Spiderpig84
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Vorteil Heckrad ... man kann am Boden besser manövrieren ?
Bei den kleinen Fliegern wie dieser Cassutt geht das meiner Erfahrung nach genauso gut mit einem Sporn. Andererseits belastet das Spornrad das Seitenruder und Servo unverhältnismäßig . Bei schlechten Grasspisten , oder höherem Grass, oder Maulwurfshügeln in der Piste usw .... bleibt ein Spornrad ( für diesen Flieger ist es einigermaßen klein wenn es maßstäblich zum Fahrwerk passen soll) gerne in Löchern hängen. Da freut sich weder das Servo noch das Seitenruder.
Ja das Heckrad ist bei der originalen Maschine ist relativ klein. Dennoch sehe ich keine Problematik, dass das Rad auf unebener Piste einhängen könnte nicht. Wenn die Piste wirklich so uneben ist, dann wird Dir der Flieger vorher den Kopstand machen, weil er mit den Haupträdern eingehängt ist, als dass das Spornrad sich verkeilt; fast das ganze Gewicht liegt ja auf dem Hauptfahrwerk und nicht auf dem Heck.
Wieso meinst du, dass das durch das Heckrad das Seitenruder und Servo unverhältnissmässig belastet werden soll?
Entweder du montierst das ganze am Rumpf und lenkst dann mit 2 kleinen Federn das SR an (wie im Original) oder du steckst direkt einen Spornraddraht in das SR und verbindest dann das ganze mit einer kleinen Platte zum Rumpf aus Alu, GFK oder CFK.
Wenn es besonders leicht sein soll, bevorzuge ich letztere Methode. Beispielsweise bei der Beast 60e ist dies auch so umgesetzt.
Grüsse Manuel