CO5 Holmberechnung

Hallo,
ich habe gerade einen CO5 mit 2,5m Spannweite im Bau. Die Styroflächen sind geschnitten, die Beplankung in 1,5 mm Balsa ist grundiert. Zwischen Beplankung und Styro soll Gewebe mit 50 gr außen, 80 gr mitte und 160gr innen einlaminiert werden. Zusätzlich möchte ich einen Holm mit Rovings einbauen. Zu diesem Zweck habe ich bereits Kohlerovings mit der Bezeichnung 1610 tex gekauft. Kann mir jemand bei der Berechnung für Anzahl und Länge der Kohlerovings behilflich sein?

Gruss
Thomas

PS: der CO5 soll etwa 1400 gr wiegen. Daraus ergibt sich eine Flächenbelastung von ca 23gr/dm^2.
 
Für einen windenfesten Ceo5 braucht man 10 C-40 Rovings, die haben 3500 tex. Bei 1610 tex bräuchte man 20 Rovings pro Holmgurt. Die Rovings sollten zur Gewichtsersparnis quadratisch abgestuft sein. ALso bei der Hälft der Spannweite nur noch ein viertel der ursprünglichen Rovinganzahl.

Grüße von einem Hessen im Schwabenland

Bernd
 
Hallo Bernd!
Danke für die Hinweise.
Soweit ich das kapiert habe, müssen also bei den Tragflächenlängen von ca 1,3 m demnach bei 0,65m 5 Rovings vorhanden sein. Der Rest wird dann abgestuft bis das 20. Roving 1,3 m erreicht. Richtig?
Achja, die Rovings liegen dann auf einem Balsaholm (z.b. 8mm dick) mit vertikaler Faserrichtung auf.Der Balsahom soll ca 15mm hoch werden. Das Styro hat etwa 19 mm Bauhöhe. Der Rest wird mit Microballons/Harz aufgefüllt.

Gruss
Thomas
 
müssen also bei den Tragflächenlängen von ca 1,3 m demnach bei 0,65m 5 Rovings vorhanden sein. Der Rest wird dann abgestuft bis das 20.
So habe ich es gemeint.
Achja, die Rovings liegen dann auf einem Balsaholm (z.b. 8mm dick) mit vertikaler Faserrichtung auf.Der Balsahom soll ca 15mm hoch werden. Das Styro hat etwa 19 mm Bauhöhe. Der Rest wird mit Microballons/Harz aufgefüllt.
Am Innenflügel wirst Du einen ungefähren Grut-Querschnitt von 28mm haben. Bei einem 8mm Steg bedeutet es eine Grutdicke von 3,5mm. Wenn die Rovings abgestuft sind, dann muß der Steg natürlich auch abgestuft sein.
Noch ein Tip: Wir hatten unsere Ceo5er so gabaut. Zuerst den Holm in die Flächenkerne laminieren und das trocknen lassen, dann erst die Schale. Dies hat folgenden Vorteil: Wenn man den Platz für die Holmgurte kanpp hält und man merkt, daß es zu wenig ist, dann nimmt man einfach mit dem Balsamesser etwas Stüropor weg. Der Holmgurt kann sich dann über den Steg ausdehnen. Bei einer solchen Bauweise, braucht man dann kein angedicktes Harz mehr, weil man so den Holm genau passend bekommt.

Grüße

Bernd
 
Hallo Bernd!

Alles klar, habe ich verstanden.
Dummerweise habe ich die untere Schale schon laminiert. Aber es dürfte doch egal sein, ob die Rovings oben oder unten in der Fläche liegen? Deshalb fange ich mit dem längsten Roving an und lege alle kürzeren oben drauf. Das kann dann erstmal trocknen. Danach fülle ich den Rest mit Balsa auf. Die Überstände lassen sich dann bis auf das Styro runterschleifen.

Gruß
Thomas
 
Als ich meinen Ceo5 baute, lief eine Wette zwischen mir und H.J.U. Er wettete, daß ich es nicht packe leichter zu bauen als er. Wetteinsatz eine Flasche Champagner.
Mein Ceo5 war leichter, den Champagner habe ich nie bekommen,

aber zum Glück bin ich nicht nachtragend, nein bin ich nicht, wirklich :D

Gruß

Bernd
 
Hallo Bernd,

das mit dem Balsa aufs Styro runterschleifen kann natürlich nicht funktionieren, da die Rovings unten und oben eingklebt werden müssen. ;) Das war auch kein Versuch das Gewicht deines und HJU's CE05 zu unterbieten... :D

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten