Corsair "Whistling Death" von CAD

Hallo Spacy,
EPP ist ein tolles Material, lohnt aber erst ab einer gewissen Stückzahl und selbst dann ist es noch sehr teuer, ich schätze mal die Materialkosten für die Corsair auf gut 50 Euro pro Stück und wenn man mit dem Zeug nicht jeden Tag zu tun hat, da gehen auch erst mal so 10-15 Stück in den Schrott bis die Schnitte alle passen, sprich da sind mal eben ganz schnell 800 Euro für die Vorfinanzierung fällig bis die ersten wirklich zu verkaufenden Modelle in einer vernünftigen Schnittqualli in die Versandkartons können. Also,Material teuer, hoher Verschnitt, da dürfte so eine F4U mal ganz schnell über 100 Euro kosten.

Und äh, wir haben nicht immer nur Abstürze, bei einer Motorkollision fehlen dir da auch Teile, dumm gelaufen wenn es in einem der ersten scharfen Einsätze passiert, da baue ich mir lieber eine aus Roofmate a la Wondermike, die kostet was um die 45 Euro und geht wie Sau, ist halt etwas schwerer als die hier vorgestellte aus Styro.
Gruß Daniel
 
Hi Peter,
ja, da muß ich dem Daniel Recht geben. Sowas will gut überlegt und vorbereitet sein.

Wenn noch andere Interessenten für eine EPP-Corsair da wären, wäre es schon wesentlich besser...
... und ich wäre leichter zu überreden ;) Schaun wir mal. Vor Ahlen wird das eh nix mehr.
Ich müßte auch erst Material ordern usw.

Aber jetzt was Wichtiges zu meiner aktuellen Corsair:
Auf meiner Seite ist das PDF für Höhen- und Seitenleitwerk verfügbar:

Direkt zur Corsair-Seite
Das PDF ist unten, direkt über dem Film!

CU Eddy

PS: Na, hoffentlich geht das hier nicht unter :confused:
 

spacy

User
ja, eilt auch nicht. Einmotorige hab ich vorerst genug und 3 Zweimots sind in der Pipeline, also Baubedarf ist für dieses Jahr sowieso gedeckt.
 
Alles erstmal mit PU Leim zusammengeklebt, nun mit dem Lötkolben oder Lötpistole den Schlitz von der Unterseite her einbringen, Servokabel einlegen, Holm mit PU Leim einkleben. Servoausschnitt von unten anlegen.
Dann die Flügelspitzen/Randbögen ausarbeiten und verschleifen und die Fläche mit Gitterband armieren. Querruderendleiste von unten mit Klebeband verstärken und die Fläche mit Packpapier bekleistern. Zum Schluß Querruder ausmessen, ausschneiden,Ruderspalt von unten V förmig ausarbeiten, obere Gitterband nicht beschädigen und das obere Gitterband als Scharnier verwenden.

So sieht meine Planung aus.
 
Ich verklebe erst und mach dann den Holmausschnitt rein.
Ich würd wahrscheinlich sonst nie genau den Übergang treffen :rolleyes:

Servoausschnitte mach ich aber von oben. Da die Anlenkung auch oben liegt
ist das bei der Montage der Gestänge einfacher.

CU Eddy
 
kurze Baustufenbilder......

Der Rumpf der F2G

P1010304.jpg

Die F4U1D Version

P1010305 Kopie.jpg

P1010307 Kopie.jpg

P1010308 Kopie.jpg

Hier sieht man ziemlich deutlich meinen Baufehler..aber das hab ich ja noch behoben bekommen.

P1010310 Kopie.jpg

Hier ist der Holm bereits eingeklebt und ich hoffe der PU quillt genug um den Spalt zu schließen.


P1010315 Kopie.jpg
 
Hallo Klaus,
fein fein....., kommt da noch was an Verstärkungen rein oder drauf?
Gruß Daniel

PS: hab Gestern noch nen "Dachbodenfund" gemacht, ne Kiste voll Teile für P47 und Zero's in der Machart.
 
Zwischendurch hab ich auch mal was geschafft :D

Ich hab nämlich die Baubeschreibung "schon" halb fertig...
Das Leitwerks-Pdf habe ich um die Randbögen erweitert.
Alles zu finden auf www.comicflyer.de > Corsair

Stephan,
eigentlich hat das mit den Motorhaube "rund/eckig" nichts zu tun.
Klaus baut alles als E-Version. Hat er selbst etwas abgewandelt.

Klaus,
was hast Du mit den schönen Endleisten gemacht?
Und warum klebst Du die Leitwerke vor der Papierbespannung rein?
Das ist doch beim Bespannen viel umständlicher, weil alles im Weg...?

CU Eddy
 
@sick duck, nein es bleiben alle Elektrisch. Sind nur in verschiedenen Baustadien.
@Eddy da kommt Holzendleiste rein, ist bös runtergefallen und da war die eine Fläche hinten hin. Die anderen sehen noch gut aus. Ist auch nur 1 Leitwerk verklebt. Ich bin soweit bespannferig nur kein Kleber im Haus, daher stockt es.
@ Daniel, ja das ist noch eine aus der Wondermike Serie, kann ich nun auch gleich mit fertigbauen.
 
:eek:Hm, wenn das da zwischen ne Mike Version ist, dann hast du ein Problem....
Mike's Flächen sind von der Dicke zum beplanken gedacht, damit ist deine Fläche zu dünn.......ungeschickt:D oder hast du eine seiner seltenen Papierbespannten geordert? Sieht nicht so aus, denn die waren aus Roofmate und müßten somit blau oder grün sein.
Gruß Daniel
 
Na dann ist ja alles im Lot, wäre schade um die Arbeit gewesen.
Gruß Daniel

PS: Hab das mit dem Trägerproblem gelöst, kommen dann die Tage.
 
noch ein paar Daten

noch ein paar Daten

Hallo Zusammen,
ich bin nun auch der "Whistling Death" verfallen, und es geht auch gut voran.
Nun wollte ich noch wissen wie groß die die QR ausgeschnitten sein sollten, so Pi mal Schnauze wollte ich es doch nicht machen
Danke Euch !
grüße
Hape
 
Hi HaPe,
da haste Glück, bin grad rein :)

Hast Du denn die Flächen schon fertig bespannt?
Die meisten von uns schneiden die QR erst zum Schluß aus.

Die 25mm außen sitzen schon IM Randbogen! Wenn man die Endleiste gerade verlängert, mögen es da ~27-28mm sein.
Man macht sich ja sonst kein Bild :D
025-qr-ausschnitt.jpg


Und für alle, die es noch nicht wissen:
CG bei 70mm, also da, wo auch der Holm hin soll.

CU Eddy
 
Supi Danke,
neenee, bespannt sind die Flächen noch nicht ich hab nur gefragt wegen der Versträrkungen an der Endleiste.
Holzteile und Rumpf sind soweit parat, die Flächenklebung muß noch trocknen
Ich hab da bei Dir gesehen, dass Du eine Öffnung oben vor der Kabine hast, geht das mit dem Akku von Unten nicht, oder Bist auch Faul wie ich:D:D
Ich hab an der Yak auch einen Deckel gebaut ;)
bis dann
Hape
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten