Chili F3K von Stratair - ein kleiner Baubericht

Federdraht in Leitwerke einbauen

Federdraht in Leitwerke einbauen

Hallo Leute!

Ich bin fast fertig mit meinem Chili und stecke leider beim Bau der Anlenkungs"federn" in den Leitwerken fest.

Wie habt Ihr denn diese dünnen Drähte in das Leitwerk reingeschoben ohne aus dem Leitwerk "auszubrechen?

Eine andere Frage: Welche Aderendhülsen habt Ihr für die Litzen verwendet, Stratair legt ja leider keine bei. Wäre verlöten nicht auch eine vernünftige Alternative bei diesen dünnen Litzen? (Ich bin nicht sicher aber es sieht fast so aus als wären die Litzen ummantelt..)

LG und danke für jede Hilfe,
Michael
 
Hallo Michael,

ich habe bei den Drähten einfach mit einem kleinen Stück Draht gleicher Stärke vorsichtig "vorgebort". Das haben wir seinerzeit auch bei unserem Notos schon so gemacht und das funktioniert mit etwas Fingerspitzengefühl recht gut. Zusätzlich habe ich an die Drähe dann auch noch hauchdünn Epoxy gemacht damit sie perfekt sitzen bleiben.

Welche Aderendhülsen ich genau genommen habe kann ich garnicht mal sagen, die sind auf jeden Fall winzig und sind weiß falls das weiterhilft. Ich bin dazu einfach zu unserem im Dorf ansässigen Elektrofachmann gefahren und hab denen gesagt ich bräuchte die kleinsten Aderendhülsen die die da haben. :)

Greetz Timo
 

Stezi

User
Nimm einfach ein Stück Schrumpfschlauch und einen Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber, fertig.

LG

Christian

Das ist prinzipiell die richtige Vorgehensweise,allerdings bestehen die Kerne NICHT aus Rohacell!!!!!
Also bitte KEINEN CA verwenden!!!Ich hab 24h-Harz verwendet.
Wenn ich raten soll,würde ich sagen,daß das Kernmaterial XPS oder etwas ähnliches ist.
 

Jan Henning

User †
Moin
Normalerweise klebt man erst zwei Hülsen aus einem weißen Bowdenzug ein und steckt dann den Draht rein die Hülse verhindert das ausbrechen.
Gruß Jan Henning
 
Federdraht/Hülsen und Litzen fixieren

Federdraht/Hülsen und Litzen fixieren

Vielen Dank an Euch Alle!

Ich habe die Federstahldrähte jetzt mal ohne Hülsen eingebaut. Wenn die Klappen weit offen sind steht der Draht nur minimal unter Torsions-Spannung (restlichen 40° oder so die auf 180° fehlen). Dann kann das Zeug ja recht passabel eingeschoben werden. Ich habs mit 10min. Epoxy fixiert, habe dafür 5ml Spritzen aus der Apothek mit echter Impfnadel verwendet, Kleber eingezogen - Nadel drauf und dann rein in die vorgebohrten Löcher in den Klappen. Ich habe die Löcher übrigens mit einem 0,5mm Bohrer mit den Fingern reingemacht. Wenn die Klappen dann hinten raus zu schmal werden habe ich mit den 0,3mm Drähten noch den letzten cm nachgeschoben. Das ist allerdings ein Gefummel! Eine falsche Bewegung und es geht oben oder unten durch die Klappen raus an die frische Luft mit dem Draht (oder dem Bohrer).

Jetzt fehlen mir nur noch die Litzen zu fixieren und den Wurfstift reinzufräsen/kleben.

Anbei ein paar Impressionen meines Chilis. Diese Bilder helfen evt. auch dem einen oder anderen beim Bauen.

(Ballast-Rohr ist übrigens auch im Rumpf drinnen mit Epoxy fixiert (Bitte fragt mich nicht wie lange ich da gefummelt habe durch die Nase durch nach hinten....)

LG Michael
 
Bilder vom red chili - Baustatus 95%

Bilder vom red chili - Baustatus 95%

Anlenkung für Querruder:
_DSC4847.jpg

Federdraht eingebaut für Höhenruder:
_DSC4851.jpg

Servohorn für Höhenruder (Bild rechts, nicht kürzen), und Seitenruder (Bild links, ordentlich kürzen):
_DSC4867.jpg

Stromversorgung mit 4x400mAh NiMh:
_DSC4866.jpg

Ballastrohr und Umgebung:
_DSC4863.jpg

Ballastrohr ist mit Maler-Krepp umwickelt und rutscht so schön rein ohne im rohr umher zu wackeln (ja, geht ganz rein..)
_DSC4864.jpg
 
Imbusschrauben für die Flügelbefestigung ??

Imbusschrauben für die Flügelbefestigung ??

Guten Abend!

jetzt bin ich im Prinzip komplett fertig mit meinem Chili, allerdings habe ich als letzte Aufgabe noch die 20mm langen und 3mm starken Imbusschrauben zur Befestigung der Flügel vor mir.

Ich denke mal dass diese gekürzt werden müssen oder? Denn wenn ich sie reindrehe (und die gehen ohne Öl wirklich schwer rein) kann ich sie nicht ganz versenken. Da fehlen so 5-8mm. Es fängt nämlich schon zu knirschen an.

Das heißt die Schrauben stehen unten irgendwo an. (Entweder am Ballastrohr oder am Ende der Gewinde ist ein Kohlegewebe drüber gelegt.)

Frage: Habt Ihr die gekürzt? Auf welche Länge?

LG und Danke für die Hilfe
Michael
 

Stezi

User
Hallo Michael,
Ich hatte bei meinem Chilli das selbe Problem.Nimm ein wenig Öl und versuch die Schrauben mit Gefühl komplett einzudrehen.Im Gewindegang sammeln sich Harz- und Faserreste durch das Aufblasen des Rumpfes in der Form.Wenn das nicht hilft,dann nimm einen Gewindeschneider.Damit funktioniert es sicher.
 
Hallo Stezi!

Hast recht mit Nähmaschinenöl geht es gleich viel besser. Unten hat es wirklich Kohlefasern und Harz angeklebt, die habe ich mit nem Schraubenzieher vorsichtig durchgestossen.
Dennoch musst die vordere Schraube auf 12mm und die hintere auf 15mm gekürzt werden. Das ergibt sich so aufgrund des eingeklebten Ballastrohres.

LG Michael
 
Chili mit 7 Volt getestet

Chili mit 7 Volt getestet

Morgen!

Eine lustige Anekdote: Gestern habe ich alle Servos direkt an den Empfänger gelötet um nochmals ein paar mm Platz raus zu schinden.
Dann habe ich leider in meiner geistigen Umnachtung (23:30 Uhr) den LiPo-Akku an den Empfänger gesteckt um die Servofunktion zu testen, habe aber den Spannungswandler vergessen.

Uahhhh... :mad:

In meinem Chili sind drei MKS-Servos drinnen die eigentlich nur 5,5 Volt vertragen - 6V wären vermutlich auch noch irgendwie OK. Zwei Servos sind im Übrigen im Flügel bei der Produktion eingebaut worden (fräs fräs).
Glück im Unglück: Spannung war zwar bei 7,6V aber die Servos haben es überlebt. Sind voll funktionstüchtig. Offensichtlich war das Testen der Servos kurz genug. :)

Im Übrigen: Diese LiPo's passen gerade noch in den Rumpf: 350mAh (40x20x14mm bei 21gramm)
 
Da haste aber echt grad nochmal Glück gehabt!

Im Übrigen: Diese LiPo's passen gerade noch in den Rumpf: 350mAh (40x20x14mm bei 21gramm)
Es passen sogar noch größere Lipos in den Rumpf. Der RedPower 600 mAh passt auch noch rein, allerdings bekomme ich damit den Schwerpunkt nicht mehr hin da ich meinen Chili extrem gekürzt habe um ihn sehr leicht zu bekommen. Lässt man ihn auf der Standardlänge sollte der 600 mAh gut passen. Ich selbst nutze einen MyLipo 2S Lipo mit 430 mAh der noch jede Menge Luft hat. Ideal wären so 500 mAh, aber so einen mit ähnlichen Maßen wie dem MyLipo habe ich leider noch nicht gefunden. Wobei die 430 mAh ausreichen um locker 90 Minuten in der Luft zu bleiben. Wenn mans bis aufs Letzte ausreizt gehen sogar noch bis zu 105 Min, da hatte mein Lipo beim Landen noch eine Restspannung von 3,65-3,70 V. Ist also extrem am Limit, aber geht. :)
 

Mich4

User
Gekürzt.... ?

Gekürzt.... ?

Hallo, warum hast du den LWT des Chilli gekürzt, was soll Dir das für Vorteile bringen ? Ich denke, du hast da eher Verschlimmbessert, deine Startperfomance wird darunter leiden usw.

Gruss
 
Hallo, warum hast du den LWT des Chilli gekürzt, was soll Dir das für Vorteile bringen ? Ich denke, du hast da eher Verschlimmbessert, deine Startperfomance wird darunter leiden usw.
Laut Anleitung kann man den Chili um bis zu 6 cm kürzen ohne große Nachteile bis auf die Starthöhe - und da auch nur marginal - zu erwarten. Darüber habe ich, bevor ich ihn abgesegt habe, auch mit Stratair viel gesprochen und mich dann dazu entschieden den Chili zu kürzen. Einziger wirklicher Nachteil ist eben das die Wurfhöhen darunter wohl etwas leiden können, da ich aber selbst mit meinem Steigeisen nicht über 50-55 m geworfen habe, war mir das nicht so wichtig und die 50-55 m schaffe ich laut Logger mit dem Chili auch. Er startet gefühlt genauso sauber wie seinerzeit auch mein Steigeisen, kein schwänzeln oder sonstwas. Zudem wurde mir von Stratair gesagt das die ersten Chili mit einem kleineren Seitenleitwerk ausgeliefert wurden und meiner schon das neue große besitzt. Auf Bildern erkennt man auch einen deutlichen Unterschied. Selbst gekürzt ist der Chili noch einen Tick länger wie der Rumpf meines Steigeisens war, habe ich vorher von der Vorderkante der Fläche abgemessen. (Aus Neugier)

Dafür ist er schön leicht geworden und ich bekomme wesentlich höhere Abgleitzeiten mit meinem Chili hin wie seinerzeit mit meinem Steigeisen lift. Somit kann ich für mich keinerlei Nachteile feststellen und ich fliege ihn wesentlich lieber wie eben das Steigeisen, das aufgrund dessen nun auch verkauft habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mich4

User
Hallo Peter, dann möchte ich mal nichts gesagt haben ! Wie lange ist denn der Abstand von Endleiste bis SLW Anfang kann ja für andere auch noch Interessant sein !

Gruss
 

Thomas_V

User
welche funktion soll eigendlich das balsastückchen im LWT haben?
Um das SLW stabiler anzupinnen?
Die Baubeschreibung ist da ja eher mager.

gruß
t
 
Hallo Peter, dann möchte ich mal nichts gesagt haben ! Wie lange ist denn der Abstand von Endleiste bis SLW Anfang kann ja für andere auch noch Interessant sein !
Kann ich ja heute Abend mal nachmessen. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten