CUMULUS III f (Schneider/Kufstein - 4,52 m Spw.): Bau des seltenen Oldtimers von 1953

knzin

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Flügel bespannfertig

Flügel bespannfertig

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knzin

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Neue Elektronik

Neue Elektronik

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt doch für zuverlässige Elektronikkomponenten der Fa. GRAUPNER entschieden. Empfänger und Stromversorgung hatte ich schon ähnliche eingebaut. Servos werde ich noch wechseln.
Vario hatte ich noch nie in einem Flieger, das ist neu für mich.

- Servos: DES 707 BB MG
- Empfänger: GR-24L
- Vario-Modul
- Doppelstromversorgung: PRX HV 5A

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knzin

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HR- und SR-Servo von Grpn. eingebaut

HR- und SR-Servo von Grpn. eingebaut

Das HR-Servo mit der Schubstange habe ich höher gesetzt, damit die Stange genau in der Mitte des Rumpfes läuft. Die SR-Seile laufen auch genau mittig. Grund: es ist halt wenig Platz im hinteren Rumpfteil.

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knzin

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Rummpf fertig

Rummpf fertig

Die restliche Folie habe ich in einem Stück aufgebracht.
Ich hätte nie gedacht, daß es so kompliziert ist, einen Gitterrumpf zu bespannen. Ein beplankter Holzrumpf geht viel leichter.
Man muß unbedingt alle Gurte und auch die Foliennähte mit dem Balsaloc-Kleber einstreichen, der Kleber der Folie reicht nicht.
Die Nase habe ich schon mal mit ADLER-Soloplast gestrichen, das festigt das Balsaholz. GfK lohnt sich hier nicht, ich werde Folie draufbügeln.

Jetzt sieht man erst, wie groß der Rumpf doch ist!

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knzin

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Massen

Massen

Ich habe mal die Komponenten gewogen: 8,50 kg alles zusammen.
Da kommen noch die 2 LiPo-E-Akkus mit 370 g und das Trimmblei (weiß ich noch nicht; da aber schon 1kg Blei in der Nase verbaut ist, wird es nicht allzu viel sein) dazu.
Geschätzt wird der Flieger auf 9,8 kg kommen.
 
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