Curare Klassik brand NEU zum Diskussionsstart für die "ALTEN Modellbauer"

Hallo Freunde,
ich war heute bei der Schweighofer Hausmesse..... ok um das geht es nicht aber ich bin dort über die neue CURARE von Hanno Prettner gestolpert!

Die Maschine wurde nun als ARF neu aufgelegt und ich kann euch sagen als ich sie mit Elektromotor fliegen sah blieb der Mund offen!
Sie fliegt wie die gute alte Curare sieht ident aus nur mit Elektropower richtig leise.
Die Maschine macht im klassischen Programmfliegen noch immer einen irre genialen Eindruck!

Ein echtes Hanno Prettner Modell. Ein echtes Weltmeistermodell!

Hier mal Bilder von der Schönheit


Ausgelegt ist die Elektro Curare für einen 6s Antrieb und hat um die 3,2kg...... das schreit nach Flugleistung
 

Anhänge

langsam gehöre ich auch schon zu den Modellflug-"Rentnern" :) Ich hab das Teil heute im Schweighofer Katalog gefunden und find'se super.
 
@uwe,
da hab ich es auch gesehen und nicht glauben können aber heute sah ich sie fliegen und da war ich gleich knappe 30 jahre jünger als das ezfw einfuhr!

wir standen um den piloten und hatten alle beinahe nasse augen weil wir in der zeitmaschine waren...... lauter alte säcke die auf einmal lachten wie kinder vor dem weihnachtsbaum und einfach wieder dort angelangt waren als noch spurgenau geflogen wurde.......

die curare schwebte wie auf wolken und wir alle waren glücklich! es war ein ganz besonderer moment!diesen moment hätte nur noch die anwesenheit von hanno toppen können aber die curare war ihm würdig! die nackenhaare stehen immer noch!
 
erinnert mich an die Flugtage in Harsewinkel auf denen Hanno damals persönlich aufgetreten ist...

Man, man, man, ist das laaaaaaaange her :)
 
--- das gute alte Pfeilgift

--- das gute alte Pfeilgift

... Ich hatte ja in meiner Jugend das Vergnügen Hanno persönlich
kennenlernen zu dürfen und hab ihn danach ab nd zu am Flugplaz
bei seinen "übungen" zusehen dürfen.

Kennengelernt hab ich ihn , als ich mühsam mit Hochstartseil meinen
Segler in die Luft beförderte,
Er sprach mich an und meinte das geht auch einfacher, ich soll ihn mal besuchen
kommen er hätte was für mich.... ich konnte es nicht fassen, ein Meister
der Lüfte hat mich angesprochen, .....
Er hat mir damals den ersten Motor in meiner noch recht jungen Karriere überlassen,
es war ein 1,5 ccm Cox mit Pylontank.... damals für mich beinahe unerschwinglich
Ich freute mich wie ein Schneekönig und hüpfte wie RUmpelstielzchen, als
der Motror dann zu Hause das erste mal auf einem schnell improvisierten
Prüfstand gelaufen ist...

Die Curare konnte ich damals ein paar mal von ihm beim Training vorgeflogen
bewundern....Damals flößte mir diese Masschine mächtig Respekt ein,
der bedrohliche Lärm des Antriebes und der Speed der Maschine.....
aber auch große bewunderung .... mit welcher Präzision Hanno dieses Modell
geflogen ist.

...und sie ist heute noch ein Traum von mir, schön , daß solche Sachen dem
Vergessen entrissen werden,
Dieses Modell wird sicher ein Hit.....

Ich ´bekam ganz nasse Hände als ich vor einigen Tagen von Alex en Mail
bekam.....wo die Curare als Vorankündigung von Schweighofer zu sehen war
Respekt hab ich zwar heute noch vor diesem Modell, es wird aber sicher früher oder später
meinen Hangar bereichern.... Die Erfülliung eines Kinder bzw jugendtraumes....
... muss da mal mit Meister Vallant ei Wort sprechen :)

Die Bilder sprechen für sich..( merci ALex ) .. Damals hatte Hanno ja auch einige Innovationen
gesetzt und vieles selbst , bzw neu entwickelt, so auch das EZF der Curare, wenn ich
mich recht entsinne.....
.. abgesehen davon war und ist er einer der genialsten Piloten die es gegeben hat und gibt
dabei ist er immer am Boden und Mensch geblieben.....

LG

Norbert
 
da gabs mal eine 20 er 40 er und 60 er Curare.Die 20er flog ich schon vor 10 Jahren mit E-Motor.Die Auf dem Bild dürfte nach den Gewichts Angaben die 40er sein.
Die haben sehr gute Flugeigenschaften.
 
Curare erst im Oktober

Curare erst im Oktober

Hallo

Habe gerade nachgefragt. Die Curare kommt nun doch wohl erst in 2 Monaten, also im Oktober oder November.

Gruß

Georg
 
Hallo

Habe gerade nachgefragt. Die Curare kommt nun doch wohl erst in 2 Monaten, also im Oktober oder November.

Gruß

Georg
..Wird noch ein wenig dauern..( hat auch Mario, der Chef gemeint ) .... Vorberstellungen
sollten ja schon jede Menge da sein.

Bewundern kann man aber sie aber bereits direkt im Geschäft :)

Ich mach mal bei gelegenheit ein Foto davon.... Vorfreude kann sooo schön sein....


LG

Norbert
 

silence211

User gesperrt
Hallo Curare- Fans! Wie soeben auf Anfrage bei Schweighofer zu erfahren war, kommt die ARF- Curare dieses Jahr definitiv nicht mehr. Anscheinend hat der chinesische Lieferant die Waffen gestreckt. Warum auch immer, jammerschade ists auf jeden Fall.
Bleibt zu hoffen, dass es den Verantwortlichen bei Schweighofer gelingt, schnell einen anderen Hersteller zu finden.
Oder müssen wir doch mal wieder die Rumpfhelling aufstellen und den balsahobel schwingen?
Grüßle vom Bodensee.
 

SirToby

User
SEHR bedauerlich!
Manchmal ist es eben besser, ein Modell NICHT vor dessen wirklichen Verfügbarkeit zu bewerben...

Kopfschüttelnde Grüße

Tobias
 
Curare

Curare

Hallo Gemeinde ich bin zwar erst 13 aber ich finde die Curare ist ein sehr schönes Modell alleine schon wegen ihrer Form.Und die Curare von Sunshine Modellbau ist auch gut alls GFK Bausatz.
 
Hallo Gemeinde ich bin zwar erst 13 aber ich finde die Curare ist ein sehr schönes Modell alleine schon wegen ihrer Form.Und die Curare von Sunshine Modellbau ist auch gut alls GFK Bausatz.


Diese Schweighofer Curare ist so aufgebaut wie sie seinerzeit der Weltmeister himself
Meister Hanno Prettner aufgebaut hat und ersteht auch heute noch Pate für diese Konstruktion.
ich hatte das Vergnügen, Hanno mit dieser wnderbaren Maschine einige male meisterhaft
fliegen zu sehen.

Was den Liefertermin betrifft, so dürfte es wohl Probleme mit dem Produzenten
des Bausatzes geben und nicht unbedingt im Ermessen von Schweighofer liegen....
Bei einem meiner letzten Besuche im Deutschlandsberger Modellbauparadies
fragte ich nach und bekam die Auskunft, daß die Curare sicher kommen wird....
leider etwas verspätet.

Ich bin mir selbst noch nicht sicher welche Version ich aufbauen werde,
wenn es allerdings wirklich klassisch sein sollte.... müsste ein richtger
Curare / Hanno- Fan dieses Modell mit einem Verbrenner aufbauen, allein schon wegen
des Originalfeelings :) das muss das Reso einfach zum Röhren gebracht werden :D

LG

AMIGO ( Norbert )
 

SirToby

User
Diese Schweighofer Curare ist so aufgebaut wie sie seinerzeit der Weltmeister himself
Meister Hanno Prettner aufgebaut hat und ersteht auch heute noch Pate für diese Konstruktion.
ich hatte das Vergnügen, Hanno mit dieser wnderbaren Maschine einige male meisterhaft
fliegen zu sehen.

Was den Liefertermin betrifft, so dürfte es wohl Probleme mit dem Produzenten
des Bausatzes geben und nicht unbedingt im Ermessen von Schweighofer liegen....
Bei einem meiner letzten Besuche im Deutschlandsberger Modellbauparadies
fragte ich nach und bekam die Auskunft, daß die Curare sicher kommen wird....
leider etwas verspätet.

Ich bin mir selbst noch nicht sicher welche Version ich aufbauen werde,
wenn es allerdings wirklich klassisch sein sollte.... müsste ein richtger
Curare / Hanno- Fan dieses Modell mit einem Verbrenner aufbauen, allein schon wegen
des Originalfeelings :) das muss das Reso einfach zum Röhren gebracht werden :D

LG

AMIGO ( Norbert )
Was aber im Ermessen von Schweighofer liegt, ist die Tatsache (wie ich schon erwähnte) ein Modell zu bewerben, von dem man nicht die erste größere Charge in den Händen hält. Ist ärgerlich, aber kann ja mal passieren....

Einen echten Hanno/Curare-Fan zeichnet nicht aus, daß er unbedingt einen anachronistischen Brüllkäfer in eine Replik einbaut. Klar, dem einen oder anderen würde das gejaule fehlen, aber wieviele dürfen aus Umwelt- oder sonstigen Gründen gar keine Verbrenner mehr fliegen?

Also: Nur, weil jemand einen E-Motor einbaut, wird ihm noch lange nicht der Status eines Curare/Hanno-Fans aberkannt. Und ich wette, der Hanno würde heutzutage auch einen E-Motor einbauen... ;)

Grüße
Tobias
 
ich werde die e version analog schweighofer vorgaben einbauen denn der prototyp geht damit hammermäßig gut und is besser befeuert als die brüllenden urzeit curare maschinen...

lipolice motor, regler und elekt. ezfw


wird ein netter klassiker


wenn sie da ist ist sie da....fertig


und es muss auch mal eine lanze für schweighofer gebrochen werden denn die jungs versuchen noch selbst was auf den markt zu bringen und produzieren zu lassen und nicht nur zu verkaufen...da sehe ich die lieferverzögerung nicht so schlimm....


denkt mal an die lieferverzögerungen von mc 32 oder der dx10?????


lasst das schweigerl team arbeiten und es wird curare sätze geben
 

SirToby

User
Da bin ich absolut bei Dir.

Aber es ist eben schon, naja, ... Erst kriegste 'nen Ballon aufgeblasen und dann sticht einer 'ne Nadel 'rein... Und keiner weiß, wann es wieder Ballons gibt... :cry:

;)
 
Oben Unten