"Citizen score" - die Unterwerfung des Bürgers

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Günther

die Fortsetzung:
- aufgrund der Nahrungsauswahl wird die Krankenkassengebühr um 10% erhöht - macht zusammen mit der letzten DNA-Probe beim Onkel Doc 25%.
- Da die Gebühren für die Krankenkasse steigen, wird der Zugriff auf das Konto eingeschränkt, damit genügend Guthaben für die nächsten Abbuchungen vorhanden ist.
- Die Hälfte des Einkaufes wird konfisziert, es bleibt: Wasser und Brot
- aufgrund der kommenden finanziellen Misslage wird eine Risikoerhöhung zur Kriminalität berechnet - entsprechende Security wird zur Überwachung abgestellt.
etc
 

csc

User
Und wer hat schon mal online eingekauft?
Glaub es ist auch sehr wichtig welche Daten man preisgibt.
Adresse usw . glaub ich ist sowieso schon überall im Umlauf
Oder schon mal an einem Gewinnspiel teilgenommen?
Glaub es ist sehr wichtig wie man z.b. mit seinen Geräten umgeht
wie Webcam abstecken usw.
Oder wie soll man sich davor schützen das man nicht gehäckt wird?
 
was heisst hier 60er Jahre ? :-)

was heisst hier 60er Jahre ? :-)

Ciao Unka und Guckux,

Also darauf braucht Ihr euch nichts einzubilden, bin Baujahr '71 .. und habe weder Smirsky-Spion-phone, noch Fatzebooke .. noch Whassap .. :D

Brauche ich nicht .. und wie Ihr, rege ich mich darüber auf, wenn meine Simple-Stupid-phone Nummer gespeichert wird. Eigentlich eine Frechheit .. oder geht es tatsächlich nur um Datensammlung ? :cry:

Wobei man bedenken sollte, der wahrscheinlich grösste Spionierer aller Zeiten ist sicherlich Google, zwar die beste Suchmaschine, seit ich aber den Thorbrauser, eine andere Suchmaschine und einen aggressiven Cookie-Eliminator verwende, lebt es sich recht angenehm auf dem Web :)

Aufgrund der Daten, ist es heute sogar ein Leichtes, auszuwerten wo Ihr wann wo seid, sogar welche Urlaubsziele man hat. Aber wenn im Westen ein paar Jugendliche in den Osten wollen und es auch tun, um terroristischen Gruppierungen beizutreten, dann versagt die Überwachung ? Oder kommt der nächste Schritt, das wir zum Bespitzeln und Datenliefern über unsere Nachbarn aufgerufen werden ? Das war doch alles schon mal da ?

Wie hiess es früher, ein schlechtes Spiel muss man nicht mitspielen ..

Frohe Festtage,
Oliver

P.S: Wie wär's mit einem Goverment-Score, Bürger beurteilen regelmässig die Leistung Ihres Staates und zu bestimmten Fragen ?
 

Unka

User gesperrt
Ciao Unka und Guckux,

Also darauf braucht Ihr euch nichts einzubilden, bin Baujahr '71 .. und habe weder Smirsky-Spion-phone, noch Fatzebooke .. ..

Frohe Festtage,
Oliver

P.S: Wie wär's mit einem Goverment-Score, Bürger beurteilen regelmässig die Leistung Ihres Staates und zu bestimmten Fragen ?

Hi Oliver,

danke für beide Grüße und auch solche Ermahnugnen wie hier hört man gerne. :D Zuviel Stolz ist eh niemals gut - Ich hab mal eine Zeitlang mit Ixquik gesucht,aber ich hab eigentlich zu wenig Ahnung von Computern um gut entscheiden zu können ,was ist hier wichtig und was weniger wichtig,um nicht gleich alle Infos rauszurücken.
Das mit dem Goverment-Score wird schwierig ,denke ich.Eigentlich sind für diesen Zweck ja mal so was wie Wahlen eingeführt worden, aber bloß einmal wählen gehen ist ganz bestimmt zu wenig.Das wäre mit so einem Ranking dann bestimmt nicht viel anders.
-TÜV ist aber eine gute Sache,vor allem für die ganzen Schrottkarren aus den Siebzigern.:D (Hüstel)
Paß gut auf dich auf und dir auch das Beste zum Fest.

Gruß Unka
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Keine Ahnung, warum dieses Thema eingeschlafen ist.

China hat jedenfalls nicht geschlafen die letzten Jahre. Und so kommt es, daß man dort ab Dezember keinen Internetanschluß und keinen Handyvertrag mehr bekommt, ohne sein Gesicht scannen zu lassen: https://www.sueddeutsche.de/politik/china-ueberwacht-ueberall-1.4646259
Dies dürfte vermutlich auch für Ausländer gelten, die privat oder beruflich dort weilen und möglicherweise einen Anschluß nur für sehr kurze Zeit benötigen.

Daß man dann nach einer Nasenoperation nicht mal mehr das Taxi bezahlen kann, das einen heimfährt, sind wohl Kleinigkeiten, die man hinnehmen muß. :rolleyes:

Servus
Hans
 

Ost

User
Das Scannen des Gesichts ist Grundvoraussetzung für das Sozialpunkte-System

Also um zu erkennen wer gerade bei Rot die Straße überquert ( im einfachsten Falle)
 

ConEx

User
Das bringt doch nichts

Das bringt doch nichts

Das bringt doch nichts. Die Chinesen sehen sowieso alle gleich aus! ;)
 

BZFrank

User
Keine Ahnung, warum dieses Thema eingeschlafen ist.

China hat jedenfalls nicht geschlafen die letzten Jahre. Und so kommt es, daß man dort ab Dezember keinen Internetanschluß und keinen Handyvertrag mehr bekommt, ohne sein Gesicht scannen zu lassen: https://www.sueddeutsche.de/politik/china-ueberwacht-ueberall-1.4646259
Dies dürfte vermutlich auch für Ausländer gelten, die privat oder beruflich dort weilen und möglicherweise einen Anschluß nur für sehr kurze Zeit benötigen.

Das ist leider nicht ganz korrekt, was du da bescheibst. Um genau zu sein ist es noch viel schlimmer: Es ist in China so, das man für jedesmal Einloggen ins Web, d.h. wenn man auch nur den Webbrowser benutzen will oder eMails versenden, Chats, etc., egal ob zuhause, mobil oder irgendwo anderes, einen Biometrischen Scan über sich ergehen lassen muss und nur mit Identifikation via staatlicher Stelle bekommt man Zugang, oder eben nicht wenn Big Brother dich nicht mag.

https://www.dailymail.co.uk/news/ar...ers-pass-facial-recognition-test-use-web.html

Scoring umfasst nicht nur Indiviuen, sondern auch Firmen. Gerade auch "Westliche" die in China eine Dependance haben, per sg. "Corporate-SCS" :

https://www.handelsblatt.com/politi...endische-unternehmen-ueberwacht/24479996.html

Das betrifft auch persönlichen Verhalten von Mitarbeitern ausserhalb der Arbeit und ggfs. deren Familienangehörigen, sogar im Ausland.

Wenn eine Firma nicht oder unzureichend (wobei Chinas KPCh bestimmt was "zureichend" ist) mitmacht, so passieren so nette Dinge wie Kontrollen und Überprufüngen öfters, ebenso werden Erlaubnisse nicht oder nur mit grosser Verzögerung gewährt. Firmen die einen schlechten Score haben, werden die Lieferungen jedesmal Zoll kontrolliert und festgehalten (98,1% aller Lieferungen), Firmen mit einem guten Score kaum (0.5%). Wer auf dem Chinesischen Markt mitmachen will, muss sich unterwerfen oder kann seinen Laden (in China) zumachen. Aktuell noch in der Einführung ist die vollständige Implemenation des "Corporate-SCS" bis 2020 vorgesehen. Die Zahlen stammen übrigens von der chinesischen Zollbehörde, es wird kein Geheimnis draus gemacht, was die Konsequenzen angeht.

Richtig lustig wirds dann wenn per "Neue Seidenstrasse" das Firmen-Scoring möglicherweise auch ausserhalb von China "verpflichtend" wird.
 

rubberduck

User gesperrt
Vielleicht sollten wir vor lauter Verschwörungstheorien und sonstigen Ängsten mal das Leben nicht vergessen. Genießt doch einfach mal euer Hobby, eure Liebsten, eure geheimen Gelüste!!!
Wenn es soweit ist, sind die meisten von uns eh so alt und grau, dass sie (ich) es nicht mehr mitbekommen...:D

Und wenn ich noch einen echten Ratschlag gegen die totale Überwachung einwerfen darf: Werft eure Smartphones in die Tonne! Und kommt nicht mit der blöden Ausrede, dass es ohne nicht mehr geht. Der Alkoholiker behauptet auch immer, er habe kein Problem mit Alkohol...
Stattdessen schreibt mal wieder einen richtigen Brief, so aufs Papier, mit der Hand. Geht lecker essen, bezahlt aber in bar. Geht schön basteln und im Sommer wieder fliegen, aber schön ohne Smartphone, dann seid ihr nicht permanent geortet...
Das Leben kann so schön sein!

Gruß Mirko

Ich bin Rentner, habe kein Smartphone (nur son altes Nokia Handy) und bezahle fast alles in bar.

Aber niemand hier will mich als Vorbild, heul ...
 

Gast_74695

User gesperrt
Das Leben kann so schön sein!

Richtig, deswegen sollte man auch versuchen, die Grundlagen zu erhalten ;)

Beruflich komme ich übrigens immer mal wieder in Amazon Auslieferungslager. Dort ist die Überwachung perfektioniert. Man macht daraus auch gar keinen Hehl, es wird alles offen dokumentiert. Ich war beim ersten Mal so schockiert, dass man mir das wohl angesehen hat. Ungefragt hat man mir dann erklärt, dass es viele Menschen gibt, die sich in so einer Umgebung tatsächlich sehr wohl fühlen und es sozusagen genießen, einen überschaubaren, geplanten und kontrollierten Tagesablauf zu haben. Am Tagesende bekommen sie eine Auswertung ihrer Tagesleistung und genau das wäre für viele eine sehr positive, motivierende Bestätigung.

Die Mitarbeiter machen übrigens tatsächlich keinen unzufriedenen Eindruck. Jedes Ding hat wie so oft zwei Seiten .....
 
Am Tagesende bekommen sie eine Auswertung ihrer Tagesleistung und genau das wäre für viele eine sehr positive, motivierende Bestätigung.

Echt? :D :D :D War "zufällig" ein Vertreter der Leitung anwesend oder der "Befragte"?
Die Daten und deren Grundlage können einem auch in subjektiv völlig anderen Zusammenhängen nach belieben und nach Jahren noch "vorgeführt" werden.
Stasi 4.0

In einem Industriebetrieb in der Nähe wurden auch schon mal Kameras inklusive Blick auf die Toilettentüren installiert.....
Den Chef hat es dann irgendwann "etwas" gebeutelt.

Die Mitarbeiter machen übrigens tatsächlich keinen unzufriedenen Eindruck. Jedes Ding hat wie so oft zwei Seiten .....
Ich hoffe immer, dass diese Klientel den Stuhlgang immer noch ohne Anleitung einleiten und durchführen kann....

Die vom Klientel als selbstverständliches Recht angesehene individuelle Selbstverwirklichung umzusetzen, setzt ist für mich dann schon eine gehörige Portion Schizophrenie voraus.

Entsprechende Gefahren beurteilende, versichernde und abwehrende Klientel freuen sich jedenfalls über den so schön gläsernen Klienten.
Der Klient wundert sich dann, warum eine Bewerbung nicht klappt, eine Versicherung nichts wird oder teuer ist, ein Kredit nichts wird. Auch noch in Jahren und Jahrzehnten.... :D
 

Gast_74695

User gesperrt
Mit meiner großen Tochter habe ich das Thema ausgiebig diskutiert. Sie kümmert sich um "Schwervermittelbare" (Achtung Vorlage ;)), die schlechte Startbedingungen hatten oder gesundheitliche Probleme und so aus dem üblichen Raster herausgefallen sind. Sie ist heilfroh, wenn Amazon in der Nähe ist, weil dort viele zumindest zeitweise eine auskömmliche Beschäftigung finden und so wieder "aufgegleist" weden können. Jedes Ding hat wie so oft zwei Seiten .....
 

HPR40

User
Ich hoffe immer, dass diese Klientel den Stuhlgang immer noch ohne Anleitung einleiten und durchführen kann....

Allerdings scheint sich mir, ob dem stark steigenden Potenzial in diesem Bereich, ein gewaltiger Markt zu öffnen um hier entsprechende Beratungstätigkeiten anbieten zu können.

Die werden dann in der Berufsgruppe der Facility Manager eingepflegt.



Gruß Horst
 
Allerdings scheint sich mir, ob dem stark steigenden Potenzial in diesem Bereich, ein gewaltiger Markt zu öffnen um hier entsprechende Beratungstätigkeiten anbieten zu können.
Ich bin ja ein relativ alter Sack und von den Ansprüchen her ziemlich genügsam.
Ich wundere mich immer wieder darüber, dass (laut den Auswertungen der Vermittler) ein sehr großer Anteil der (Langzeit-)Arbeitslosen keine Ausbildung hat.
Und ein großer Anteil (15% in D?) der aktuellen Schulentfleucher keinen Abschluss.

Jetzt soll Vadder Staat und die Arbeitgeberschaft die Weiterbildung erleichtern (oder erst möglich machen?)....
Weitergebildet werden kann ich ja nur, wer schon gebildet ......

Ich habe dann sicher mehr als einen Fehler gemacht.
Schule geschmissen - mit Abschluss.
Mehrere Ausbildungen inklusive Ausbildungsverträgen auf eigene Kappe.
Weiterbildungen auch.

Wat wär allens möchlich jewesen, wenn ma in de 90icher jezeucht worn wäre un nich schon inne fuffzijer....

"Wir trampeln durch die Heide, wir trampeln durch die Saat.
Hurra wir verb...., für uns sorgt Vater Staat."
Geht nicht nur bei Y-Reisen, "Wir buchen, sie fluchen"....
 

steve

User
wow - die Chinesen wollen was selber entwickeln. Ist das der Beginn eines Neuanfangs. Also ohne Firmen wie Cambridge Analytica zu kopieren oder sich bei der NSA einzuhacken, wird das wohl nichts.

Aber im Ernst: Wir haben im Grunde Null Privatssphäre sobald Kommunikation und Bewegung elektronisch "unterstützt" wird und kriegen eine Gänsehaut, wenn wir die Pläne der Chinesen betrachten - schon irgendwie komisch ;)
 
Hi Unka, aber, aber, gerade dann...
Ein Smahrdfohn wäre doch etwas für Deine Sicherheit, säusel, säusel.
Wenn der nächste Tornado durchs Land zieht und Du wärest längere Zeit unbeweglich im tiefen Pfälzer Wald, kannst Du geortet und gefunden werden. Gruss Dietmar

P.S. Wer demnächst im "Neuland von Nineteen-Eightyfour" keines bei sich trägt, tja, der ist dann per se verdächtig ;).
Hehee, wie sagen so viele, ich hab doch nichts zu verbergen, also dann:
Nothing to hide leads to nowhere to hide.
Dann wird nur noch automatisch geprüft, ob Dein Verhalten ergänzend dem eventuell kommenden "Immerwährend laufenden Demokratieförderungsgesetz?" entspricht und alles ist und bleibt gut. Insbesondere für den Gesetzgeber.
 
Mit Verlaub..

In Zeiten, wo mindestens 80% der Menschheit ihre intimsten Geheimnisse und Ihren kompletten Tagesablauf auf allen möglichen Plattformen posten, ist genau diesen Leuten mit Sicherheit vollkommen egal, ob da noch mehr Daten gesammelt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten