Coronavirus

Da fällt mir immer dazu ein, dass eine öffentliche Toilette weniger Bakterien usw. beherbergt, als ein Griff von einem Einkaufswagen!!
Sich direkt nach dem einsteigen ins Auto die Hände zu desinfizieren halte ich für übertrieben!
Ich bin aufgewachsen mit "schmutzigen" Händen. Ich war ständig draußen, hab alles angefasst, im Sand gespielt, in der Erde gegraben und auch mal eine Landung Sand, etc. "gegessen".
Ich hab heut mit 45 keinerlei allergie oder Probleme mit Heuschnupfen, Unverträglichkeit gegen irgendwas....
Andere, die nicht wie ich mit dreckigen Händen aufgewachsen sind, haben Probleme mit allem möglichen.
Normal Hände waschen wenn man heim kommt, bzw. was selbstverständlich sein sollte nach der Toilette, das reicht!
Ich bin letzte Woche aus Korea zurück geflogen, im Flieger waren auch ein paar die "gehustet" haben. Aber deswegen mach ich mir kein Kopf!
Auf Hygiene achten, so wie es der gesunde Menschenverstand sagt und gut....
In der Grippe Zeit mach ich auch nix anderes und die letzten 4 Jahre ging sie an mir vorüber.... ohne Impfung :D
 

robi

User
WhatsApp Image 2020-01-27 at 13.14.01.jpeg
 

aue

User
Ich bin aufgewachsen mit "schmutzigen" Händen. Ich war ständig draußen, hab alles angefasst, im Sand gespielt, in der Erde gegraben und auch mal eine Landung Sand, etc. "gegessen".
Das ist hier nicht vergleichbar. Längst nicht alle Bakterien und Viren im Erdreich stellen für dein Immunsystem ein Problem dar, weil sie gar nicht "kompatibel" zu dir sind. Bakterien/Viren, mit denen andere Menschen infiziert sind, sind aber garantiert kompatibel.

Grundsätzlich sagt dein Beispiel, dass ein Immunsystem auch "Training" braucht, es kann nur bekämpfen, was es auch kennt. Deshalb sollte unsere Umgebung auch nicht steril sein und Desinfektionsmittel brauchen wir i.d.R. überhaupt nicht, schon gar nicht zum Putzen. Aber deine Sandkastenspiele haben dich eben nicht auf z.B. Corona-Viren trainiert und deshalb musst du dich davor auch schützen.

Schöne Grüße
Andreas
 
Natürlich!!! Gegen bestimmte Viren gibts halt keine Immunisierung, ganz klar!!!
Was ich sagen wollte, NICHT ÜBERTREIBEN mit putzen, waschen und auch noch desinfizieren.....
Und im besonderen schützen gegen den Virus...... dann musst du stets und ständig mit Mundschutz, Handschuhen usw, rumlaufen.
Einer der das hat niesst im Bus vor dir, 3 Tropfen treffen dich.... und schon KANN es passiert sein.
 
Bezugsrahmen

Bezugsrahmen

Hallo Leute,

habt Ihr geswusst, dass in Deutschland jedes Jahr beinahe 1 Million (!) Menschen sterben? Bei 80 Millionen und etwa 80 Jahren Lebenserwartung liegt das auf der Hand. Ich habe mal beim Statistischen Bundesamt nachgeschaut und bin auf durchschnittlich 2616 Tote pro Tag in Deutschland gekommen... Das ist die ganz normale Sterberate.

Da redet halt keiner drüber... Das läßt sich ja auch schlecht verkaufen.

Gruß

Joachim
 

BZFrank

User
Der Name ist eh doof gewählt, SARS war wenigstens noch klar was neues, aber Corona-Viren gibt es ganz ganz viele verschiedene. Von der Biersorte gar nicht zu reden. Verklagt die Brauerei jetzt China?

Davon lösen einige Schnupfen aus, andere Durchfall, und ein ganz neuer Hyperventilation und Panikattacken. Letzteres sogar wenn man gar nicht infiziert ist.
 
Der Name ist eh doof gewählt, SARS war wenigstens noch klar was neues, aber Corona-Viren gibt es ganz ganz viele verschiedene. Von der Biersorte gar nicht zu reden. Verklagt die Brauerei jetzt China?

Davon lösen einige Schnupfen aus, andere Durchfall, und ein ganz neuer Hyperventilation und Panikattacken. Letzteres sogar wenn man gar nicht infiziert ist.

Die Panikmache ist zum jetzigen Zeitpunkt so sicher der Medienlandschaft geschuldet, Sensationen verkaufen sich mit Toten einfach besser. Nichts desto trotz muss man festhalten, dass das aktuelle Corona Virus (SARS gehört ebenfalls zu den Coronaviren) durchaus eine recht ordentliche Letalität besitzt (3% aktuell, was bei einer weltweiten Verbreitung etwa 200 mio. Menschen wäre).

Hier am offiziellen Dashboard kann man gut sehen das es bei den Infektionen zwischenzeitlich zu einem exponentiellen Anstieg kam, ob der sich jetzt durch die Abriegelung der Städte eindämmen lässt wird man sehen.

Als durchaus gefährlich sollte man allerdings die etwa 10 bis 14 tägige Inkubationszeit ansehen in der man nachweislich bereits ansteckend ist und sicherlich einige Chinesen mit dem Virus im Körper überall auf der Welt unterwegs waren bzw. sind ohne es zu wissen. Ob das jetzt alles schon an SARS heranreicht oder nicht wird man sehen. Aber nur mal als vergleich, bei SARS hat eine Person (der sog. Superspreader) ausgereicht um in einem Hotel 12 internationale Gäste direkt anzustecken die das Virus direkt bzw. indirekt an über 4000 weitere Menschen übertragen haben. SARS hatte am Ende aber auch eine Letalität von 9% und niemand hat ganze Städte abgeriegelt. Man wird also sehen wohin sich die 3% entwickeln und wie schnell die Regierung die Maßnahmen wieder zurücknimmt oder die Zahlen korrigieren muss.

Ach und was natürlich auch zu berücksichtigen ist: Die bisherigen Toten waren allesammt älter als 60 oder hatten weitere Begleiterkrankungen. Aber das macht sich halt nicht so gut in den Schlagzeilen wenn das Alter auch eine große Rolle spielen könnte.
 
Puh… 59… gerade noch mal mit dem Leben davon gekommen.:p:D


Ob es an den hier zahlreichen lebenden Chinesen liegt? :confused:
Jedenfalls hat auch das NAM Gesundheitsministerium vorsorglich „Maßkrüge“ ergriffen.
Die Kontrollen am Flughafen werden verstärkt. Ist beim Coronavirus zwar witzlos, aber sollte ein aus allen Körperöffnungen blutender Passagier aus dem Flieger fallen; dann hat er wahrscheinlich nur Ebola.
Dazu wird die Öffentlichkeit auch aufgerufen sich mehrmals am Tag die Hände zu waschen.
- Ach watt?
Engen Körperkontakt mit Personen die Symptome einer Atemwegserkrankung zeigen, unbedingt vermeiden.
- Jepp. Man knutscht ja auch jeden Verschnupfen.
Besonders wenn diese Person in den letzten 14 Tagen aus Fernost (China) gekommen ist, oder diese mit Personen im (engen?) Kontakt mit Personen steht, welche von dort gekommen ist.
- Geil. Stelle ich mir an einer überfüllten Supermarktkasse lustig vor, wenn der Vorder- oder Hintermann/frau/weissnicht vor sich hin rotzt und hustet: Sagen sie mal… waren sie in China? Oder kennen sie einen der neulich in China war?. (Und das bitte in drei Sprachen fragen…)
Interessant wird es, wenn man dann zur Antwort bekommt: Nee… Scheiß Heuschnupfen, habe ich jedes Jahr um diese Zeit.
Und das auf englisch… von einem Chinesen! :(
 

Relaxr

User
Da fällt mir immer dazu ein, dass eine öffentliche Toilette weniger Bakterien usw. beherbergt, als ein Griff von einem Einkaufswagen!!
Sich direkt nach dem einsteigen ins Auto die Hände zu desinfizieren halte ich für übertrieben!
Ich bin aufgewachsen mit "schmutzigen" Händen. Ich war ständig draußen, hab alles angefasst, im Sand gespielt, in der Erde gegraben und auch mal eine Landung Sand, etc. "gegessen".
Ich hab heut mit 45 keinerlei allergie oder Probleme mit Heuschnupfen, Unverträglichkeit gegen irgendwas....
Andere, die nicht wie ich mit dreckigen Händen aufgewachsen sind, haben Probleme mit allem möglichen.
Normal Hände waschen wenn man heim kommt, bzw. was selbstverständlich sein sollte nach der Toilette, das reicht!
Ich bin letzte Woche aus Korea zurück geflogen, im Flieger waren auch ein paar die "gehustet" haben. Aber deswegen mach ich mir kein Kopf!
Auf Hygiene achten, so wie es der gesunde Menschenverstand sagt und gut....
In der Grippe Zeit mach ich auch nix anderes und die letzten 4 Jahre ging sie an mir vorüber.... ohne Impfung :D

Du verwechselst Grundimmunität mit epidmiologisch auftretenden Keimen. Klar ist es übertrieben, sich permanent die Hände zu desinfizieren, das WC zu desinfizieren. Es macht aber Sinn sich in Erkältungsphasen zB nach nem Supermarktbesuch o.ä. die Hände zu desinfizieren. Kannst ja schlecht ein Waschbecken und Seife mitnehmen :D Wenn Seife und Wasser vorhanden, reicht das völlig. Übrigens: Erkältungs- und Magendarmviren sind hochvariabel, dh niemand kann eine dauerhafte Immunität dagegen entwickeln. Deine Gesundheit beruht wohl auf einer guten Gesamtimmunität, sei froh!

Grob gesagte Effekte: Hand nicht waschen-alles bleibt / Waschen mit Seife - ca. 80% Abreicherung / Gründliches Waschen mit sorgfaältigem Einseifen - ca. 90% Abreicherung / mit zusätzlicher Alkoholdesinfektion - bis ca. 98% oder gar 99%.

In nicht akuten Phasen reicht ein gelegentliches Händewaschen vor dem Essen o.ä. immer.

Ich gebe zB bei Erkältungsepidemien keine Hände mehr zur Begrüssung.
 

Eisvogel

User
Noch nie war es so einfach sich den Virus zu holen

Noch nie war es so einfach sich den Virus zu holen

Morgen beginnt die Spielwarenmesse in Nürnberg, mit ca. 300 Ausstellern aus China.

Lt. Messeleitung wurden "alle Maßnahmen und Vorkehrungen" getroffen ……….soll man da jetzt lachen oder weinen :confused:
 

Relaxr

User
Ja und wohl eine Übergabe von der Dame aus China auf den Herrn von Webasto noch in der asymptomatischen Phase. Sie fühlte sich wohl erst auf dem Heimflug "krank".

Ziemlich infektiös, wenn kein engerer Kontakt bestanden hat :D

Die Dame war hier auf einer Schulung, weia, hoffentlich kommen da nicht noch mehr "Mitgeschulte" nach...... :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten