Corona servos ???

oliver23

User
Wie ist denn die Erfahrung, mit corona Servos. Corona Ds 239 Mg. Flächenservo.
Lieber die Finger davon lassen, oder ist das eine doch sehr günstige Alternative.
In meinem Fall. Restaurierung einer Beineke Ash mit 3 ltr spw.
 

Achim55

User
Hi Oliver,

in meiner SHK-1 von aeronaut habe ich diese Servos als HV verbaut und fliege sie seit geraumer Zeit ohne Probleme. Sie sind günstig, schnell, stark und arbeiten sehr zuverlässig - m.E. sind die DS mit meinen baugleich, nur eben für 4,8-6 V

LG aus Lippe
Achim
 
Ja, habe die Corona 's auch in einer 70mm F-16 verbaut.
Sind wirklich, für den Preis sehr gut und zuverlässig.
Die hol' ich mir jetzt nur noch, wenn es mal ein günstiges Servo sein soll....
 
Servus
Verbaue seit Jahren die Coronas normal und hv.
Von den ganz kleinen 929 bis zu den ganz dicken.
Sicher so um die 60 Stück.
Noch nie ein Ausfall
Gruss Franz
 

Dieter B

User
Also ich habe leider andere Erfahrung. Nach ähnlichen Empfehlungen wie oben, die von Vereinskollegen kamen, begann ich vor etwa 2 Jahren auch einige Modelle mit Corona HV-Servos auszustatten. Ich war super zufrieden damit, da Preis/Leistung hervorragend war. Einzig der relativ hohe Stromverbrauch (Empfängerspannung ist selbst bei direktem 2s LiIon Anschluss ständig stark eingebrochen) hat mich ein wenig irritiert.
Begonnen hat es dann heuer im Frühjahr, dass auf einmal ein Querruderservo nicht mehr funktionierte. Zum Glück ist es komischerweise zwischen 2 Flugtagen ausgefallen, also am vorherigen Flugtag alles bestens, nach Zusammenbau am nächsten einfach nichts mehr. Gut kann passieren, vielleicht hat man ja auch das Servo irgendwie am Boden blockiert? Bei den nächsten 3! ähnlichen Ausfällen (innerhalb von ein paar Wochen) habe ich noch immer versucht, mich selbst zu betrügen und den Grund woanders zu suchen. Als dann das 5. Servo innerhalb von etwa 2 Monaten den Geist aufgab war dann Schluss mit Lustig. Mein Glück, dass in allen Fällen nichts größeres passiert ist (neben bemerkten Ausfällen am Boden hatte ich nur einen Ausfall in der Luft und das war ein SR, das man verkraften kann) wollte ich nicht länger strapazieren. Ich musste also tief in die Geldtasche greifen, bin dafür aber ab nun Coronafrei (das geht ja nicht immer so leicht ;)).
Bei zwei Servos habe ich den Motor ausgebaut und bemerkt, dass dieser einfach nicht mehr lief. Ich denke, dass hier bei längerem Gebrauch eine Schwachstelle liegt, die anfänglich nicht auffällt.
Wenn hier andere schon längere positive Erfahrung haben, würde mich interessieren, ob sie die Servos auch in häufig genutzten Modellen eingebaut haben und/oder ob sie die Servos (wie ich) auch wirklich direkt mit 2s LiIon/Lipo verwendet haben. Bei mir waren die Ausfälle in Modellen, die ich wirklich oft mit direkter 2s LiIon Versogung im Einsatz hatte.
 
Ja, vielleicht sollte man diesen HV Servo, nur max. 7,4V geregelt von einem Bec oder sonstiges zumuten.
Wahrscheinlich sind in den HV Servos auch die gleichen Motoren verbaut wie in den LV Servos, und nur die Platine kann bei den HV Servos mehr Spannung vertragen.
Würde mich mal interessieren ob man diese Motoren untereinander vergleichen könnte, und identifizieren ob es die gleichen bei HV/LV sind? - Andere Wicklung?

Mein D-Power Seitenruderservo Motor, ist mir dagegen dagegen aber auch schon bei 5,9V abgeraucht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten