cnc bausatz Grüne Post

hi,
aufgrund meiner Erfahrung mit meiner selbst gebauten Willow Wren: Ich halte den Pylon für zu schwach. Er ist zu wenig verdrehsteif. Würdest Du Dich später trauen, mit der weichen geballten Faust an die Nasenleiste des Aussensflügels zu schlagen? Die Drehkräfte bei einem Flügel-Einhänger sind enorm (erste Aussenlandung im hohen Gras)! Ich würde die schrägen Dachflächen massiv diagonal versteifen. Setze mal einen Flächenverbinder ein, drücke ein Ende nach hinten und schaue, wo es ächzt. Im derzeitigen Bauzustand wird es Dir sofort die spätere Beplankung zerreissen. Die beiden Hauptspanten müssen später einen völlig verwindungssteifen Block bilden; im Pylon konzentrieren sich hohe Kräfte. Einen dort gesplitterten Rumpf reparierst Du später nicht mehr.

Meine Meinung.

Ansonsten finde ich die Post mal ein schönes Modell!

Bertram
 
hallo bertram

der pylon wird noch mit 2 kieferleisten 26 x 12 mm (vorgesehen sind 20x10mm) verstärkt.
die zwei flächenstrebenbefestigungen sind 3mm VA-stahl sind im bausatz enthalten.
der ganze rumpf wird noch mit kiefer leisten diagola versteift.

fliege eine Ka 3 von islandmodell,,und habe auch hier den rumpf verstärkt,und
trotzdem verwindet er sich leicht beim etwas schnelleren hangfliegen.

ps.stell bitte nicht mehr so tolle bilder vom hangfliegen ins forum, bekomme immer fernweh.:cry:

mfg micky
 

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Hi Bertram,

bin ähnlich weit mit meiner GrünenPostdoch der Pylon ist fertig beplankt.
Durch die 10x20mm Leisten werden die Kräfte sehr gut zum Kiel übertragen und
sind auch durch kräftige Drehversuche kaum aus der Lage zu bringen.
Zu dem hat man durch die seitlich schräge Beplankung und die beiden Streben
eine sehr gute Kraftübertragung auf den Restrumpf.

Danke für die Überlegung doch sehe ich da kein übermäßiges Problem.

Gruß Johannes
 
gut, dann bin ich beruhigt...
;)
Bertram
 
hallo johannes

ich habe mal die EWD gemessen und komme auf 4,2°.
wenn ich eine EWD haben will von 2°, muss ich das höhenleitwerk um 9,5mm
vorne unterlegen
habe eine mail nach Hexemodell geschickt,
auch gleich nach dem schwerpunkt gefragt.warte auf antwort.

mfg micky
 
Danke für die Info, Micki!
Die Endleiste der Fläche sieht sehr stark nach unten gezogen aus - deshalb die große EWD.
Ich weiß nicht wie Erik (Hexemodel) diese eingestellt hat und wo der Schwerpunk ist.
Geflogen habe ich Eriks Modell in Schlangen und hatte keine Probleme.
Flog ähnlich meiner K3 nur deutlich länger.
Bitte lass es mich wissen wenn Erik sich gemeldet hat.
Johannes
 
hallo johannes,
hier die einstellwerte von der grünen post.
EWD wird am höhenruder 1-2mm unterlegt.
erscheint mir immer noch was viel, aber werde es so erstmal fliegen.
ging wieder alles schnell guter service.

mfg micky
 

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hallo ,
hier ein paar bilder vom weiteren bauzustand.
habe zusätzlich im vorderen bereich verstrebungen ein gebaut,
die nase verstärkt,
400 gramm blei angeschraubt.
für die rumpfbeplankung fehlt mir noch das holz, 0,6 mm sperrholz.
bei nachfrage der EWD von 4,2° wurde als ok. von hexemodel bestädigt.


mfg micky
 

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hallo,
da mir material fehlt für den weiterbau des rumpfes,
habe ich mit den flächen angefagen,
und dort grosse verwunderung festgestellt.
der im internet gezeigte plan stimmt nicht mit den gelieferten teilen überein.
für die aufnahme der messingrohre waren 3 rippen vorgesehen,geliefert wurden 4 rippen.
die messingrohrlänge wäre demnach zukurz.da ich jetzt unsicher beim weiterbau war habe
ich die abstände der rippen überprüft und die angegebene länge von 1500 mm stimmte nicht,
sie ist 40 mm zu kurz.
weiter wurden 2 rippen pro seite zuviel geliefert ,was mich auch irritierte.
hier bilder vom aufbau.

mfg micky
 

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hallo
2 stunden später!
die teile passten gut zusammen,
nur die ecken mussten nachgefeilt werden.
ist aber so üblich.

mfg micky
 

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hallo,
es ging weiter.
beplankungsmaterial ist eingetroffen 0,6mm sperrholz.

Bild 080.jpg
Bild 081.jpg

weitere verstrebung für die beplangung

Bild 079.jpg

erster aufbau

Bild 089.jpg
Bild 097.jpg

mfg micky
 
Ich lese immer noch interessiert und regelmäßig die Beiträge und freue mich über die Fortschritte. Das ist sehr schöner Holzbau, ich finde das toll!

Gruß Mirko
 
hallo,

hier meine 10 cent schleppkupplung (fahrradspeiche).

Bild 124.jpg

Bild 125.jpg

mfg micky
 
hallo,
heute wurden die flächenendleisten hergestellt.

zuerst eine10x3mm kiefernleiste passend zu den rippen 5mm tief eingesägt.
eingeleimt und verschliffen

IMG_0330.jpg

0,6mm sperrholz auf 20mm breite geschnitten,
und von unten angeklebt.

IMG_0333.jpg

dann die gleichen leisten von oben

IMG_0334.jpg

das ergebnis.

IMG_0335.jpg

mfg micky
 

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hallo,
meld mich nochmal mit weiteren baubildern.

einleimen von messeingrohre,
die bohrungen mit den senkungen sind einlauftrichter für das harz

Bild 180.jpg

Bild 183.jpg

Bild 177.jpg

Bild 178.jpg

Bild 182.jpg

biegen von 0,6mm sperrholz,
sperrholz 10min. wässern, dann um ein 12mm rohr langsam biegen,
mit einem heissluftföhn von vorne föhnen.

Bild 160.jpg

aufbringen der flügelbeplankung,
die rippen und die nasenleiste mit weissleim einstreichen,
sperrholz auflegen und andrücken,wieder abnehmen etwas weissleim
an den konturen der beplankung nachstreichen.
ca. 30 min. warten dann mit einem folienbügeleisen aufbügeln.
geht sehr gut,die schwierigkeiten sind die stöße,
man muss sehr genau schäften bedarf viel übung.

Bild 165.jpg

mfg micky
 
Hi Micky

Vorsicht: Die "10cent Schleppkupplung" sticht mit Vorliebe in Autositze und beim Tragen in deine Hände :)

Toller Flieger! Gefällt mir sehr gut.
 
hallo johannes,
die 4 bohrungen mit der senkung im pylon sind für das einlaufen des harzes.
die messingrohre werden zuerst nur im pylon eingeklebt,
anschliessend abgetrennt.dann werden die messingrohre in die flächen
gesteckt. ausgerichtet und eingeklebt.

Anhang anzeigen 941956

heute habe ich mich am sitz und pedale versucht.

Bild 159.jpg

Bild 163.jpg

vorlage fand ich von steffen harbusch.
perfekt gebautes modell.

http://www.flugprojekt.de/Projekte_GruenePost.html

mfg micky
 
hallo,
bis auf die kufe und flächenstreben,und das bei mir leidige thema finish
ist sie fertig.

mein fazit über den baukasten.

guter standard zu vergleichen mit anderen herstellern,(schneider modellbau, oldgliders,island-modellbau).

als sehr gut,

würde ich die beiliegenden teile für flächenaufname und kufenteile bewerten.

als verbesserungswürdig,

müssten die rumpf hinterenspanten passend zu den vorderen als helling
hergestellt werden.
dann sollten pläne (zeichnungen)für das seiten- und höhenruder beiliegen.
auch sollten die seitenruderrippen mit füßchen als frästeil beiliegen.

die übersichtzeichnungen im internet müssten mit den gelieferten teilen,
und ein paar zusätzlichen schnitten überarbeitet werden.

wäre sonst als einstieg in cnc bausätze empfehlenswert,da hier keine grossen
rundungen oder baulichen schwierigkeiten gibt.

fahre jetzt in urlaub werde sie docht fertigstellen (habe docht kein internet)und auf der rückfahrt an der teck,
wenn das wetter mitspielt , einfliegen.
werde berichten.

IMG_0397.jpg

IMG_0391.jpg
mfg micky
 
Hi Micky,
deinen Anmerkungen kann ich voll und ganz zustimmen!

Zur Kufe: das beiliegende Sperrholz finde ich als recht ungeeignet,
habe in einer Form Eschenbrettchen schichtverleimt, solltest du so eine gebrauchen können kann ich dir die Tage noch eine
Kufe in dieser Form verleimen.
Auch die Kufendämpfungsscheiben sollten zwecks geeigneter Federung (ist beim Original auch so) ausgebohrt werden.

Gruß und viel Erfolg beim Erstflug
Johannes
 
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