Detlef Karrasch
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Regeln
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Hallo,
das Regelwerk unserer Club 30-Klasse ist im wesentlichen der in Spanien mit Erfolg geflogenen Carreras 30 Klasse entliehen.
Unsere Klasse ist etwas vereinfacht, z.B. ist keine Motorabschaltung vorgesehen, wir haben nicht den Nitro-Anteil im Sprit reglementiert, wir haben keine Mindestleinenstärke vorgeschrieben, es ist kein sichtbarer Pilotenkopf vorgeschrieben, wir verzichten auf Tankstopps, wir begrenzen den Hubraum auf max. 5cm3 (in Spanien bis 6cm3 erlaubt, ich möchte aber nicht den Mördermotor OS FP 35 im Rennen haben).
Damit ist ein leichter Einstieg möglich, es können vorhandene Materialien wie Leinen, Griffe, Treibstoff, Plastikprops und alle auch älteren gleitgelagerten Motoren bis 5cm3 verwendet werden.
Damit unser Rennen einen gewissen Stil bekommt, sind ausschließlich Nachbildungen von Formula One und Goodjear - Racern nach WK2 zugelassen, also auch keine Fessel-Tragschrauber, keine Fessel-Zeppeline, keine Formula One Fessel-Rennautos, Nachfragen sind zwecklos!
Erfahrungsgemäß wird nicht unbedingt gewinnen, wer den stärksten Motor hat, sondern wer ihn optimal eingestellt und schnell gestartet bekommt, die optimale Propellergröße einsetzt, wessen Modell eine gute Aerodynamik hat und wer die 50 Runden schafft!
Ich selbst baue gerade den dritten, nicht mehr benötigten Kunstflugtrainer aus dem Keller zu einer Cosmic Wind um, die Flügel wurden gestutzt, Leitwerkskonturen geändert, Rumpfform geändert, muß nur noch neu lackiert werden.
Macht Spaß und ich freue mich schon riesig auf das erste Rennen, dabei sein ist alles!
Frohe Ostern
Detlef
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Hallo,
das Regelwerk unserer Club 30-Klasse ist im wesentlichen der in Spanien mit Erfolg geflogenen Carreras 30 Klasse entliehen.
Unsere Klasse ist etwas vereinfacht, z.B. ist keine Motorabschaltung vorgesehen, wir haben nicht den Nitro-Anteil im Sprit reglementiert, wir haben keine Mindestleinenstärke vorgeschrieben, es ist kein sichtbarer Pilotenkopf vorgeschrieben, wir verzichten auf Tankstopps, wir begrenzen den Hubraum auf max. 5cm3 (in Spanien bis 6cm3 erlaubt, ich möchte aber nicht den Mördermotor OS FP 35 im Rennen haben).
Damit ist ein leichter Einstieg möglich, es können vorhandene Materialien wie Leinen, Griffe, Treibstoff, Plastikprops und alle auch älteren gleitgelagerten Motoren bis 5cm3 verwendet werden.
Damit unser Rennen einen gewissen Stil bekommt, sind ausschließlich Nachbildungen von Formula One und Goodjear - Racern nach WK2 zugelassen, also auch keine Fessel-Tragschrauber, keine Fessel-Zeppeline, keine Formula One Fessel-Rennautos, Nachfragen sind zwecklos!
Erfahrungsgemäß wird nicht unbedingt gewinnen, wer den stärksten Motor hat, sondern wer ihn optimal eingestellt und schnell gestartet bekommt, die optimale Propellergröße einsetzt, wessen Modell eine gute Aerodynamik hat und wer die 50 Runden schafft!
Ich selbst baue gerade den dritten, nicht mehr benötigten Kunstflugtrainer aus dem Keller zu einer Cosmic Wind um, die Flügel wurden gestutzt, Leitwerkskonturen geändert, Rumpfform geändert, muß nur noch neu lackiert werden.
Macht Spaß und ich freue mich schon riesig auf das erste Rennen, dabei sein ist alles!
Frohe Ostern
Detlef