Hallo,
nachdem die meisten Cmelaks als einsitzige Version und in
Gfk gebaut werden, habe ich mir diese, nicht so bekannte
Variante und ganz in Holz vorgenommen. Nachdem ich mir eine
CNC- Fräse gebaut und das CAD-Zeichnen angelernt hatte,
machte ich mich ans Werk und entwarf die "Hummel" im Maßstab
1:3,5, das ergibt eine Spannweite von 349 cm, angetrieben wird
sie von einem ZG 62 mit Schlundt-Getriebe und einem 34x20 Prop.
Das Gewicht liegt trocken bei knapp 19400 g, den Schwerpunkt
konnte ich ohne Bleizugabe einhalten, genaueres wird jedoch der
bevorstehende Erstflug zutage bringen. Beim Bau wurden mehr als
300 Frästeile verbaut, die Motorhaube, der hintere Rumpfabschluß,
die Vorflügel und die noch zu montierenden Schutzbleche über den
Rädern wurden in Gfk laminiert.
Soweit die ersten Infos zum Projekt, mal sehen was der Erstflug bringt.
Gruß Alexander
nachdem die meisten Cmelaks als einsitzige Version und in
Gfk gebaut werden, habe ich mir diese, nicht so bekannte
Variante und ganz in Holz vorgenommen. Nachdem ich mir eine
CNC- Fräse gebaut und das CAD-Zeichnen angelernt hatte,
machte ich mich ans Werk und entwarf die "Hummel" im Maßstab
1:3,5, das ergibt eine Spannweite von 349 cm, angetrieben wird
sie von einem ZG 62 mit Schlundt-Getriebe und einem 34x20 Prop.
Das Gewicht liegt trocken bei knapp 19400 g, den Schwerpunkt
konnte ich ohne Bleizugabe einhalten, genaueres wird jedoch der
bevorstehende Erstflug zutage bringen. Beim Bau wurden mehr als
300 Frästeile verbaut, die Motorhaube, der hintere Rumpfabschluß,
die Vorflügel und die noch zu montierenden Schutzbleche über den
Rädern wurden in Gfk laminiert.
Soweit die ersten Infos zum Projekt, mal sehen was der Erstflug bringt.
Gruß Alexander