verdrehen sich keine Ruder. Außerdem hat die Calima nur angebügelte Ruder ... wer das mag!? Das Gewicht mag in der Luft nicht den großen Unterschied ausmachen (außer dass die Landung schneller ausfällt), aber bei der Landung ist eben auch mehr Festigkeit gefragt. Man kennt das von vergleichbaren Staufenbiel Seglern, bei denen bei der Landung das SR wie ein Lämmerschweif wackelt.
Ich will ja niemand den Vogel madig machen, für 600€ ist das nicht unbedingt ein Schnäppchen. Zum Modell kommen dann noch Servos, Antrieb, Regler und Kleinzeug dazu, da stehen dann noch einmal locker 500-600€ auf der Einkaufsliste. Da relativiert sich der Gesamtpreis zu einem GFK Segler schon etwas. Und mit dem hat man jahrelang Freude, ohne die kleinen Blessuren, die ständig bei Landung und Transport auftreten.
Sorry, wenn ich das so schreibe, aber für diese qualtitativen Unterschiede gebe ich gerne um die Hälfte mehr Geld aus. Und bin unterm Strich noch fast einen Kilo leichter. Vielleicht bringt da den einen oder anderen doch auf den Gedanken, einen GFK Segler zu nehmen.