Controller mit BEC und Pufferakku, Handlingsfrage

Hallo,
Aktuell betreibe ich einen Controller ohne BEC mit PB Sensor und 2 Lipos. Jetzt möchte ich einen YGE 95 LVT einsetzten, hier besteht die Möglichkeit einen Pufferakku anzuschließen. Frage wie sollte der dimensioniert sein? Wie überwacht man den? Wann würde der wirklich gebraucht? Wenn man zu lange fliegt würde der Controller den Motor drosseln, oder gar abstellen, wäre dann noch die Spannung für den RX ausreichend um sicher zu landen? Oder käme dann der Pufferakku zum tragen? Ich frage hier mal nach praktischer Erfahrung bevor ich es selber herausgefunden habe und mein Flieger im Gebüsch liegt.
Danke Kurt
 
Hallo Kurt,
der YGE 95 LVT ist ein Regler, der auch ohne Stützakku den Motor rechtzeitig zurückregelt oder ganz abschaltet und aus der Restspannung/Restkapazität des Antriebsakkus die Anlage noch ausreichend lange mit Strom versorgt, um (zügig) zu landen.
Der Stützakku dient im Prinzip dazu, bei einem Ausfall des Antriebsakkus die Anlage mit Strom zu versorgen (da kann kein BEC noch Energie liefern), oder im Falle des Versagens des Regler-BECs (nach meiner Erfahrung äußerst unwahrscheinlich bei YGE; ich fliege seit mehr als 15 Jahren einige YGE Regler und hatte nie irgendwelche Probleme).

Hast Du den 95 LVT über die YGE PC Software konfiguriert?
Darin kannst Du z.Bsp. die Rückregel- bzw. Abschaltspannung je nach Akkutyp feinjustieren (ich regle bei Seglern ab bei 3,6 V / LiPo Zelle, bei Motormaschinen regle ich zurück ab <3,7 V / Zelle). Damit hast Du noch einigen Abstand zum Totalausfall des Antriebsakkus.
BEC Spannung und Spannung Stützakku: die BEC Spannung sollte immer 0,1 - 0,2 V höher liegen als die Spannung des Stützakkus bei 95% Ladung, wenn Du den Stützakku direkt an den RX anschließt. Der Grund dafür ist, dass das BEC den Stützakku lädt, wenn dieser nicht elektronisch entkoppelt ist oder Strom aus dem Stützakku in das Regler-BEC fließt, und letzteres mag ein BEC überhaupt nicht.
Ich setze keine selbstgelöteten Dioden o. fertige Systeme ein, sondern stecke den Stützakku direkt an den Empfänger an.
YGE hat bei seinen Reglern (Ausnahme 35 LVT) eine Schaltung eingebaut, um die Rückströme zu unterdrücken. Mit einer Spannungsdifferenz gehst Du auf Nummer sicher. Soweit allgemein.

Ein konkretes Beispiel, das ich fliege, ohne irgendwelche Zusatzsysteme o.ä.: E-Segler 4s LiPo, Strom zwischen anfangs 105 bis 78 A bei 15 V (geloggt), 95 LVT, 7 HV Servos, BEC Spannung 7,2 V, Stützakku 5s NiMH 800mAh, Ladeschlußspannung 7,5 V, Spannung vollgeladen unter Belastung von ca 1 A bei 7,0 - 7,1 V.
Hier habe ich die BEC Spannung auf 7,2 V eingestellt, damit nur minimalste Ladeströme fließen, wenn der Stützakku nicht vollgeladen ist. Vom Stützakku fließt kein Rückstrom ins BEC, da der Stützakku bei Stromentnahme unter die BEC Spannung sinkt. Am Sender habe ich einen Warnwert für die RX Eingangsspannung von 7,1 V eingestellt: dies würde signalisieren, dass das BEC ausgefallen ist und der Stützakku die RX Versorgung übernommen hat. Das checke ich jedesmal nach der Landung, wenn ich den Antriebsakku abziehe, da dann der Stützakku 'einspringt'. So kann ich zugleich den Stützakku prüfen.
Den Stützakku lade ich übrigens nicht mal nach der Winterpause extern wieder auf, sondern beim ersten Anstecken des Antriebsakkus durch den Regler. Der Akku 'zieht' bei 6,5 V = mittlerer Ladungszustand max. 1,0 - 1,2 A aus dem BEC, wobei der 95 LVT ja mindestens 5A liefern kann, also alles im grünen Bereich.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, und ich bin jetzt dabei, auf Stützakkus immer häufiger zu verzichten - wenn ich sicher bin, dass meine Lipos hohe Ströme verkraften (Erfahrung mit dem Akku, LiPo Pflege, Überwachung des Zustandes und der Veränderungen der LiPos durch Einsatzhäufigkeit und Alter). Denn meine Befürchtungen gehen nicht in Richtung BEC Versagen, sondern Versagen des LiPos durch zu schwache Verbinder, Zellenkurzschlüsse o.ä.

Zum Thema BEC und Stützakkus ist hier schon unendlich viel diskutiert und geschrieben worden. Ich habe meine persönliche, sehr gute Erfahrung mit dem 95 LVT einbringen wollen, empfehle Dir aber, auch andere Meinungen aus den Blogs zu lesen.

Viel Erfolg, Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten