eisenhaufenleo
User
Hallo Zusammen,
da ich nicht unbedingt die 47igste P51 oder Me109 oder sonst einen Jäger aus dem zweiten Weltkrieg bauen wollte, habe ich mich vor einigen Jahren nach etwas anderem umgesehen.
Schnittig soll es sein, ein Einziehfahrwerk haben und auch ohne teuren Reihenvierer auf 200 km/h im Horizontalflug kommen.
In den 30iger und 40iger Jahren des letzten Jahrhunderts gab es ja eine Menge Rennflugzeuge und einige sind weniger bekannt, zumindest in Deutschland.
cauldron460
Die Eckdaten standen schnell fest : Masstab 1:2,7 - das Original ist ja nicht so groß ergibt eine Spannweite von 2,5m und eine Rumpflänge von 2,63m.
Hauptproblem ist der Schwerpunkt, weil die Nase nun mal ewig lang ist.
Der ursprünglich geplante Valach I120 fiel also mit seinen 5kg aus, der Flieger wäre zu schwer geworden.
Also kommt ein MVVS80 mit Resorohr in den Flieger. Der Motor bekommt eine Wellenverlängerung und mit Resorohr sollte er eine 26x16 mit ca 7000 U/min drehen. 26 Zoll sind masstäblich.
Da es ein Racer werden soll ist ein MH-Profil vorgesehen. Der Nullauftriebswinkel liegt bei -0,5 Grad und die Profildicke ist etwas über 11%, Höhen- und Seitenleitwerk erhalten ein Naca 0013. Wegen der großen Pfeilung ist eine Schränkung von 1Grad vorgesehen und der S-Schlag des Profils ermöglicht ein masstäblich kleines Höhenruder. Alle Ruder sind in Hohlkehle ausgeführt, die Anlenkungen bei Höhe und Seite verdeckt. Meinen ursprünglichen Plan die Querruger als Spangenbergruder anzulenken habe ich verworfen, weil 8 grad Ruderaussschlag im Landeanflug recht wenig sein können. Die Landeklappen werden einfache Splitflaps mit bis 90 grad Ausschlag und recht groß. Fahrwerksbeine mache ich im Eigenbau, als Mechanik eine Evo40.
Die Pläne sind soweit fertig und die ersten Teile bereits gefräst. Das komplette Holz für den Bau ist mittlerweile da. Der Motor geht noch nach BfM zum Umbau.
Fliegen sollte die Kiste auch mit einem 50iger und normalem Topfdämpfer, nur halt nicht so schnell.
Bei Interesse halte ich Euch gerne auf dem Laufenden.
Holm- und Rippenbruch
Eberhard
da ich nicht unbedingt die 47igste P51 oder Me109 oder sonst einen Jäger aus dem zweiten Weltkrieg bauen wollte, habe ich mich vor einigen Jahren nach etwas anderem umgesehen.
Schnittig soll es sein, ein Einziehfahrwerk haben und auch ohne teuren Reihenvierer auf 200 km/h im Horizontalflug kommen.
In den 30iger und 40iger Jahren des letzten Jahrhunderts gab es ja eine Menge Rennflugzeuge und einige sind weniger bekannt, zumindest in Deutschland.
cauldron460
Die Eckdaten standen schnell fest : Masstab 1:2,7 - das Original ist ja nicht so groß ergibt eine Spannweite von 2,5m und eine Rumpflänge von 2,63m.
Hauptproblem ist der Schwerpunkt, weil die Nase nun mal ewig lang ist.
Der ursprünglich geplante Valach I120 fiel also mit seinen 5kg aus, der Flieger wäre zu schwer geworden.
Also kommt ein MVVS80 mit Resorohr in den Flieger. Der Motor bekommt eine Wellenverlängerung und mit Resorohr sollte er eine 26x16 mit ca 7000 U/min drehen. 26 Zoll sind masstäblich.
Da es ein Racer werden soll ist ein MH-Profil vorgesehen. Der Nullauftriebswinkel liegt bei -0,5 Grad und die Profildicke ist etwas über 11%, Höhen- und Seitenleitwerk erhalten ein Naca 0013. Wegen der großen Pfeilung ist eine Schränkung von 1Grad vorgesehen und der S-Schlag des Profils ermöglicht ein masstäblich kleines Höhenruder. Alle Ruder sind in Hohlkehle ausgeführt, die Anlenkungen bei Höhe und Seite verdeckt. Meinen ursprünglichen Plan die Querruger als Spangenbergruder anzulenken habe ich verworfen, weil 8 grad Ruderaussschlag im Landeanflug recht wenig sein können. Die Landeklappen werden einfache Splitflaps mit bis 90 grad Ausschlag und recht groß. Fahrwerksbeine mache ich im Eigenbau, als Mechanik eine Evo40.
Die Pläne sind soweit fertig und die ersten Teile bereits gefräst. Das komplette Holz für den Bau ist mittlerweile da. Der Motor geht noch nach BfM zum Umbau.
Fliegen sollte die Kiste auch mit einem 50iger und normalem Topfdämpfer, nur halt nicht so schnell.
Bei Interesse halte ich Euch gerne auf dem Laufenden.
Holm- und Rippenbruch
Eberhard