CNC Eigenbau, was würdet ihr anders machen

Hallo,

also bei allem wohlwollen, aber geschützt ist nur die vernünftige Selbstreinigung. Ich hätte keine Lust andauernd in dem Kasten die Späne raus zu pulen. Wer mal Kunststoff gefräst hat, weiß was ich meine. Und wenn jetzt jemand argumentiert dagegen kann man ja eine vernünftige Absaugung installieren, führt das das Ganze adabsurdum. Dann kann man sich den Kram hinten erst recht sparen.
Viel wichtiger aber noch ist die unnötige Übertragung der Bewegungsenergie nach vorne, wie schon gesagt über viele Winkel und unnötige Bauteile.
Wie schon angesprochen, verschlechtert die starke Verjüngung der Wangen nach oben die Stabilität.

Wenn es aber nur auf den persönlichen Geschmack ankommt, nur zu.;)

Grüße, Bernd
 
Das mit der verdeckten SPindel ist einfach so entstanden, hatte sich wärend der Konstuktion so ergeben.
Meine Spindelmutter passt nämlich nicht ohne weiteres zwischen Wagen und "Y-Platte". Aber konnte mir schon denken dass das nicht so der Brüller ist.

Verstiftet ihr eure Maschinen eigentlich, oder ist das alles "nur" zusammen geschraubt?
 
Wie wäre es dann in in die Y-Platte eine Tasche zu fräsen?
Da gewinnst du einiges an Platz. 2. Möglichkeit die Schienen auf eine passend gefräste Platte schrauben, die eine Nut hat. Kombination daraus geht auch. Und größere Wagen und Schiene auf dem Portalbalken wäre noch eine Möglichkeit.

Grüße, Bernd
 
Natürlich hast du Recht, ich sag ja, es ist "einfach so" entstanden. Hab zu wenig überlegt vorher.

Ich habe gesehen das einige die Aluprofile im Bereich der Führungsschienen planfräsen. Ich habe allerdings Bedenken die doch nicht allzustarken Aluprofile im Bereich zweier Nuten (bei 45x90L) noch zusätzlich zu schwächen. (Mal davon abgesehen das ich gar keine Möglichkeit dazu habe, so lange Bauteile am Stück zu bearbeiten. (Leider keinen Zugang zu der Unisign Uniport 4000 http://www.unisign.nl/index2.php?pid=120&sub=107&ssub=119&taalkeuze=5 :cool:)
Wie macht ihr das eigentlich dann mit den Schrauben für die Führungsschiene, gehen die bei euch durch und durch (eventuell sogar mit Distanzbolzen zwischen den zwei Profilwänden) oder macht ihr es so wie bei Mixware beschrieben?

Fals nicht verständlich ist was ich meine, mach ich auch gerne bei Bedarf eine Zeichnung.
 

KarlG

User
Ich habe gesehen das einige die Aluprofile im Bereich der Führungsschienen planfräsen. Ich habe allerdings Bedenken die doch nicht allzustarken Aluprofile im Bereich zweier Nuten (bei 45x90L) noch zusätzlich zu schwächen.

Die Profile sind ja im Zehntelbereich uneben (jedenfalls häufig) - ja steifer die Maschine um so kritischer wird das, weil das Spannungen auf die Mechanik bringt, was voraussetzt, dass Irgendwas nachgeben kann. Die Führungen tun das nämlich nicht; im Gegensatz zu Rundführungen.

Planfräsen spielt sich im Einstelligen Zehntelbereich ab (ich nehme meist um 2-3/10 Zehntel runter) - also eine "Schwächung" sehe ich da eher nicht.
Wenn man dann eine Anschlagkante ausbilden will, sieht das wieder anders aus - da müssen dann schon 2mm runter.

Wie macht ihr das eigentlich dann mit den Schrauben für die Führungsschiene, gehen die bei euch durch und durch (eventuell sogar mit Distanzbolzen zwischen den zwei Profilwänden) oder macht ihr es so wie bei Mixware beschrieben?

Da gips mehrere Ansätze. Bspw.: Nutensteine einzeln einfädeln (wie Hermann), eine Gegenschiene aus Stahl mit Gewindebohrungen im Raster der Führungen, oder ein Alurund (bzw. Vierkant; je nach Profil) einkleben, durchbohren und Gewinde reinschneiden. Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten...

Beim Portal gehört die Spindelmutter so dicht wie möglich an die untere Führung (da sind die meisten Kräfte drauf) - wenn man die vor den Spänen "verstecken" will, würden mir 2 Ansätze einfallen:

1. Per Adapterplatte. KUS-Mutter und untere Führungswagen bilden eine Einheit; Obere Führung die Andere und werden per "Brücke" verbunden. Dazwischen kann man eine Blende bauen. So macht es bspw. Datron. Auf einer Käsefräse kaum umsetzbar, weil es ziemlich aufbaut.

2. Portalbalken ähnlich wie Sorotec bei der "Alu-line" und Faltenbälge davor. Mit eingespanntem Portalbalken würde das aber zu viel Verfahrweg klauen...

Gruss
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten