Corsair "Whistling Death" von CAD

Ich schneide die Decale immer auf Vorrat. Sonst ist das zu zeitaufwendig. Das heißt, ich habe eigentlich immer welche über. Ich habe sogar Decale, da habe ich den Flieger noch gar nicht fertiggestellt.(Me109):cry::cry:
Ich bin aber immer auf der Suche nach neuen Decalen. Auch wenn Ihr was neues braucht, sagt Bescheid. Ich bin für alle Anregungen dankbar.
 
Neue Corsaren im Stall...

Neue Corsaren im Stall...

Hallo Jungs, endlich kann ich auch wieder meinem Schlachtnamen "Redcorsair" Ehre machen.
Eine Schrankwand von Paket ist heute eingetrudelt, danke Eddy für den prompten Service.
2x F4U1D und einmal die berüchtigte F2G Supervorsair in rot weiss werden wieder auferstehen.
Die F2G möchte ich dann im Aircombat Race gegen den Luxinator oder die Nanzans von Dietmar und Georg einsetzten.
Geplant für die Aircombat Corsair ist der 4S Einsatz mit 700-900er Motor, die Race Kiste möchte ich mit dem MVVS 3,5 1400 an 3 oder 4S probieren.
 
PAINT SCHEMES

PAINT SCHEMES

Hallo @ all !
Da: http://www.markstyling.com/wwll_s_view_header.htm
gibt's Seitenansichten von ner ganzen Menge Fliegern, auch Corsair.

Ist alles sortiert nach modern aircraft, 2. WK & Korea...

Dann hab ich noch was:
http://wp.scn.ru/en/ww2/f/571/3/13#141
Eine wahre unerschöpliche Fundgrube !!! Aber unübersichtlich aufgebaut, die Seite: links Typen, Mitte Länder, die diese eingesetzt haben, rechts Versionen, Auf die Version klicken, dann kommen ganz rechts die Bilder (durch anklicken vergrößern)

Das find' ich auch richtig cool:
http://www.acig.org/artman/publish/printer_156.shtml
(fast ganz runterscrollen, die schwarze mit dem Schachbrettmuster vorne, is glaub ich aus san salvador)

Und das erst( is aber ne Super-Corsair):
http://wp.scn.ru/en/ww2/f/571/3/14/123

mfg jochen
 
Hallo Eddy, konnte nicht mehr warten.
30 Minuten 3 Rümpfe und 3 Doppelbrettchen.
Sag mal, die Bretter können mit Rundspant von vorne eingeschoben werden? Der Runde ist ja gleich vorne an, wenn ich das Foto auf der HP richtig deute?

Telefonsupport hat eben nicht geklappt, melde mich abends nochmal.

Kannst du mir noch eine maßrechte Zeichnung SLW und HLW schicken, damit ich das formschön ausarbeiten kann?
 
Hi Klaus,
Telefonsupport hat eben nicht geklappt,
Nee, wir waren in Münster, Kinder besuchen...
Da ist man EINMAL unterwegs :D

Sag mal, die Bretter können mit Rundspant von vorne eingeschoben werden?
Nein, eigentlich von hinten ins Vorderteil schieben, dann erst Heck dran.
Der Ring vorne ist eigentl. nur eine Versteifung, damits nicht so schnell abnutzt oder eindengelt.
Zur Not kann man den Rumpf aber auch vorsichtig so weit aufsperren, daß man von vorn einschieben kann.
Ist aber schwieriger mit der Anpasserei des Brandspantes, Akkuauflagen und Einbauten.
Man kann durch den Brandspant ja nicht durchpeilen... :eek:

Meine Boeing ist im Aufbau ziemlich identisch, alles Wichtige hier direkt auf Seite 1:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=155755


Bei mir gehts morgen los. Ich baue dann 4 simultan, 2x E, 2x V

CU Eddy
 

rchajue

Vereinsmitglied
Genesis ...

Genesis ...

... und im Anfang war das Li ... äh ... die Materialpackung:

corsair01.jpg

Wie man sieht, ist Eddy ein crazy Styro-Cutter. Da blickt man ja kaum durch :)
Vor zweihundert Jahren hätte man ihn bestimmt noch als Hexer verbrannt :D

Das kleine Tütchen mit den Platinchen gehört aber nicht dazu! Das soll euch nur neugierig machen. Dazu gibt es dann in Ahlen mehr ;-)
Kleiner Tipp: Im Tütchen is nix fürs Näschen drin :cool:


Frage: Du baust die E und V doch unterschiedlich, oder?
 
Jaja, HaJue, ich habs verstanden... Bin halt manchmal seeehr vergesslich :(

Hier mal die erste Änderung hin zur E-Version:
Brandspant ist nicht erforderlich.
Der Motorausschnitt wird verbreitert, zu jeder Seite 12mm:

DSCF0026.jpg


2 seitliche Knoten geben ausreichend Halt, weil mit dem Rumpf verleimt:
DSCF0027.jpg

DSCF0028.jpg


An diese Knotenbrettchen werden in die Ecken 4 Stück 10x10 Leisten (ich denke MDF) geklebt.
Motor mit Hinterspantmontage auf ein Brettchen/GFK-Spant und einfach mit Spax an den Leisten festschrauben.

CU Eddy
 
Hallo Eddy, bei mir geht es ja dreifach gut voran, gestern die Flächenkerne verklebt aber: Die Winkel passen ja nicht zum Holm und das Mittelstück ist auch zu breit. Muß ich da kürzen? Der Flächenknick liegt ja normal genau am Rumpfseitenverlauf, bei mir steht das Mittelteil aber gut 5-10 mm über. Da muß ich wohl nochmal einen mittigen Schnitt machen um das auszugleichen. Ansonsten prima einfacher Aufbau mit guten Konstruktionslösungen.
 
Hi Klaus,
>Der Flächenknick liegt ja normal genau am Rumpfseitenverlauf,
Nicht ganz. Bedingt durch die Rundung und Konizität der Rumpfseitenwand steht das Mittelteil
vorne 3mm und hinten 8mm über.

>bei mir steht das Mittelteil aber gut 5-10 mm über.
Das sollte es nicht.
Die Flächenauflage im Rumpf ist an der breitesten Stelle 103mm.
Genauso breit ist auch das Flächenmittelteil max. an der Oberseite.
Wenn Du das schmaler machst, verschwindet der Knick im Rumpf.

Der Holm soll übrigens von unten rein bei 70mm von der Nasenleiste, das sollte schon passen.
Die Winkel sind:
Aussenflügel------Innenflügel------Mittelteil------Innenflügel-------Aussenflügel
----------14°---14°-------11°---11°-----11°---11°------14°---14°--------

Ergibt eine V-Form von 6°/Seite.

DSCF0033.jpg

DSCF0034.jpg

DSCF0035.jpg


Das einzige, wo ich mich total verhaun hab ist der Brandspant. Der ist zu groß und stammt aus einer
Vorversion :( Aber bei "zu groß" kann man ja abschleifen. Dranschleifen bei "zu klein" ist schwieriger ;)

CU Eddy
 
Nochmal zur Verdeutlichung:
Das Flächenmittelteil ist nicht das Teil aus dem Block vom Rumpfvorderteil.
Das FlaeMitTeil liegt dabei und hat Winkelschnitte.

DSCF0036.jpg


CU Eddy
 
Arghs....da hab ich das Restteil aus dem Rumpf verbaut...schon gewundert, warum da 3 Teile zu viel waren...Schluck. Aber dann ist ja nix verloren. Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Dieter Brandau schrieb:
Ich bin aber immer auf der Suche nach neuen Decals
Das hört sich fast so an, als würdest Du die Sammlung im :rcn:-MAGAZIN nicht kennen...kennst Du sie?
 
Hallo Eckart,
das was du hast ist fein, nur ist es nicht das was wir mit neuen Decals meinen, denn bei den Emblemen hast du nicht wahrlich viele in der Auswahl und bei den deutschen Emblemen ist es ja ganz fein das du dir die Arbeit gemacht hast, aber für ein Emblem was mal so gerade 2cm groß ist brauchen wir keinen kostenpflichtigen Vektor, hab ich nicht verstanden und werde ich nicht verstehen, denn wir bauen meist Einzelstücke und selbst Serien sind bei uns nur Liebhaberei und kein Geschäft und so ein Decal ist mal nur eine nette Verzierung für ein Modell was durchschnittlich keine 10 Flugstunden erlebt.
Gruß Daniel
 
Hi Peter,
ja, könnte man machen... ABER:

Grob kalkuliert, Materialpreise gegenübergestellt kostet allein das EPP für 1 Corsair soviel,
daß ich da ~4 fertige, lackierte Corsairs aus Styro danebenlegen kann.

Für mich selber würde ich es aus kaufmännischer Sicht nicht machen.

CU Eddy
 
Hallo Echart,
doch, doch, ich kenne natürlich die Vektorgrafik Sammlung. Gerade in der letzten Zeit sind wirklich gute Sachen dazugekommen. Vor allem die Nosearts gefallen mir sehr gut. Ihr habt euch da wirklich viel Mühe gegeben. Tolle Sachen dabei. Nur bei den deutschen Fliegern sieht es etwas mau aus. Das liegt aber auch daran, das die deutschen Flieger nur sehr wenig Ideen hatten um ihre Flieger mal etwas nett zu bemalen.
Bei den Emplemen bin ich eigentlich der gleichen Meinung wie Daniel. Beim Maßstab von 1/12 bleibt nicht mehr viel übrig. Eine Vektorgrafik in dem Maßstab kann auch nicht mehr aus Folie geschnitten werden. Die muss man wohl als Aufkleber drucken. Da brauche ich aber nicht umbedingt eine Vektorgrafik.
Mein nächstes Projekt wird eine P51 sein. Da kann man mal so richtig grafisch etwas machen. Auch hier im Forum gibt es da ja sehr schöne Sachen. RINO Racer sind dann ja auch möglich.
 

spacy

User
Hi Peter,
ja, könnte man machen... ABER:

Grob kalkuliert, Materialpreise gegenübergestellt kostet allein das EPP für 1 Corsair soviel,
daß ich da ~4 fertige, lackierte Corsairs aus Styro danebenlegen kann.

Für mich selber würde ich es aus kaufmännischer Sicht nicht machen.

CU Eddy

Wobei man auch eine zertrümmerte EPP wieder zusammenkleben kann, bei Styro wehen da schnell die Flocken in alle Himmelsrichtungen, also ein Einwegflieger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten