Composite Extra 2,3m ist da

Olli77

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Hallo Rolf,
Du hast ja recht. Die 2,3 finde ich auch wesentlich schöner als die 2m. Mal sehen was ich mache bezgl. des Motors.

Vielen Dank an Euch
 

Gast_2482

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Hi

Hier die versprochenen Infos zum DA-85 von Dave Johnson himself:

Drehzahlen (alle mit MTW TD-110 Dämpfer, bei ca. 1000 m.ü.M. und 34 Grad Celsius Temperatur):
26x10 Mejzlik: 6,520 rpm
27x10TH Mejzlik: 6,290 rpm
25x12 AirModels 3 Blatt: 6,210 rpm

Die Drehzahlen sind alle nach dem Flug gemessen worden, d.h. im heissen Zustand. Im kalten Zustand sind ca. 150 rpm zu addieren. Mit Resorohr geht auch ein 28x10 Mejzlik Prop hervorragend.

Mit normalen Dämpfern ist die Leistung etwas geringer als beim DA-100, mit Resorohr allerding sogar gleich oder höher als beim DA-100 mit Resorohren!

Gewicht des Motors inkl. kompl. Propellerbefestigung und Kerze: 1945g

Die Auslieferung sollte Ende nächster Woche beginnen.

Scheint ein Hammer-Einzylinder-Antrieb zu sein! :)

Gruss
JC
 

freudi

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Original Extra

Original Extra

Hallo,
ich möchte meine Frage noch einmal wiederholen, weil ich denke, daß andere sich auch schon mit dieser Thematik beschäftigt haben.
Wer hat ein Foto von einer original Extra in der "blau rot" Lackierung.

Gruß
Freudi
 

Micha O.

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hab nur das hier gefunden...aber das passt wohl nicht so genau...

Ansonsten musst du dich mal durch die Google Bildersuche wühlen...und immer wieder die Suchbegriffe wechseln/umstellen...
 

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Hey, habe diese beiden bilder gefunden. ;)
von der flächenoberseite leider keine.

Gruß

Jakob
 

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freudi

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Hallo Jakob,

das mit den Flächen ist ja das Problem.
Auf Deinem Foto ist die "Rottland Extra" zu sehen und die hat eben andere Flächen.

rottland Extra.JPG

Bei Google hab ich schon alle Seiten mit den verschiedensten Suchkriterien durch.
Ich habe nur die Hoffnung, dass in diesem Forum jemand eine andere Quelle oder Info hat, um auf ein passendes Bild zu kommen.
Ich denke, dass Composite sich doch bestimmt nach einem Vorbild gerichtet hat.?
Oder???

Gruß
 
Hallo an alle,
hat jemand schon mal Probleme mit der Fahrwerksaufhängung im Rumpf gehabt?
Macht es Sinn zusätzlich ein paar Glas bzw. Kohlematten anzubringen?
Oder ist es überflüssiges Gewicht und der Rumpf bzw. die Aufnahme stabil genug.
Habe schon ein paar Flieger gesehen an denen der Rumpf direkt über dem Fahrwerk eingerissen ist.
Oder hilft dagegen das verstärken des Fahrwerks gar nichts.

Gruß,

Gerd.
 
Hi Gerd!

Aus meiner Sicht ist die Fahrwerksaufnahme ausreichend stabil. Bei normalen Landungen dürfte da nie was passieren. Verstärkungen halte ich für fragwürdig. Bringen erstens zusätzliches Gewicht und hätten ehr vor dem Spanteneinbau eingelegt werden sollen. Die Kraft wird ja durch die Spanten eingeleitet. Wenn du da aber die Kohlelagen anstoßen musst, weil ja die Spanten schon drin sind, wird die Krafteinleitung kaum besser. Im schlimmsten Fall reisst der Rumpf sogar schneller, weil du an dem Auslauf der CFK-Matte einen "Elatizitätssprung" gegenüber dem restlichen Rumpfmaterial hast.

Wenn du nicht regelmäig Außenlandungen praktizierst oder auf einem Stoppelfeld fliegts sollte das so reichen...

Gruß

Marko
 

Micha O.

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Hi zusammen,

bei meiner EA hat ein Mauslcoh gereicht um das Fahrwerksbrett zu killen!.
Die Spanten selber sind nicht das Problem...aber die saumäßige Verklebung des Fahrwerksbrettchens das aus 3 Lagen besteht.
Das Brett ist nicht aus den Spanten gerissen sondern in der Mitte.

Ich habs repariert in dem ich ein neues aus CFK und dünnem Sperrholz in vielen Lagen gefertigt habe.

Gruß

Micha
 
Endlich ist auch Alenas Extra flugfertig. :) Heute war Roll out zum Motorcheck und zum Reichweitentest. Nächstes Wochenende soll sie endlich Luft unter die Flügel bekommen. :D

Ausstattung der Extra:

Motor: MVVS 45 ccm und Krummscheidreso
Prop: Engel 23x12
Drehzahl: 6500 U/min
Servos: 2x HS5945 Qr, 2x HS5985 Hr, 1x HS5955 Sr, 1x HS 645 Dr
Empfänger : Futaba 149 DP
Accuweiche: Engel PMS mini
Accu: 2x 5 Zellen 1800 Nicd 1x 6 Zellen 1800 für die Zündung
Gewicht: 9,10 kg
Einsatzgebiet: klassischer Kunstflug


DSC03400.JPE

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DSC03407.JPE

DSC03387.JPE


Gruß, Alena und Ralph
 

foka4

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Herzlichen Glückwunsch Alena (und Ralph),

dann drücke ich Euch die Daumen, dass es auch beim Erstflug gut klappt.
Schreibt dann auch mal wie der MVVS leistungsmässig zur Extra passt und ob der Motor auch an sich gut läuft.
...mit ner Kohlehaube hättet Ihr wahrscheinlich die 9kg Marke geknackt...

Gruß,
 
Hey,

ich fliege auf meiner extra im moment eine 24x10 EM holzlatte (2 Blatt). Leistung pur, aber laut.
ca. 6700 umdr. min.

würde sie gerne gegen eine 3 blatt tauschen, welche würdet ihr mir empf?
Preis?

Gruß

Jakob
 
Hallo
Eine Angabe welcher Motor wäre sinnvoll.
In der Regel sagt man Dreiblatt ein oder zwei Zoll
kleiner. Steigung unter umständen 1 Zoll geringer.

happy landings
fritz
 

freudi

User
Hallo
ich bin gerade Dabei meinen neuen Motor, 3W-55, inzubauen und grübele über der Position auf dem Motordom.
1. Ist es so, daß man, wenn man den Motor mittig auf den Dom baut auch mittig der Motorhaube raus kommt?

2. Giebt es eine Angabe, Mitte Motor nach der Höhe, damit der 100er Spinner auch richtig sitzt?

Gruß und Danke
 
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