Antriebsauslegung mal schnell durchgerechnet
Antriebsauslegung mal schnell durchgerechnet
Hmm, bin noch nicht ganz schlüssig, was die Antriebsauslegung angeht.
Ich hab mal gegoogelt und gerechnet:
1.) Bei
Im prop.at-Testbericht von Oskar Czepa
wurde ein AXI2212/26 mit 11x6 an 3s LiPos verwendet, was laut dem Bericht eher einen Overkill darstellt.
Laut
Standschub.de und
AXI-Motortabelle von lipoly.de müsste man damit auf gut 800g Schub und etwa 40km/h Strahlgeschwindigkeit kommen.
2.) An 8xGP1100 NiMH bekomme ich dann mit dem AXI2212/26 wieder irdische Werte von etwa 550g Schub und 36km/h, wenngleich auch Ströme um 10A.
Naja, für solch große Latten ist ja der 2212/26 nicht wirklich ausgelegt, immerhin bewegt man sich nicht gerade im Bereich des optimalen Wirkungsgrads mit dieser Kombination.
3.) Die von Robert Schweissgut vorgeschlagene Bürstenvariante Speed 400 7.2V 4:1, 11x8, 10 Zellen ergibt 450g Schub bei 43km/h und 5A.
David berichtet auch nicht gerade Jubelmeldungen:
"
befeuert mit 8 Zellen (800maH-Twincell) schafft es der motor mit der riesigen latte (steht kein durchmesser/steigung drauf) kaum, den chinook auf höhe zu bringen "
Ich bin mir nicht sicher, was der SET-Motor und Luftschraube genau ist (Wusste gar nicht, dass Robert Schweissgut den Chinook auch mit Motor verkauft).
Nehme mal an, dass es sich um den von R.S. vorgeschlagene Bürsten-Antrieb handelt. Allerdings erreicht man dann damit mit nur 8 Zellen gerade mal 336g Schub bei 37km/h und 4A. Dürfte also soweit gerade noch reichen, aber wirklich Spass macht das dann nicht...
4.)
Ludwig Danninger wiederum verwendet den kleineren AXI 2208/26 mit 7x5 an 3 Zellen.
Ergibt 568g Schub bei rasanten 71km/h (ob das wirklich gut und notwendig ist?) bei 13.5A!!!
Er berichtet: "
das Modell gewinnt seine Höhe im Winkel von ca. 45°"
5.)
charly68 wiederum betreibt seinen AXI2212/26 an 8 KAN1050 mit 8x5 und schreibt, dass die Steigrate OK ist.
drivecalc berechnet für diese Kombination nur 291g Schub bei 42km/h und 4.6A
KANs sind halt nicht das gelbe vom Ei, was Spannungsstabilität angeht, aber selbst mit GP1100 ist da nicht so viel mehr rauszuholen.
Bestimmt ist es sehr subjektiv, was jeder als akzeptabel befindet.
Ich hab mal auf die Schnelle ein paar AeroCAMs durchgerechnet, immer an 8 Zellen GP1100:
Code:
[B]AXI 2212-26[/B]
9.5x5 413g 37km/h 7.0A
10x6 529g 44km/h 7.4A <= gute Kombi?
11x7 575g 44km/h 9.6A
11x8 584g 49km/h 10A
[B]AXI 2212-34[/B]
10x8 390g 48km/h 5.5A
11x8 487g 45km/h 6.2A
12x6.5 547g 35km/h 6.4A <= gute Kombi?
12x7 484g 38km/h 6.3A
12x8 521g 40km/h 7.7A
12.5x10 594g 52km/h 7.3A
mal sehen. Denkt ihr, dass ca. 500g Schub für einen Chinook mit etwa 750g reicht, um den ordentlich auf Höhe zu bekommen, oder ist das dann eher eine mühsame Sache?
Ansonsten bleibt mir dann doch nix über, und ich muss dann auf 3s Lipos umsteigen. Bringt dann mehr Steigleistung bei reduziertem Gewicht (und Geldbeutel)
lg,
Christian