Crossover Sportjet/Segler: Gibt es sowas schon?

Tillux

User
Weg damit und wieder zum Thema.

@ROBIN

Richtig,
es gibt halt immer überaus `wichtige` Leute die gerne nur rumprovozieren und sonst nix beitragen.
Die hat man immer.
Was bei denen psychisch falsch gelaufen ist weiss ich auch nicht...🤪

-Einfach gar nicht drauf eingehen. Das hab ich 2013 gelernt bei meinem thread über Klappimpeller.
Sonst wirst ja depressiv.
Damals gabs auch dauernd so Negativstatements, und... jetzt?
Fliegen etliche einen Impeller -auf- Seglern.
Warum dann keinen Impeller -in- Seglern mit ner gescheiten Idee.

Ürigens, am Hobby Modellflug, oder tollen Autos und ähnlichem Zeug ist gar nichts sinnvoll ausser Spass zu machen 😁
Wem das nicht klar ist geht wahrscheinlich auch zum Lachen in den Keller. Oder Erbsenzählen. 🥺

...ich möcht gern einen -im Detail- funktionierenden Vorschlag. Interessiert mich halt wirklich. Robin auch.
 

k_wimmer

User
OK, da mir immer noch keiner glauben will, dass ich meinen Beitrag nicht negativ gemeint habe kommt jetzt mal ein Vorschlag von meiner Seite.

Jungs ihr bewegt euch imho zu nah an den klassischen Seglerformen.
Was würde dagegen sprechen einen Rumpf ala Alpha Jet hinten raus zu verlängern?
Das sollte sich doch bautechnisch in Kohle problemlos machen lassen.
Dann kann der Ausstoß schonmal sauber nach hinten weg.
Den Einlass kann man verschließbar machen in dem man den Rumpf rechts und links während der Kraftflugphase öffnet.
Ich stelle mir das so ähnlich vor wie z.B. die Bremsen bei der F86, halt nur in umgekehrter Richtung.
Dadurch würde dann ein Trichter als Einlauf entstehen.

Klar ist das dann immer von einem normalen Segler zu unterscheiden, aber das Triebwerk wäre schon mal im Rumpf untergebracht.

Ob einem sowas nun gefällt.... aber das sehe ich ehr noch als techn. lösbar denn die Version mit dem eingeschnürten Rumpf wie ein Fan-Liner.

@Tillux:
Mach dir mal keine Sorgen, weder ist bei mir etwas psychisch falsch gelaufen, noch muss ich zum Lachen in den Keller.
Mein Kommentar sollte lediglich als Zustimmung zu deiner Bemerkung sein, dass die Sache zwar ohne Sinn sei, aber doch zum Spass beiträgt.
Daher die Begriffe "sinnfrei" und "Spassaktion".
Ich verstehe immer noch nicht was daran nicht zu verstehen war.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
@k_wimmer
OK, dann habe ich es jetzt verstanden. Aber wenn mehrere Personen Deine Aussagen nicht verstehen, hat evtl. Deine Formulierung noch Optimierungspotential 😉.

Der Vorschlag mit dem Alpha-Jet-ähnlichen Rumpf ist gut. Mein Bild im Kopf war eine Futura oder so ähnlich mit großer Spannweite, gestrecktem Rumpf und aerodynamisch verschließbaren Einlässen, evtl. auch beim Heckauslass. Die Streckung der Flächen darf nicht zu hoch sein, damit es nicht komisch in Verbindung mit dem wuchtigeren Rumpf aussieht. Ein Mitteldecker hätte das Problem, dass die Flächensteckung mitten durch den Zuluftkanal ginge, deshalb eher ein Tiefdecker oder Schulterdecker? Es gibt sehr wenige Kunstflugsegler als Tiefdecker, das hat wohl seinen Grund?
 

Tillux

User
...ich habe mir tatsächlich schon Gedanken gemacht über einen Alpha Jet ähnlichen Rumpf oder sowas.
Aber genau solche Ausstülpungen (Einlauf-Auslauf) die dann im Segelflug verschlossen werden müssen erzeugen wieder viel mehr Wiederstand als ein eingefahrenes Klapptriebwerk, gleich welcher Bauweise.
Die französische Fouga Magister kommt nen Segler noch ähnlicher.
Ich persönlich würde sowas nicht wollen. Also ausgestülpte Luftkanäle, Ein- und Auslässe.

@K. Wimmer:

Hab keineswegs persönliche Vorbehalte, aber deine Ausdrucksweise hat schon was provokantes (im oberen Post).
Auch in anderen Posts von Dir. Ist dir wahrscheinlich gar nicht so bewusst.
Ist aber vergleichsweise harmlos gegenüber so manch anderen Zeitgenossen ;)
Mich haben früher, teils heute noch, auch Leute auf meine z.T. harte, direkte Ausdrucksweise hingewiesen. Zu recht.
War mir früher auch nicht bewusst und gar keine Absicht. Direkt find ich gut, dabei bleib ich, -hart kann aber verletzen und ist oft nicht angebracht.
Sowas ist sogar immer psychisch bedingt. Durch die Erziehung, Erfahtungen und Umgebung v.a. wenn man jung ist.
-Ist aber was fürs Cafe Klatsch, einfach nicht weiter beachten-
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Jung ist hier relativ bei Baujahr 65 :D.

Auch provokant ist hier relativ.
Ich habe eher den Eindruck, dass die Gesellschaft mittletweise sehr dünnhäutig geworden ist.
Sieht man auch an dem schon fanatischen ausweiten der „political correctness“.
Aber ok, das passiert halt.

Übrigens bin ich vor 3Wochen in Speyer unter einer Fouga Magister durchgelaufen.
Die hängt dort im Eingangsbereich.
Fand ich früher schon eine schöne Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tillux

User
Ich habe eher den Eindruck, dass die Gesellschaft mittletweise sehr dünnhäutig geworden ist.
Sieht man auch an dem schon fanatischen ausweiten der „political correctness“.

Na da geb ich Dir vollumfänglich recht, was da grad läuft finde ich persönlich schon krass geistesgestört.
Und mimosenhaft.
-Unabhängig davon bin ich ein Fan von Selbstreflektion. Denn dadurch lern ich.
Ich finde wenn man zu sich selbst möglichst ehrlich sein will fallen einem schon selbst manche Knackpunkte an sich auf.
Ist aber in unserer Leistungs/ Ellenbogengesellschaft nicht populär Schwächen zuzugeben.
Ich finde aber grad genau das stark. Angeber und Wichtigtuer sind langweilig, lächerlich und ziemlich bemitleidenswert find ich.😒
Und die merken gar nicht (oder wollens nicht merken) dass sie nicht ernstgenommen werden.
-Aber wie gesagt, is eigentlich n Cafe Klatsch Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Vielleicht bin ich mit dem Ansatz „Kunstflugsegler“ zu schmal und es wird aerodynamisch nur ein schlechter Kompromiss?
Wenn man das Einsatzspektrum auf „eigenstartfähiger Motorsegler mit EDF und voller Kunstflugtauglichkeit“ ändert?

Die perfekte Aerodynamik eines Klapptriebwerkes im schlanken Rumpf wird man nicht erreichen (können), aber soll ja ein Spaßgerät sein, das es so noch nicht gibt...
 

Tillux

User
Die perfekte Aerodynamik eines Klapptriebwerkes im schlanken Rumpf wird man nicht erreichen (können)...

Du sagst es, mir fällt aber auch nichts ein was mir optisch noch halbwegs gefallen würde. Wegen den Riesen-Lufkanälen und Löchern die grundsätzlich nötig sind. Die müssen EDF bauartbedingt nämlich schon noch grösser sein als beim Alpha Jet und anderen Jets. Wohin damit?

Versuch doch selbst mal ne Skizze.
 
Ich lese hier spaßeshalber mit und bringe nochmal den Zephry ins Spiel.
Zephyr (ich sehe den Link nicht als Verkaufswerbung an, da nicht mehr lieferbar. Ist das ok?)
Das Design ist halt Geschmackssache, kommt der Anforderung aber ziemlich nahe
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Putzig...!
Vom Design und den Flugleistungen eher nicht ganz das, was ich mir vorstelle, aber ein Crossover ist es auf jeden Fall. Ich bin mir ganz sicher, daß aus den zahlreichen Anregungen, die bisher gegeben wurden, etwas entstehen könnte!
 

Ercam

User
Creativ Aufgaben, die technische „Voraussetzung“ erfordern sind immer spanned. Für mich persönlich liegt hier die Lösung im separieren des vorne und hinten schliessbaren Antriebs Bereich des Rumpfes vom Leittwerksträger. Um das leicht und stabil hin zu bekommen würde es zwei Leitwerksträger benötigen .
Sprich das Teil würde aussehen wie eine gestreckte Vampir Dh100.
Ich glaube es gibt schlimmeres, das kann ich mir irgendwie ganz gut vorstellen .
 

Tillux

User
@ROBIN:

Sag mal, stellst Du dir vor dass hier nur ein guter Entwurf zustande kommt, oder dass solch ein Entwurf dann auch in hochwertigem Voll CFK o.ä. hergestellt werden soll der dann erwerbbar ist?
Denn aus Herstellersicht wird sich der Aufwand kaum lohnen.
Um sich zu rechnen muss so ein Entwurf wirklich in allen Punkten, v.a. leistungsmässig und auch optisch ansprechend sein.
Sonst bleibt man auf wenigen Stückzahlen sitzen.

Oder ein spezieller Enthusiast baut sich selbst eine Form und verkauft das eine oder andere Modell daraus.

L.G.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mich interessiert das Thema grundsätzlich, weil ich solche Entwürfe noch nicht gesehen hatte. Die hier im Thread genannten existierenden Beispiele sowie die theoretische Diskussion haben meinen Horizont schon stark erweitert. Dafür bin ich schon mal dankbar. Es lesen ja einige mit, ohne hier zu posten. Möglicherweise hat jemand von diesen Modellflugkollegen ja eine zündende Idee, von der wir in der Zukunft mehr hören oder sehen?

@ROBIN:
Oder ein spezieller Enthusiast baut sich selbst eine Form und verkauft das eine oder andere Modell daraus.

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen. Es gibt ja zahlreiche Beispiele für Privatprojekte ohne das Ziel der Verkäuflichkeit in größeren Stückzahlen oder Wirtschaftlichkeit. Es kann ja durchaus sein, daß aus einem marktüblichen Modell eine funktionierende Modifikation entsteht?
 

Flugass

User gesperrt
Meine B4 mit Hosenrohr....
 

Anhänge

  • 42C667E1-626B-4991-817D-BCDFB669B4B7.jpeg
    42C667E1-626B-4991-817D-BCDFB669B4B7.jpeg
    540,5 KB · Aufrufe: 182
  • FA746D1A-2F2B-4D40-AEE4-C0C7C6DEF04C.jpeg
    FA746D1A-2F2B-4D40-AEE4-C0C7C6DEF04C.jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 188

goevier

Vereinsmitglied
Hier ist doch mal ein guter Ansatz für "im Rumpf integrierter Antrieb" .....

Unter Caproni
1603533095000.png
bei Miki Adang zu finden...
Uwe
 
Hallo zusammen, also mein Konzept wäre (da teilweise vorhanden): Dem 3m Swift das SLW absägen und vorne wieder aussetzen. Vor dem Leitwerk hat der Rumpf nahezu den idealen Düsenquerschnitt für den 90er Midifan EVO. Die Einlässe würde ich von der Idee wie beim Zephyr vom Tim Kleinschmitt machen und den Impeller mit einer sauberen !!! Open Duct Lösung betreiben. Ob man die Kiemen dann beweglich zum verschließen macht sieht man dann beim Bau ;-).
Bei Gelegenheit male ich das Mal auf,
Interessante Diskussion übrigen, danke dafür.
Schöne Grüße,
Johannes
 

Cfr

User
Finde die Ideen auch interessant. Fliege eine kleine freewing lippisch p15 und finde das grundsätzlich ne gute Basis, elegante Einlaeufe, Seitenruder. ist zwar ein nuri aber optisch ansprechend. Kann man davon ausgehend nicht einen Schwanzflieger rechnen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten