Werte Modellflugkollegen,
ich lese schon ein Weilchen mit und erlaube mir nun meinen ersten Beitrag zum Thema Schwerpunkt einer CAP 231 oder 232, - so vermute ich zumindest.
Historie und Modell:
Nachdem ich meine FW190 auf Grund eines Triebwerksausfalls im Acker versenkt habe, folgte die Anschaffung einer schönen, alten CAP über die Kleinanzeigenbörse.
Diese hat folgende Eckdaten:
-Motor: ZG45 (von mir verbaut)
-Spannweite 204cm.
-Rumpflänge ohne Seitenruder ca. 140cm.
-Gewicht: gefühlte 8..9kg.
-Flächentiefe an der Wurzel 39cm.
-Rumpf GFK
-Fläche: Styro-Balsa Sandwich, Fläche einteilig.
Herausforderung:
-Kann jemand auf Basis der angehängten Bilder den Hersteller ermitteln?
-Obere Liga wäre es, wenn jemand den Schwerpunkt benennen könnte.
Die Suche nach dem korrekten Schwerpunkt starte ich, da sie beim bisher ersten und einzigen Flug wie ein Sack Nüsse flog. - In Schulnoten, eine 4.
Flugverhalten bei Schwerpunkt (39/3)cm= 13cm:
Start unproblematisch
Kreise Fliegen eher schnell nötig. Wird schnell kippelig, wenn sie langsamer wird. Neigt zum Abkippen bei langsamen Kreisen.
Der Versuch einen Turn zu fliegen, endete in einem sauberen Strömungsabriss, vermutlich am Heck. (Abfangen ging nur durch massive Beschleunigung durch Gas)
Reagiert recht sensibel auf das Höhenruder. (Ausschlag +/- 25mm; 20% Expo) --> führt zu einer Art pumpen, bilde ich mir ein.
In Summe macht das Fliegen mit dem aktuellen Setup wenig Freude. Es ist eher ein "hoffentlich bring ich das Moped am Stück runter"
Analyse des Dramas und Ableitung der Maßnahme:
Beim Erstflug musste ordentlich Tiefe getrimmt werden. (sicher 4mm an der Hinterkante des Ruders)
--> Aus meiner Sicht spricht das für einen zu weit hinten liegenden SP. (13cm)
Daraufhin habe ich das Modell so gut es ging vermessen und mit der "W_Laengs4" Software den Schwerpunkt ermittelt. (NP: 167mm; SP 8%: 140mm; SP16%: 114mm)
Meine Maßnahme wäre von aktuell SP 130mm auf 115...120mm zu gehen, da sie nach bisherigem Stand zu schwanzlastig (SP zu weit hinten) zu sein scheint.
Bin für jeden Rat und jede Einschätzung zum o.g. Drama dankbar.
Siehe bitte auch Bilder anbei.
Danke
ich lese schon ein Weilchen mit und erlaube mir nun meinen ersten Beitrag zum Thema Schwerpunkt einer CAP 231 oder 232, - so vermute ich zumindest.
Historie und Modell:
Nachdem ich meine FW190 auf Grund eines Triebwerksausfalls im Acker versenkt habe, folgte die Anschaffung einer schönen, alten CAP über die Kleinanzeigenbörse.
Diese hat folgende Eckdaten:
-Motor: ZG45 (von mir verbaut)
-Spannweite 204cm.
-Rumpflänge ohne Seitenruder ca. 140cm.
-Gewicht: gefühlte 8..9kg.
-Flächentiefe an der Wurzel 39cm.
-Rumpf GFK
-Fläche: Styro-Balsa Sandwich, Fläche einteilig.
Herausforderung:
-Kann jemand auf Basis der angehängten Bilder den Hersteller ermitteln?
-Obere Liga wäre es, wenn jemand den Schwerpunkt benennen könnte.
Die Suche nach dem korrekten Schwerpunkt starte ich, da sie beim bisher ersten und einzigen Flug wie ein Sack Nüsse flog. - In Schulnoten, eine 4.
Flugverhalten bei Schwerpunkt (39/3)cm= 13cm:
Start unproblematisch
Kreise Fliegen eher schnell nötig. Wird schnell kippelig, wenn sie langsamer wird. Neigt zum Abkippen bei langsamen Kreisen.
Der Versuch einen Turn zu fliegen, endete in einem sauberen Strömungsabriss, vermutlich am Heck. (Abfangen ging nur durch massive Beschleunigung durch Gas)
Reagiert recht sensibel auf das Höhenruder. (Ausschlag +/- 25mm; 20% Expo) --> führt zu einer Art pumpen, bilde ich mir ein.
In Summe macht das Fliegen mit dem aktuellen Setup wenig Freude. Es ist eher ein "hoffentlich bring ich das Moped am Stück runter"
Analyse des Dramas und Ableitung der Maßnahme:
Beim Erstflug musste ordentlich Tiefe getrimmt werden. (sicher 4mm an der Hinterkante des Ruders)
--> Aus meiner Sicht spricht das für einen zu weit hinten liegenden SP. (13cm)
Daraufhin habe ich das Modell so gut es ging vermessen und mit der "W_Laengs4" Software den Schwerpunkt ermittelt. (NP: 167mm; SP 8%: 140mm; SP16%: 114mm)
Meine Maßnahme wäre von aktuell SP 130mm auf 115...120mm zu gehen, da sie nach bisherigem Stand zu schwanzlastig (SP zu weit hinten) zu sein scheint.
Bin für jeden Rat und jede Einschätzung zum o.g. Drama dankbar.
Siehe bitte auch Bilder anbei.
Danke