Checkliste Motoreinbau für Newbies

masaga

User
Hallo Leute,

es steht eine Motorisierung eines F3B-Fliegers an. Bisher hab ich mich bei meinen Fliegern nie um die passende Auswahl der Motorisierung kümmern müssen, sie waren entweder fertig gebaut oder es war zumindest der Motorsport drin und das Motorset mit Regler usw. kam mit dazu.

Nun ist folgendes vorhanden:

1. ein leerer Segler-Rumpf einer Crossfire
2. die Motorempfehlung: KIRA 480-31, Getr. 5.2:1 und der Regler.
3. die Akkuempfehlung eines 3S, 2200MAh
4. Klapp-Luftschraube, empfohlen 1,5x10 oder 16x10

Dieses ist noch fraglich:
1. Durchmesser Motorspant
2. Durchmesser Spinner, zB35mm

Wie gehe ich nun bzgl. Einbau von der Reihenfolge denn vernünftig vor?

Ich habe 1x gehört, ich soll vom Durchmesser des Motorsports ausgehen, d.h. Spant an den Motor schrauben, alles in die Nase schieben, fixieren mit 2 Tr. Locktite, Motor ausbauen, Nase von vorn abschneiden und mich ranschleifen an 3-4mm vor den Spant. Durchmesser messen >> Spinner danach bestellen.

Ein anderes mal hab ich gehört, ich geh vom Spinner aus, angenommen 35mm. Nase entsprechend passend abschneiden. Innen messen >> Durchmesser Motorspant ermitteln.
 
Hi,
Hallo Leute,
...
Wie gehe ich nun bzgl. Einbau von der Reihenfolge denn vernünftig vor?

Ich habe 1x gehört, ich soll vom Durchmesser des Motorsports ausgehen, d.h. Spant an den Motor schrauben, alles in die Nase schieben, fixieren mit 2 Tr. Locktite, Motor ausbauen, Nase von vorn abschneiden und mich ranschleifen an 3-4mm vor den Spant. Durchmesser messen >> Spinner danach bestellen.

Ein anderes mal hab ich gehört, ich geh vom Spinner aus, angenommen 35mm. Nase entsprechend passend abschneiden. Innen messen >> Durchmesser Motorspant ermitteln.
Also ich mach das definitiv nach der zweiten Methode. Ich besorge mir ne Schablone mit dem passenden Durchmesser, mach die auf den Rumpf, kontrolliere den Sitz der Schablone, hefte die Schablone "hinten" an zwei Punkten mit Heißkleber am Rumpf an und denn säge ich "vorne" ab.

Wie die erste Methode klappen soll ist mir ein Rätsel, speziell wie man da ne optimale Ausrichtung des Motors hinbekommen soll.

Viele Grüße
Peter
 

masaga

User
Hi,

Also ich mach das definitiv nach der zweiten Methode. Ich besorge mir ne Schablone mit dem passenden Durchmesser, mach die auf den Rumpf, kontrolliere den Sitz der Schablone, hefte die Schablone "hinten" an zwei Punkten mit Heißkleber am Rumpf an und denn säge ich "vorne" ab.

Wie die erste Methode klappen soll ist mir ein Rätsel, speziell wie man da ne optimale Ausrichtung des Motors hinbekommen soll.

Die erste kann ich mir ebenso habwegs vorstellen: man könnte den Motor am Spant gleich richtig im Rumpf (mit Keilen) ausrichten, dann senkrecht ein paar Tröpfchen Seku reintröpfeln um den Spant zu fixieren, Motor ausbauen, Nase bis vor den Spant kürzen usw. und dann gscheit den Spant verharzen usw.
 

STM2015

User
Segler-Motor einbauen

Segler-Motor einbauen

Hallo, ich mache das so:

-Nase kleiner als der Spinner abschneiden, Rumpfseitenwand innen anschleifen/aufrauhen
-Motor in Folie einpacken, damit er beim späteren einkleben nicht festklebt
-Motor auf den Spant schrauben (Löcher in die Folie für die Schrauben stechen)
-passendes Messingrohr auf die Motorachse stecken (als Achse zum Ausrichten und als Einfädelhilfe)
-Flieger zusammenbauen und so auf dem Baubrett ausrichten (mit Klötzen und Brettchen unterstützen und fixieren), dass unter Berücksichtigung des Motorsturzes die Motorachse waagrecht steht (geht ganz gut mit einer EWD Waage)
-eine Schnur über die Längsachse des Rumpfes spannen
-alles, vor allem den Rumpf fixieren
-Flügel abnehmen
-den Motor samt Spant vorsichtig entnehmen
-jetzt den Spant und die Klebestelle im Rumpf mit Harz versehen
-Motor mit Spant platzieren und ausrichten waagrecht zum Baubrett (Rumpf ist ja passend zum Sturz ausgerichtet) und in Achsrichtung parallel zur Schnur entlang der Längsachse
-alles aushärten lassen
-ein Sperrholzbrett etwas größer als der Spinner mit einer Bohrung im Durchmesser der Motorachse vorbereiten, ein Schleifpapier mit entsprechender Bohrung versehen
-nach den Aushärten der Klebung das Messingrohr/die Ausrichthilfe abziehen und Schleifpapier, Sperrholz und Spinner auf die Motorache aufschieben
-durch drehen des Spinners mit dem Schleifpapier den Rumpf auf passenden Durchmesser schleifen. Wenn man das Papier mit dem Sperrholz gegen den Spinner drückt, dabei schleift, ergibt sich ein absolut passender/rundlaufender Spalt
-alle Hilfen entfernen und montieren

Hoffe die Erklärung ist verständlich-hört sich umständlicher an als es bei der Anwendung ist....
Viel Erfolg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten