Crossover von Aer-o-tec

Bowdenzug schwergängig

Bowdenzug schwergängig

Hallo zusammen,

nachdem ich beim Fliegen eine Hysterese um die Mittelstellung auf dem V-Leitwerk festgestellt habe, zeigt sich, dass die schwarzen Bowdenzüge recht schwer gleiten. (Im Flug zeigte sich im Landeanflug am Hang ein Aufschwingen bei Höhenruderbewegungen. )

Hat jemand Erfahrung wie ich die Züge leichtgängig bekomme? Gibt es Teflon zum reinschmieren?

Kennt jemand eine Adresse wo man diese schwarzen Bowdenzüge mit ?GFK-Sehne? bekommt?

Viele Grüße
Jan
 
Hallo zusammen,

nachdem ich beim Fliegen eine Hysterese um die Mittelstellung auf dem V-Leitwerk festgestellt habe, zeigt sich, dass die schwarzen Bowdenzüge recht schwer gleiten. (Im Flug zeigte sich im Landeanflug am Hang ein Aufschwingen bei Höhenruderbewegungen. )

Hat jemand Erfahrung wie ich die Züge leichtgängig bekomme? Gibt es Teflon zum reinschmieren?

Kennt jemand eine Adresse wo man diese schwarzen Bowdenzüge mit ?GFK-Sehne? bekommt?

Viele Grüße
Jan

Talkum Puder hilft
 

alois1

User
Hallo Jan !

Du kannst auch Polystalseelen 1,8mm verwenden, gibts beim Himmlischen 1,5m lang.
Die haben so geriffelte Erhoehungen ,deswegen haben sie wenig Beruehrungsflaechen
mit der Aussenhuelle , laufen sehr leicht und sind schnurgerade.
Man braucht keine schwarze Huelle zum Kleben entfernen,einfach aufrauen und in
2mm Loethuelse einkleben oder ohne Verstellung Gabelkopf aufschrauben ,anzacken,fertig!
Anbei Bild
9ADFD66C-D128-4D3B-95B4-6B43BC103292.jpg
Fliegergruss. Gerhard
 

Paule

User
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand noch einen Rumpf, vorzugsweise in grau ?
Wäre prima, den in der Börse tut sich nichts uns auch beim Herrn Eder versuchte ich mein Glück seit längerem....
Leider bis jetzt vergebens.

Vielleicht hat hier jemand noch was ;-)

Grüße Paule
 

akis66

User
Hallo Zusammen!

Ich repariere für einen Freund den Rumpf eines Crossover, das Heckbürzel hat´s komplett zerbröselt.

Ich konnte an einem anderen Rumpf eine Abformung machen für eine quick-and-dirty-Form zum ansetzen, was ich nicht gemessen habe war die EWD… 🤪🤪🤪

Kann mir jemand die Angabe machen?

Danke und Gruß

Andreas
 

akis66

User
Hallo Zusammen!

Ich repariere für einen Freund den Rumpf eines Crossover, das Heckbürzel hat´s komplett zerbröselt.

Ich konnte an einem anderen Rumpf eine Abformung machen für eine quick-and-dirty-Form zum ansetzen, was ich nicht gemessen habe war die EWD… 🤪🤪🤪

Kann mir jemand die Angabe machen?

Danke und Gruß

Andreas
 

Chrima

User
Hi Andreas
Ist auch etwas schwieriger genau zu messen, vorallem wenn man noch nicht diese neuen "GliderThrow" von Mahmoudi hat.
Und auch damit ist Bedingung, dass man die WK und VLW-Klappen identisch einstellt zum Messen, wie der Kollege.

Grob gesagt möchte man ja heutzutage, dass Leitwerksträger und Leitwerk genau in der Anströmung liegen.
Die Rumpfröhre wäre für mich deshalb etwa die Basis.

Bei anderen Modellen liest man hier von EWD im Bereich um 0.5°. Ist sicher auch ein guter Anhaltspunkt.
Aber so mit 1/10° genau zu bauen ist manchmal wohl auch nur etwas Wunschdenken. ;)

Grüsse und gutes Gelingen

Christian
 

akis66

User
Danke Christian!

Vom Gefühl her hätte ich auch die 0,5 Grad angesetzt - und zum exakten Messen hab ich jetzt nen Grund die 3in1 hier aus RCN fertig zu machen…

Gruß

Andreas
 
Hallo zusammen,
hat jemand einen Verbinder zu verkaufen?
Sollte bitte vollkommen in Ordnung sein und nicht aus Absturz.

Viele Grüße
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten