crimp buchsenkontakte für JR servostecker

Hallo,

kennt jemand die genaue Bezeichnung für die Buchsenkontakte im JR-Servostecker.
Es gibt zwar Sets mit Kontakten und Buchsen, ich hätte aber gerne die genaue Bezeichung der Crimpcontakte (Molex 4711-0815 blabla).

besten Dank !
Markus
 

gruni

User
Hallo zusammen,
ich hols nochmal hoch:
Ich bin gerade dabei nen Nurflidl mit Turbine (35mmEDF) aufzu"bauen".
Servos sind Turny DS56MG.
Normalerweise lasse ich neue Servos immer ein paar Minuten mit Servotester auf allen möglichen Geschwindigkeiten laufen. So auch bei diesen beiden. Ohne negativen Befund.
Also die Servos verbaut und den Nuri versucht einzufliegen.
Dabei zeigte sich, dass eines der beiden Servos immer weiter in eine Endstellung lief, quasi die Mittelstellung verliess und zu einem etwas späteren Zeitpunkt nur noch beleidigt rumzickte. Mist.

Ausgebaut und mal mit dem Servotester ausprobiert. Dabei zeigte sich ein zickeliges Verhalten beim wackeln am Servokabel.
Kurzerhand den Originalstecker abgezwickt und auseinandergenommen.
Leider hat der Hersteller wohl die billigsten Steckermaterialien verwendet, nicht vergoldet, nur Billigstblechkrimp.

Also vergoldete Stecker verkrimpt, mit dem Ergebnis: Servo läuft wieder like a dream.

Hat jemand schonmal etwas dergleichen gehabt?
Muss ich ab jetzt immer die Stecker tauschen?
Könnte lustig werden bei ESCs mit BECs ;->

Grüsse, Gruni
 

onki

User
Hallo Gruni,

das liegt mit Sicherheit nicht daran, ob das vergoldet war oder nicht.
Ich vermute beim Crimpen ist was schief gelaufen und ein Kabel wurde nur unzureichend abisoliert, sodass die Isolation mit vercrimpt wurde und so zu einem Wackelkontakt geführt hat.

Gruß
Onki
 

gruni

User
Hallo zusammen,
tja, zu sehen war eigentlich nix. Da die Adern seeeehr dünn sind, wäre es natürlich auch möglich, das innerhalb der Isolierung was gebrochen ist. In der Form, daß das Servo sich in eine Endlage aufschaukelt habe ich es auf jeden Fall noch nie gehabt.
Ich werde mal die neu vercrimpten Servos wieder einbauen und ausprobieren.

Grüsse Gruni
 

gruni

User
Hier noch ein Bild vom Original gecrimpten und ein vergoldeter neuer.

Endlosware aus China via USA... Its a long way to Gruni s Hometown ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20210616_175257.jpg
    IMG_20210616_175257.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 297

kalle123

User
Gruni, sieht nicht 'gesund' aus. Wobei ich es für wichtiger halte, wenn man selber crimpt, welches Werkzeug man verwendet und wie gut man die 'Eigen - Crimpung' hin bekommt. Bei mir hat das recht lange gedauert, bis ich da zufrieden war ....

Mach dran Gruni :D. Grüße KH
 

s.nase

User
Manchmal liegt es auch nicht nur an den billigen ServosteckerWeibchen, sondern auch an der schlechten Passung oder Oxidation an den ServoSteckerMänchen der Servostromverteilung/Empfänger PinReihe.
 

gruni

User
Hallo s.nase,

naja, ungezogenes Servoverhalten an RX1, RX2 und Servotester sollte das ausschliessen. Ich hab die Connectors gegen vergoldete getauscht und fertig. Bin aber noch nicht zum Einbau gekommen.

Grüsse Gruni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten