Dank dir Urs für die Bilder.
Hatte mir heute auch mal überlegt, wie man so einen Anschliff machen könnte. Aber ich muss sagen, das würde mir zu komplex. Das würde ne Masse an Versuchen erfordern, wie einbetten, wie schleifen, wie polieren, wie und womit beizen? Und dann das Resultat bewerten. Das erfordert verdammt viel Erfahrung!
Und dann. Ich beziehe mich nochmal auf die von Onki hier in #115 aufgeführte AMP Zange, die schon in den professionellen Bereich rein geht. Aber
NUR bei Verwendung mit den AMP MODU IV Buchsen und Stiften, wobei noch je nach den verwendeten Drahtabmessungen die
passenden AMP Kontakte zu verwenden sind.
Hier die Tabelle dazu aus
https://docs.rs-online.com/f3bb/0900766b8125fd43.pdf
Nur wer hier von uns, Onki ist da vielleicht die Ausnahme, hat so eine 600€ Zange, hat die entsprechenden AMP MODU IV Buchsen und Stiften und achtet darauf, dass Zange, Kontakte und Kabel zueinander passen.
Und AMP macht bei der Profizange wie zu sehen sehr strickte Vorgaben, was womit mit der Zange zu verpressen ist.
Also mit irgendwelchen Kontakten aus Fremdquellen würde man sich m.E. auf dünnen Eis begeben, was die Qualität der Pressung angeht.
Da ich gegenüber einem womöglichen Kunden keine Gewährleistung abgeben muss und das für mich selber mache, reicht mir das, was ich mit den Engineer Zangen hinkriege. Fliege halt auch nur so kleines 'Spiel'Zeug. Bei so Sachen wie Andere hier in diesem thread mit
'scale Segler mit bis zu 25 Kg und 6,50 meter plus Spannweite'
würde ich mir vielleicht doch überlegen, solche Arbeiten, falls erforderlich, wie das Anfertigen von speziellen Kabeln durch einen Fachbetrieb machen zu lassen.
Gruß KH