Crossover Sportjet/Segler: Gibt es sowas schon?

Robinhood

Vereinsmitglied
Großartig! Das ist genau das, wohin meine Frage gehen sollte! 😀😎

Megacool designed und supersauber gebaut, Hochachtung! Das Problem der Schubachse, die einen zu steilen Winkel aufwärts verursacht, läßt sich evtl. durch Auslässe seitlich des Rumpfes und nicht unten wie bei Dir verringern?

Ich bin total begeistert, was es für megageile Projekte gibt, die wahnsinnig viel Aufwand verursachen und rein auf Hobbyebene passieren. Da kann ich mir vorstellen, daß es irgendwo noch interessante Entwürfe gibt.

@Tillux: Jetzt müßte aber das Designerhirn anfangen zu rauchen, oder?
 
Danke für die schöne Worte.

Robin, seitliche Auslasse sind natürlich möglich. Aber das ist schwieriger zu machen, und hat wahrscheinlich auch grössere verluste. Aber ein Idee, warum kein seitliche Auslass an nur ein Seite ? Braucht wahrscheinlich nur ein kleine seitliche Winkel zum korrigieren, und ist sicherlich Original. Ein gute Designer kann moglich etwas schönes damit machen. Wobei schön immer etwas persönliches ist.

Die Auslass unten sehe ich personlich gerne. Vorbilde für mich sind der TS-11 Iskra und Yak-15. Der Rumpf ist nutürlich etwas grösser und hat mehr Widerstand, aber das war nicht das wichtigste für mich.

Zum Schubwinkel, kann man das eigentlich irgendwie verlässlich bestimmen ? Siehe Skizze. Am moment habe ich 4 Grad (gemessen von Hohenrüder Linie). Soll die Schublinie durch das Schwerpunkt gehen (6 Grad), oder durch Neutralpunkt von Flügel (10 Grad), oder durch Neutralpunkt von das ganse Fleugzeug, oder … ?

rcn07.jpg
 

reinika

User
Hallo Stefaan
Schön gemacht 👌👌

Bevor Du den EDF anders einbaust, würde ich oben am Ende des Schubrohrs einfach eine kleine Lippe anbringen. Ein kleines Blech das Du nachbiegen kannst sollte genügen, um den Kraftflug auszutrimmen. Eine Art flacher Gurneyflap. Grösse und Winkel musst Du ausprobieren.

Beim Start aus der Hand wirst Du das aufrichtende Nickmoment allerdings nicht loswerden. Da dominiert die Massenträgheit, weil der Schwerpunkt einfach deutlich über der Schublinie liegt. Das selbe gilt auch für die Wurfkraft der Hand: sie greift unter dem Schwerpunkt und dreht das Modell nach oben.

Die Lufteinläufe hast Du clever gelöst. Hatte ich ähnlich im Kopf. 👍
Noch ein Optimierungsvorschlag dazu: Wenn die Öffnung 10-20% unter den Flügel reicht, hilft dir der Auftrieb die Luft in den Schacht zu lenken. Da vorne unter dem Profil herrscht der höchste Druck bei Positivem Auftrieb. Hängt natürlich auch vom Profil und Anstellwinkel ab.

Hier ein paar schematische Darstellungen dazu:
Link

Eine kleine Verrundung innen an der Einlaufkante müsste auch eine Verbesserung bringen, da dort die Strömung an der Kante abreisst.

Gruss
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reini,

Das Modell wird mit ein Startwagen gestartet. Aus der hand geht sehr wahrscheinlich nicht, ich werde es sicherlich nicht probieren.

Wie du vorschlägst probiere ich zuerst ein bessere Winkel zu prüfen. Ich drücke mal ein abgewinkelte Verlängerung. Diese kann ich über das Rumpfende schieben und dann weiss ich auch genau wieviel ich geändert habe.

rcn08.jpg


Ein Verrundung innen an der Einlauf ist bereits da, dafür habe ich ein gedruckes Teil gemacht.

rcn09.jpg


rcn10.jpg


Stefaan
 

reinika

User
Hallo Reini,

Das Modell wird mit ein Startwagen gestartet. Aus der hand geht sehr wahrscheinlich nicht, ich werde es sicherlich nicht probieren.

Wie du vorschlägst probiere ich zuerst ein bessere Winkel zu prüfen. Ich drücke mal ein abgewinkelte Verlängerung. Diese kann ich über das Rumpfende schieben und dann weiss ich auch genau wieviel ich geändert habe.

Anhang anzeigen 11852895







Stefaan
Das sieht sehr gut aus.
Viel Erfolg
 
Hier noch etwas zur Inspiration:

Größe der Einläufe muss man natürlich auf den EDF anpassen, ist klar. Lage unter dem vorderen Flügelbereich würde ich aber auch beibehalten, aus dem oben schon genannten Grund weil der Flügel an der Position dann hilft, mehr Luft reinzuschaufeln.
NACA Ducts per Servo öffnen und schließen und innen dann irgendwie eine saubere Luftführung direkt nahtlos daran angesetzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten