Elektrische Extra
Elektrische Extra
Meine Extra ist nun auch endlich fertig, diesmal aber elektrisch. Anbei einige Baufotos als Anregung für eigene Projekte.
Blick auf den Motor mit abgenommener Spinnerkappe:
Als Motor kommt ein Plettenberg Terminator 30/8 zum Einsatz:
Blick auf Motor ohne Cowling. Der originale Motordom wurde verwendet, jedoch großzügig "erleichtert". So wiegt der komplette Dom inklusive Motorträger und Reglerbefestigung gerade mal 300 Gramm:
Von hinten ist die Befestigung des Motors gut zu erkennen. In die 12er CFK Rohre sind 20mm lange Aluminiumbuchsen mit einem M5 Innengewinde eingeklebt. Diese Art der Befestigung ist sehr leicht und super stabil:
Ansicht des Spin 200 Reglers vom Motordom aus. Da der Steller jeweils 2 Kabel pro Pol hat, wurden jeweils ein Plus- und ein Minuskabel nicht verwendet:
Zur Befestigung des Reglers wurden 2 GFK Streifen an den originalen Motordom geklebt. Der Steller selbst ist mit M3 Schrauben und Gummitüllen montiert:
Ansicht des Reglers von unten. So liegt er gut gekühlt im Luftstrom der nach unten offenen Cowling:
Blick in den Rumpf bei abgenommenem Motordom. Gut zu erkennen ist die Verstärkung des Fahrwerksbereichs mit CFK:
In den Rumpf wurde ein 6er Kohlerohr als vordere Befestigung des Akkubretts eingeharzt:
Das ausgebaute Akkubrett. Die seitlich angeklebten kurzen Rohrstücke dienen der Befestigung der Reglerkabel, so dass diese zum Anstecken der Akkus griffgünstig liegen und nicht irgendwo im Rumpf verschwinden:
Das ausgebaute Akkubrett von unten. Gut zu erkennen sind die angeklebten Haltelaschen, welche zur Befestigung eines halbierten 8er CFK Rohrs dienen:
Nun wird die vordere Befestigung des Akkubretts klarer. Die beiden Halbschalen aus 8er CFK Rohr umschließen das in den Rumpf eingeklebte 6er CFK Rohr:
So sieht das Akkubrett montiert von unten aus:
Hintere Befestigung des Akkubretts:
So sieht das ganze mit montierten Akkus aus. Ich verwende 2 mal 6 Zellen 5000er SLS ZX:
Blick in den hinteren Rumpfbereich. Aus Schwerpunktgründen wanderten die beiden in den Dämpfungsflossen des Höhenleitwerks montierten Servos nach vorne. Nun tut ein zentrales Hitec 5955 mit Seilzuganlenkung seinen Dienst:
Blick auf das RC Brett. Gut zu erkennen ist das Seitenruderservo (Hitec 5955) sowie die Stromversorgung per 1500er Lipo mit einem Jeti BEC. Das Höhenruderservo ist liegend unter dem RC Brett montiert:
Hier kann man die Seilzug Anlenkung des Höhenruders gut erkennen. Da die Seilzüge nicht 100%ig fluchtend zum Höhenruderservo montiert wurden (ansonsten wäre zu viel Seil außerhalb des Rumpfs verlaufen) ist die Rumpfdurchführung mit kurzen Stücken Bowdenzug Außenrohr verstärkt:
Die Rumpfseitenwände wurden mit selbstklebendem Filz (DC Fix) gegen Scheuern der Flächen abgeklebt: