CFK Fox 215 von D-Power Erfahrung

Angegeben sind 70 mm SP, 57 ist da schon weit weg, aber ich weiß wie sehr dies vom Flugstil abhängt, es freut mich aber wirklich wenn du sie so hart rangenkommen hast mit original Kohleverbinder und sie noch lebt👍,das macht Mut, ich baue sie ja gerade mit impeller und habe so meine Bedenken....und ja die Querruder servos werde ich mit KST x12 bestücken, Flächen Verbinder 10x 1 Stahlrohr mit 8er Kohlestab drin ,dann komme ich aber auf etwa 2,4 kg, der Antrieb mit Regler und Akku wiegt schon gut 1 Kilo....ist der Rumpf bei dir noch verstärkt worden?
 
Wenn das Seitenruder nicht viel wirkt spricht das für kopflastig,aber wenn du gerne voll wie Sau fliegst ist das ok,👍 hast du Erfahrung mit Kunstfliegern? Oder bist du eher der hotliner.....ich mag beides😂
 
Ja der mit imppeller sieht echt gut aus . Respekt. 🫡
Werde jetz bei dem Umbau auch auf ein stahlrohr mit Kohle gehen.
Den rumpf habe ich bisher nicht verstärkt werde ihn aber im heckbereich einen spannt einsetzten das diese weiche heck etwas stärker wird.
 
Ich bin jetz 38 und fliege seit ich 9 Jahre bin und habe somit schon alles durch. Auch die helis.
Aktuel nur noch fläche von thermikschleicher Schleudersegler zum swift mit 3.33 glaub ich bis zum hotliner.
Von sebart noch die sukhoi 3d Monster mit 2 Meter die ist aber absolut hecklastig 😁
Und den lentus nicht zu vergessen der wirklich gut ist und auch sehr kunstflugtauglich. (Negativ Looping, 4 punkt Rolle, turns und sogar schon ablasser von 200metern😁
 
Die servos im Rumpf sind bei mir vorne wie vorgesehen eingebaut, brauche auch vorn das Gewicht weil der impeller an der Flächen Hinterkante sitzt,den Akku 5s 4000 ganz vorne ergibt dann etwa 60 mm SP, ja du hast wohl Recht mit der Empfindlichkeit da die Ruder Recht groß sind und präzise servos ein Muss, wäre wirklich Hammer wenn du ein Video hast
 
Ich bin 54 und habe mit 16 Kunstflug begonnen, immer mit meinem Vater zusammen, durch seine Demenz und nach langjährige Pause fange ich jetzt wieder an, leider hat er die ganzen großen kunstflieger zerkloppt😭 habe nur noch Segler und drei Helis....aber was soll's geht weiter👍 nächstes Projekt hab ich schon im Kopf,aber erstmal das fuchslein sausen lassen und mit impeller Erfahrung sammeln
 
Meine Frau hat mich mal heimlich gefilmt 🤣
Da is aber die Qualität nicht so gut und dauert ca 4 min
Kan man das hier einstellen? Wen ja wie geht das ?
 
Im Flug merkte ich da nichts.
Dort wo ich ihn jetzt geöffnet habe, ist der weicheste Bereich. Hätte ich da nicht aufgemacht, würde ich so weiter fliegen.
 
Mein Kohleverbinder hat genau 9,9 mm,sitzt schon ein bisschen locker,der Stahl vom Royal fox hat genau 10mm und sitz saugend auch in den Flächen,leider ist der zu kurz, darum Stahlrohr mit Einlage auf Mass, welche Ruderausschläge fliegst du?
 
Ok
Ja mal schauen wie ich das mache. Der kohlestab geht auch saugend rein.
Müsste ich nachmessen.
Habe 4 flugphasen
Normal= expo 30% und dual auf 60 ,
Akro = max ausschlag und wölklappen ca 6mm dazugemischt.bei 30 % expo ,
speed = 30% expo 50% dual Wölbklappen und querruder ca 3mm nach oben ,
Thermik = quer und wölbklappen ca 3mm nach unten und leicht Höhe beigemischt.
Allerdings hatte ich beim Erstflug einen strömungsabriss da ich das höhenruder auf ca 11m nach oben und unten eingestellt hatte.
Aktuel auf max 5 mm in allen flugphasen und die reichen vollkommen aus.
 
Guten Morgen 🤗

Meine reagierte bei zu viel Höhe sofort mit strömungsabriss. Auch bei sehr engen kurven mit viel Höhe riss sie plötzlich ab, somit haben wir den Ausschlag immer weiter zurückgestellt.
Weiß ich gerade ned auswendig aber werd mal nachschauen und berichten.
Bei der neuen Version ist auch beim seitenruder ein Wölbung für die anlenkung, das hat meine auch nicht.
 
Guten Abend 🙋

Das abreißen liegt wohl hauptsächlich am Ritz Profil,aber auch Gewicht und SP spielt ne Rolle,in deiner Version ist das Leitwerk mit Stahldraht angelenk habe ich gesehen, jetzt verstehe ich deinen Umbau,bei mir mit Kohlestäbe, der Seitenholm Sp.holz
 

Anhänge

  • IMG_20230213_170603.jpg
    IMG_20230213_170603.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230213_170652.jpg
    IMG_20230213_170652.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 94
Hallo
Ja das mit den kohlestab mache ich bei höhe jetzt auch sind ja bloß noch ca 15-20 cm.
Mit dem seitenruder muss ich mir noch genau überlegen wie die anlenkung wird.
Werde später die Bilder einfügen von den neuen platz für die servos 😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten