Connection break Error

PowerEDF

User
Hi zusammen,

mein Dymond Expert Power Lader lädt keinen Akkutyp mehr. Lipo, NIMH, NICD nichts geht mehr.
Nach Ladestart kommt die Meldung "Connection break Error".
Verschiedene Ladekabel und Akkus wurden probiert - ohne Erfolg.

Hab den Lader geöffnet und ein Widerstand sieht anders aus....

Was ist das für ein Widerstand? Wo bekommt man Den ? Könnte das der Fehler sein ?

Expert Power.jpg

Grüße
Meinhard
 
M schrieb:
Könnte das der Fehler sein ?
Eigentlich nicht. Aber man sieht es nicht so genau auf dem Foto:
Hat der Widerstand immer schon so komisch ausgesehen oder hat er sich kurz vor dem Defekt verändert (was recht unwahrscheinlich wäre)?
 
Hallo,

das bild ist toll,

Aber wie wärs mit messen?

Haben alle den gleichen Wert? ...Müsste eigentlich so sein? Wenn nicht, dann ist der eine durchgebrannt.


Aber... selbst wenn dieser defekt ist, dürfte das Ladegerät trotzdem nicht funkioneren, da die Balancer bei NICd nicht gebraucht werden. .. Oder ?


Gruß

Thomas
 
Das dürften die Lastwiderstande vom Balancer sein. Rot-Schwarz-Schwarz = 20 Ohm pro Stück.
Allerdings passt der verfärbte von den Farbringen her irgendwie nicht zu den anderen. Sollte der wirklich überhitzt worden sein, dann ist
a) ab Werk ein falscher Wert verbaut, oder b) ein Folgefehler eines anderen Defekts in der Balancer Schaltung.
Mit dem Connection Break dürfte das aber wenig zu tun haben, wenn der Lader auch ohne angeschlossene Balancer Stecker nicht mehr lädt (in einem Nicht-balancierenden Modus, NiMh oder so).

Claus
 

uban

User
Hi zusammen,

bin kein Elektroniker deshalb stelle ich das Bild hier ein...

Wo bekommt man genau den Widerstand ?

Denke ein Versuch ist es Wert den Widerstand zu tauschen.

Grüße
Meinhard

Es gibt z.B. bei Reichelt, oder Conrad, oder Bürklin Widerstände, allerdings kann ich nicht sagen, was genau bei Dir für 20 Ohm Widerstände eingebaut sind.
 

uban

User
Aber der Widerstand kann doch nie im Leben jemals so ausgesehen haben wie die anderen fünf?
Er hat ja Ringe, wo die anderen keine haben. Die können doch nicht aus Überhitzung entstanden sein.

Sieht tatsächlich so aus, als wenn das ev. sogar ein anderes Bauteil sein könnte? Es gibt z.B auch Spulen, die wie Widerstände aussehen. Aber ohne Messung oder Schaltplan wird man da wohl nichts genaues wissen.
Vielleicht auch nochmals ein Foto, was noch näher herangeht.
 

milu

User
Hallo,
das sind Entladewiderstände von 6 Balancer. Bei einem Ladegerät haben alle Widerstände immer gleiche Werte (15, 20, 22 Ohm, je nach Leistung von Balancern...).
Lege ein Bild bei.
Was ich vermute, Chinesin hat einfach ein falsches Wert bestückt - darum auch gebrannt:D
 

Anhänge

  • 20 Ohm.jpg
    20 Ohm.jpg
    63 KB · Aufrufe: 90
Chinesin

Chinesin

... sehe ich auch so, der Widerstand ist wohl falsch bestückt.

ABER der Fehler sollte damit nicht ausgelöst werden - das ist wohl was anderes.

mit : http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement)

Kann man sich den Widerstandswert raussuchen ( Farbringe ) - dazu die max Belastung beachten.

Aber wie schon von anderen gesagt: wenn das nur den Balancer betrifft, dann wird der Fehler nicht
bei NiXX auftauchen ( zumind. sehr unwarscheinlich ).

Staufi melden, das ist eh falsch montiert: Garantiefall - bzw. "verdeckter" Mangel der den Balancer
betrifft.

Connection Break ist dann Fehler 2 ;-) .

Bei besserem Foto könnte man die Ringe des "verdächtigen" Widerstandes besser erkennen, und sehen
was das für einer ist - und wie weit der von den anderen abweicht ( Wert/Impedanz/Ohm ).

Dürfte die Balancerfunktion ungenau bzw. mit falscher Leistung laufen lassen, GAANZ evt. hat der auch
mal zu hohe Ströme zugelassen, die Folgeschäden am Lader produzierten, DANN könnte Connection Break
durch den hervorgerufen worden sein, aber das der durch ( kaputt ) ist denke ich kaum.

Gruß Bernd
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

erstmal Danke für die Erklärungen.
Hab mich weiter ein wenig schlau gemacht...
Die Balancerstufen können vermutlich mit 200 ma Balancen. P=UxI. 0.2 A x 4,2 V = 0,84 Watt.
Müsste also ein 20 Ohm , 1 Watt Widerstand sein...?

Laut Wiki Info Bernd also, Rot - Rot - Schwarz-Gold = 20 Ohm 5% Klasse..?

Milu, denke das Bild oben rechts müssten die Widerstände darstellen?

Hab bei Conrad , Reichelt geschaut - bis jetzt ohne Erfolg....:(

Grüße
Meinhard
 

milu

User
Hallo Meinhard,
Bild rechts, ja, 20 Ohm Widerstände, aber von ein andere Lader!
Widerstände in diese Form haben 2W/5%.
20 Ohm Widerstand kann man nicht überall finden.
Ich werde ein mit 22 Ohm, 2W, 5% einsetzen (Reichelt:Metalloxidschicht-Widerstand 2W, 5% 22 Ohm). Na ja, dann kann Balancer 190 mA statt ca. 200mA.
Das ist schon sehr nah und man kann prüfen ob Lader dann läuft.
Meine Erfahrung:
"Connection break Error" deutet oft auf kaputte FET in Ladeausgang.
Einfach prüfen: Im Umgebung von Ladebuchsen muss ein MOSFET (Verpolungsschutz) sein (meistens Little Foot mit 8 Beinchen).
Ein Bild konnte helfen:)
Mit Ohmmeter messen:
Gate (Bein 4) gegen Source (Beine 1 bis 3) und Drain (Beine 5 bis 8), beide richtungen.
Hat man niederohmige Durchgang (0 Ohm) ist Fet kaputt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten