HRO-MC22 schrieb:
Sicher habt ihr mehr Leistung mit den Resos.
Aber du sagst ja selber mit höheren Drehzahlen.
Also fliegt ihr 3D immer mit Vollgas!
Ich will aber meinen Motor schonen und brauche die Leistung im Teillastbereich und nicht bei Vollgas.
Hast Du dir so eine "Hardcore 3D"-Nummer mal angesehen und mal auf die Vollgasanteile geachtet? Der Großteil spielt sich auch da nur im Teillastbereich ab. Maximale Leistung (also das, wofür du mehr Hubraum willst), wird in der Regel nur kurzzeitig zum Rausbeschleunigen aus Hover- und Torquefiguren benötigt. Eventuell mal noch in Senkrechtpassagen mit Snaps aufwärts, etc... aber das ist ja kein 3D...
Und die hier benötigte Leistung soll dann bei Dir quasi Viertel- bis Halbgas entsprechen oder wie? Also quasi mit Viertelgas noch senkrecht beschleunigend mit Snaps aufwärts aus der Torquerolle raus...
Im übrigen funktionieren die die Resos von KS, MTW, BMB, etc... sehr wohl, wenn man sie in den von den Herstellern empfohlenen Konfigurationen betreibt. Du glaubst doch nicht etwa, dass sich hier jeder Modellflieger erst mal wissenschaftlich mit seinem Resorohr befasst und sich dann auf dem Prüfstand millimeterweise an die Abstimmung herantastet. Das soll´s geben, die Masse orientiert sich an den Herstellerangaben und gibt an den Krümmerlängen ein wenig ab oder zu. Wir reden hier über Drehzahlanstiege bei Resos in der Größenordnung von ca. 300-500 Umdrehungen. Weiß nicht, welcher Leistungssteigerung das entspricht und ob das ein Adäquat zu deinen Ansprüchen aus dem Zweiradbereich ist. Scheinbar funktioniert das aber doch zur Zufriedenheit der Masse der Modellbauer.
Warum hier von 3W und DA 85 so wenig zu lesen ist? Weil´s keiner braucht...
3W sind vergleichsweise schwer (zumindest in Relation hubraumgleicher Motoren anderer Hersteller). Man kann die 2,30er Extra auch auf 10kg bauen wenn man meint dass man dann noch 3D-Fliegen kann... 3D ist ist idealerweise nicht nur Motorleistung, sondern eben auch niedrige Flächenbelastung...
Den DA 85 gibt´s noch nicht so lange. Der ZDZ 80 war bisher in dieser Hubraumklasse eben mit der leichteste Antrieb. Ich sag ja nicht, dass der DA 85 nicht besser wäre. Aber Motoren dieser Kategorie bringen eben nicht nur Vorteile mit sich (Vibrationsniveau, Antriebsgewicht, etc...). Im Übrigen baut der DA 85 auch einen Tick größer als der ZDZ... Ob das dann noch so unter die Haube passt?...
Marko