Manchmal schon Heinz.
Ich glaube nicht das es hier: http://www.rc-network.de/forum/show...o-have-fun-!?p=4591482&viewfull=1#post4591482 zwingend notwendig war. (Nur ein Beispiel.)
Heinz
Manchmal schon Heinz.
Ich glaube nicht das es hier: http://www.rc-network.de/forum/show...o-have-fun-!?p=4591482&viewfull=1#post4591482 zwingend notwendig war. (Nur ein Beispiel.)
Heinz
Hallo !
Für Zäune e.t.c ist der FAI Sporting Code F2 die Quelle.
Peter:
Richtig, Indy,Limes + Club 30 sind keine FAI Klassen.
Trotzdem ist jeder Betreiber für die Sicherheit seines Fluggerätes SELBST VERANTWORTLICH.
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Ansonsten : Wenn Hubraum auf .35 bleibt und die Props offen sind, komm ich mit Webra Speed 32 in der Kugellagerklasse. Dann brauch ich nichts umbauen..
Heisst es dann Club 35 ?
Peter:
Du kannst es auch für dich "Webra 32 Speed CUP" taufen ,....
aber nur wenn der Webra beim Pit Stop heiß nach dem 3ten Fingerflip mit 5%Nitro
(s. Reglement) wieder anspringt.
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Vielleicht nur Nasenkolbenmotoren bis .35ccm zulassen.. ?
Peter:
Zu Antik und die E-Teile werden rar und teuer.
Aktuelle Motore finde ich besser.
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Ein Höchstgewicht wäre noch gut, damit man die Leinen sicher dimensionieren kann.
Peter:
Club 30 ist in Spanien nicht wesentlich schneller als Indy oder Limes....nur GRÖßER eben.
Deshalb halte ich die 0,38mm Litze/Leine für 900-1100gr Modellgewicht bei 130-140 Kmh für ausreichend und geeignet.
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Sollen Kugellager und Gleitlager getrennt gewertet werden ?
Peter:
Am Anfang eher nicht.
Vielleicht zeigt sich dass ein LA 25 führt und
der Webra wg. Startprobleme wieder als Laterne fungiert.
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P.S.: und wer is jetzt der Chef von dit janze ?
Peter:
Ich brauche keinen Chef !....brauchst du einen ?.
Sinn und Zweck ist klar, die Eckdaten stehen soweit.
NICHT QUATSCHEN......MACHEN, .....
wie mein Kumpel Mario .art aus Bärlin Kreuzbärsch immer sagt,
oder auch....
"Na mal denn Butter bei de Fische"
solange die Club 30 Mumie zuckt.
Bin gespannt wie Manitus Flitzebogen......wer 2019 beim LG mit einem ....
Club 30 ?......Club 35 ? oder Webra Speed Cup Racer erscheint......."gut Holz".
Gruß
Peter
Hallo.
Also wenn wir uns auch die spanischen Regeln "zu eigen" machen, heißt das ja nicht, daß man Motoren (mit Gleitlager!!!) bis .35 zulassen muß. "Unsere" Beschränkung auf .30er tuts doch auch!!??
Peter:
Klaro,....die .30er tuns auch.
Besser sogar...weil schon etliche 30er Racer existieren.
Die Leistungsdiskussion zwischen .30 und .35 Motore halte ich für müssig.
Allein ....DIE ZUVERLÄSSIGKEIT beim Pit Stop zählt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------@Rainer: Eine Abstellung ist bei den Spaniern vorgeschrieben!
Peter: s. Reglement.
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@ Sebastian und Peter: Wie kommen jetzt die Kugellagermotoren ins Spiel??
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Peter:
Über dieses Thema hatten wir schon in der Vergangenheit discotiert.
Vermute die Musi war zu laut.......und hast nix gelesen.......klick ma zurück.
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Bisher stand in allem Aufgeschriebenen (deutsch und spanisch) was von Gleitlagermotoren.
Peter:
Hintergrundgedanke,
der Kugellagerfraktion einen sportlichen Vergleichswettkampf zu bieten, wie bei Limes und Indy.
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Ich denke, dabei sollte es auch bleiben. Selbst wenn man z.B. den FP35 und OS Max 35 zulassen würde.
Peter:
Das ganze sollte auch noch Einsteigerfreundlich sein........da wirds schwierig .....saaachte der Club 30 Wirt.
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Es ging mal darum, daß arme, zurückgebliebene Pylonrazzer auch mitfliegen wollten, aber nur Kuchellachermotoren mit angenäherter Leistung zur Verfügung haben. Nicht um eine generelle Zulassung derselbigen.
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Peter:
Der Pylon Andreas soll Bitte mit seinem OPS SHARK auf dem LG 2019 mitfliegen.....egal.......
wer wen frist. Versuch macht kluch.
Ob Gleit oder Kugel........ganz egal,
Hauptsach´iss.........., zoam fliega dann ma,.........das ist LIBERAL.
Gruß
Peter
nöhabinixmitfdpzudun.
Saupreissnsoagihimmiherrgottsakramentkruzifixhallelujapfuideifiundluziferhotsausgschissnund
wiedergfressenhallelujaamengutholzsoagi.
Ich hoffe das du selbst noch durchblickst mir wird jedenfalls ganz schwindelig beim lesen.
Heinz
Also ich bin sicher, ein FP35 mit 8x8 fliegt 160 ohne viel nachzuhelfen.
Ich mein das übrigens ernst mit dem 30er ENYA für deinen Shark.
Den Tono kannst du gleich neben den .30er OS in die Schachtel zurücklegen
... die werden auch garantiert gemeinsam behandelt:
1. Sicherhetsfragen interessieren mich, ob es da was gibt, OHNE Club30 Regeln damit unmittelbar und ausschleißlich in Zusammenhang zu bringen....
2. Club 30-Regeln:
a) Warum kann man nicht einfach die Motorenausstattung der Club 30 nehmen und ansonsten das übrige Rgelwerk der Spanier bzw. dies anpassen als Teamrace auf technische Ausstattung Club 30. Peters Bedenken scheinen mir angebracht.
Hallo Rainer,
wegen deiner Sicherheitsfragen (als Veranstalter) würde ich bei Axel LG Veranstalter anfragen.
Auszug aus dem Reglement:
- Engines up to 5,5 cc (.35) diesel or glow, without ball bearings (plane bearings, as Enya SS30, SS25, OS FP-LA 25, etc.)
-
Motore bis zu .35 !.
Nur als Beispiel, ob du einen Enya 30/25 oder OS FP/LA 25 oder einen OS FP 35 einsetzt bleibt dir überlassen.
Die Wahl Kugell. oder Gleitl. ist dir auch überlassen.
C30 ist kein Marken Cup wie z.B. Limes mit OS FP/LA 15 Gleitl. .
Vielmehr ist ein breites Spektrum von Motoren eher gewünscht,
wie z.B. Webra, Tono, Super Tigre, getürkte OPS etc. etc. .
Dass man hier vom Reglement etwas abweicht ist ein Kompromiss um
mit wenig Euro Einsatz mitfliegen zu können.
Ziel auch hier wie bei Indy und Limes :
Neue Teams die ihren Motor in ihrer Kiste finden ohne gleich einen neuen kaufen zu müssen.
Motor Recycling......back to life ....wie z.B. bei Andreas.
Einzig allein ...die Pit Stop Zuverlässigkeit muß stimmen.
Wer heiß von Hand partout nicht anspringt hat bei C30 keine Zukunft.......zumindest nicht bei mir.
b) Oder man testet wie Andreas und Willi es sagen, einfach was geht und dann muss halt jemand damit leben, ob sein Modell passt oder nicht oder wie auch immer...
Ja Rainer.....Versuch macht kluch.
Da ist ein guter Motorenprüfstand hilfreich.
a) wäre mir lieber...
Wie schon erwähnt, der Leistungsfaktor zw. .30 und .35 ist minimal.
na, und dann einfach fliegen...
So isset und so sollet sinn.
p.s.
Ein guter 29er PAW Diesel mit 8x8 könnte das C30 Glühzünder Starterfeld ganz schön aufmischen.
Ist bestimmt langsamer aber dafür wieder schneller in der Luft.
Wie geschrieben.....ich meinte einen "SEHR GUTEN PAW Diesel".
Gruß
Peter