Chili F3K von Stratair - ein kleiner Baubericht

Hallo ,
Auch ich habe letztes Jahr mit dem DLG fliegen begonnen und habe mir dazu einen Chili Race gegönnt.
Das Model flog gut und ich war auch zufrieden allerdings fand ich die Fläche doch sehr empfindlich .
Dazu kommt das sich ein Kollege dann einen Snipe zugelegt hat und da war für mich mit dem Race au h kein wirkliches rankommen . Ich habe den Snipe auch ein paar mal geworfen und habe ihn direkt geschätzt 5-10 m höher geworden als mein Chili. Wenn man die ganzen updaten re hier ist der Chili nicht mehr weit von einem top Flieger entfernt. Ich würde ihn nicht nochmal kaufen. Nicht weil er kein guter Fliegerhorstes sondern weil es besseres gibt was preislich nicht weit entfernt ist.
Ich mag halt nicht wenn ich nicht weiß ob es am Material liegt oder an mir. Also wenn ich schon schlechter fliege möchte ich zumindest das es an mir liegt und ich ausschließen kann das es am Model liegt .
Gruß Sascha

Der Snipe ist sicher einer der Top-DLGs und stark auf Wettbewerben vertreten.
Den Chili-Race habe ich noch nicht live gesehen, mit 570 Euro inkl. Flächentaschen und Ballast System (Snipe 750 Euro) ist er preislich aber recht interessant.
Neben den Unterschieden in deinen Wurfhöhen - wo siehst du die Unterschiede zum Snipe im Flug? Und wie sind die Gewichte von deinem Chili und den Snipe von deinem Freund?

Gruß, Georg
 
Hallo, mein Chili lag bei 269-272 Gramm je nach SWP. als ich das heck gekürzt hab hab ich nicht mehr gewogen.
bei dem snipe von meinem Kollegen kann ich es nicht genau sagen, war jedenfalls deutlich leichter.
Vom Flugverhalten kam mir der Race eher nervös vor im gegensatz zum Snipe.Ich fand den Snipe eher ruhiger und einfacher zu fliegen als den Chili.
Ist natürlich alles mein empfinden und evtl auch einstellungssache.
 
Der Vergleich hinkt jedoch dennoch denn sind snipe, chili race und lift jeder vollkommen andere Modelle. Snipe und Race sind in der grundauslegung ähnlich jedoch muss man halt sehen was man will. Snipe und Race haben unterschiedliche Profile wobei der snipe sogar minimal mehr flächeninhalt hat. Beide wollen geflogen werden und mögen es nicht besonders ausgehungert zu werden, wobei dies mit dem snipe besser geht, mag vielleicht am Profil liegen. Beide sind eher auf hohe starthöhen ausgelegt. Snipe liegt übelicherweise bei ca 250g je nach ausführung. Auch wenn der chili nicht viel mehr wiegt kann das in verbindung mit flügel und leitwerksgeometrie viel ausmachen.

Der Lift spielt ohnehin in einer anderen Liga, ich bin kein besonders guter werfer und mein lift carbon wiegt 280g aber ich komme mittlerweile auf ca 50m mt einem guten wurf. Stärke bei dem liegt einfach in der relativ großen fläche, ist halt im gegensatz zu race und snipe ein floater. Bei wind steht er schnell an, da fliegen die anderen beiden noch. Wenn aber kein lüftchen geht und wenig bis keine thermik wirst du mit dem lift tendenziell länger oben bleiben als mit snipe und race da diese zum floaten einfach nicht gedacht sind, wobei da ein snipe in light schon eher hinkommt aber mit dem race einfach nix zu machen ist.

Würde ich nicht meinen Lift haben und gerne fliegen, fliege eh kaum bei wind und wenn dann andere modelle, kein f3k, Würde ich wohl zu nem flitzebogen greiffen. Der vom Kollegen wiegt aufgebaut 245g und das bei ner vollkern fläche. Floatet auch sehr gut geht aber auch noch bei etwas wind gut.

Wenn hammerthermik ist bleibt man mit allen dreien oben. Selber schon paarmal flüge nach 15minuten abgebrochen weil der nacken steif war und es nach dem dritten abturnen aus sichtgrenze langweilig wurde aber hätte ohne probleme wieder in thermik einsteigen können zum wieder steigen. Ist aber halt mit besonders eng kreisen mit nem floater eher möglich.

Grüße
Robert
 
Snipe liegt übelicherweise bei ca 250g je nach ausführung.

Zwar hier etwas off topic, aber: Snipes werden inzwischen um einiges leichter als vor 1-2 Jahren. Wenn man sich Mühe gibt, kann man einen normalen unter 220g und den Light unter 210g bauen. Das schöne daran ist, dass sie auch bei dem geringen Gewicht nicht "stumpf" werden und noch immer gut vorwärts gehen - und floaten bei diesem Gewicht sowieso wie Hölle. Ich hab' auch noch einen alten um 250g aber der kann mit den beiden Leichten bei weitem nicht mit.

Gruss,
Matthias
 
Hallo an alle Chili Carbon Besitzer. haben die Vollcarbon-Flächen wirklich so einen Farbstich in der jeweiligen Farbe oder sind die reinschwarz?
Gruß, Race-Rat
 
Hallo Chili-Piloten :)


Meiner ist nun auch bei mir eingetroffen und ich würde, bevor ich anfange, gerne noch ein paar Dinge wissen (obwohl ich den ganzen Thread inkl. dem vom Race durchgelesen habe ;) ):
Anleitung: http://www.stratair.com/Download/Chili_F3K_1.7.pdf

- Auf Seite 2 wird von " 2 Schaumwürfel zur Ballastrohr Stabilisierung"
Ich kann´s mir nicht vorstellen, wie ist´s gemeint? Auch mit den beiden Bowdenzugröhrchen.

- Seite 3 "Ein Stück Balsa auf einer Seite halbrund schleifen und in den Heckausleger einkleben"
Ist ja nun tatsächlich nicht so schwierig, aber... wie lang soll das Stück denn sein? ;)

- Bei meinem Race ist das Pylon ja separat mit dabei.
Gibt´s irgendwo ein Bild auf dem sieht, wo der Schlitz unter dem Pylon sitzende Schlitz positioniert wird?

- Wie sehen die Servos in der Fläche aus? Da konnte ich nie ein Bild entdecken.

- Die Anleitung schweigt sich leider auch etwas über die exakte Position vom Wurfpin aus
Hier wurde im Laufe des Thread mal erwähnt, dass die Pegs etwas schräg eingesetzt werden können/sollen/müssen, weil ja der Stinkefinger normalerweise länger ist als der Zeigefinger.

Die Beantwortung dieser Fragen würde mir vermutlich alles erleichtern ;) Danke euch!
 
Mal ein aktuelles Bild... Chili begrüsst den Frühling.

Ganz schön ruhig geworden in letzter Zeit hier...

AdobePhotoshopExpress_4785190b6ec44079a3b504e146a375b8.jpg
 
@ridgeback ... Chili mittlerweile fertig? Ist eigentlich wunderbar einfach wenn man sich die ersten Seiten hier durchliest. Race spezifische Abweichungen sind denke ich kaum vorhanden und wenn ja ruf doch einfach mal dem Rainer an da wird dir geholfen
 
Hallo Chili-Piloten :)


Meiner ist nun auch bei mir eingetroffen und ich würde, bevor ich anfange, gerne noch ein paar Dinge wissen (obwohl ich den ganzen Thread inkl. dem vom Race durchgelesen habe ;) ):
Anleitung: http://www.stratair.com/Download/Chili_F3K_1.7.pdf

- Auf Seite 2 wird von " 2 Schaumwürfel zur Ballastrohr Stabilisierung"
Ich kann´s mir nicht vorstellen, wie ist´s gemeint? Auch mit den beiden Bowdenzugröhrchen.

- Seite 3 "Ein Stück Balsa auf einer Seite halbrund schleifen und in den Heckausleger einkleben"
Ist ja nun tatsächlich nicht so schwierig, aber... wie lang soll das Stück denn sein? ;)

- Bei meinem Race ist das Pylon ja separat mit dabei.
Gibt´s irgendwo ein Bild auf dem sieht, wo der Schlitz unter dem Pylon sitzende Schlitz positioniert wird?

- Wie sehen die Servos in der Fläche aus? Da konnte ich nie ein Bild entdecken.

- Die Anleitung schweigt sich leider auch etwas über die exakte Position vom Wurfpin aus
Hier wurde im Laufe des Thread mal erwähnt, dass die Pegs etwas schräg eingesetzt werden können/sollen/müssen, weil ja der Stinkefinger normalerweise länger ist als der Zeigefinger.

Die Beantwortung dieser Fragen würde mir vermutlich alles erleichtern ;) Danke euch!

Heute kam mein Chili Race und ich steh vor den gleichen Fragen/Problemen :confused:
Bei mir sind es Frage 1,2 und 5 auf die ich auch nicht komme

Kann hier keiner Licht ins Dunkle bringen?
 
also...
1. das Ballastrohr wird schräg angeschliffen, sodass es im Rumpfboden eine grosse Auflagefläche ( vor dem Einschieben einen Klecks Harz drauf) bekommt. Die Schaumstoffwürfel werden mit Harz getränkt und links und rechts vom Ballastrohr in den Rumpf geschoben -> bombenfest. Die Bowdenzrohrstückchen dienen als Platzhalter, damit der Weg für die Litzen frei bleibt.
2.Das Stück Balso soll einerseits das Rohr gegen ein Eindrücken stabilisieren und andererseits eine Sollbruchstelle beim Seitenleitwerk verhindern, sollte also möglichst weit über das SLW nach vorne ragen. Wichtig: die flache Seite beim Zugseil !!!! Habs gewusst und trotzdem falsch verklebt :mad:
3. Der Wurfpin ist bei mir vom äussersten Randbogen gemessen 2,4cm nach innen und dort von der Endleiste parallel zur Flugrichtung gemessen 2.0 cm (Mitte des Pins). Aufpassen, dass der scharfe Randbogen nicht in der Handinnenfläche schrammt, entsprechend Pin weiter raus oder Randbogen "entschärfen". ich habe den Pin gerade, die Pinvorderseite etwas Richtung Flächenmitte gedreht ( flutscht besser). Möglich wäre auch oben etwas nach hinten gekippt.
Ich hoffe die Tipps waren nicht zu spät.
Gruß, Race-Rat
 
Chili Lift vs. Fireworks 6.2 - Kaufentscheidung

Chili Lift vs. Fireworks 6.2 - Kaufentscheidung

Hallo Mitwerfer,
ich tu mich gerade schwer mit einer Kaufentscheidung zwischen dem Chili Lift und dem FW6.2. Ich tendierte bisher zum Chili. Aber wenn man mal die Endpreise betrachtet (Chili lift mit CFK, Aramidnase, Ballast, Einbauservice, Peg,...) kommen am Ende in der jeweils empfohlenen Servoausstattung beim Chili 739€ raus und beim FW6.2 749€.... Der Vergleich ist zwar etwas gemein, da ich den Servoeinbauservice dazurechne, also 50€ drauf. Aber in der Bauanleitung vom Chili wird man ja beim Eigeneinbau ganz schön allein gelassen. Das könnte teure Baufehler verursachen. Beim FW ist der Einbau gut beschrieben und dürfte mich vor keine Probleme stellen. Der FW hat ein LTW mit Kohleüberzug, Blei, Peg,... also eine gute, stabile Ausstattung ohne Aufpreise.
Kann mir jemand sagen, ob ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche? Kennt jemand den direkten Vergleich der beiden DLG in der Praxis?
Vielen Dank
Micha
 
Leider ist mein Chili vor ein paar Wochen verunglückt, der Akku hatte dich scheinbar gelöst, jedenfalls direkt nach start keine Verbindung mehr gehabt und mit einem großen Bogen in eine Baumkrone gekracht. Leider fehlt mir die Zeit ihn zu reparieren zudem Bin ich darin auch nicht geübt.

Die Fläche hat einiges abbekommen, Höhenleitwerk ist hinüber. Der holm ist zum Glück heile und die servos funktionieren auch ohne Probleme.

Reparatur sollte also kein Problem sein für jemanden der es kann, der Chili steht aktuell in der Börse wenn jemand Interesse hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten