TOC Dalotel Hanno Prettner / Schweighofer Kooperation

Hallo Norbert,
meiner Ansicht nach wäre dafür hauchdünne Laminierfolie vom Autobeschrifter/Werbegestalter sehr gut geeignet. Damit werden die Digitaldrucke , also die bedruckten Folien, vor "Umwelteinflüssen" geschützt. Ist transparent, klebt sehr gut, sehr elastisch, billig und wie geschrieben hauchdünn. Einfach nach einem Reststück fragen und dann mit dem Cuttermesser und Lineal passende Streifen runterschneiden.
Gruß
Markus
 

f3d

Vereinsmitglied
Fahrwerk gab's für 99 Euro dazu. Unglaublich gutes Angebot.
Leider sind die Preise wieder deutlich angezogen in der black friday woche
 

Manuel m

User
Ich hab’s Letzte Woche Gekauft, was ein Glück,Heute 250€ Teurer (Flieger+Fahrwerk)
Da sieht man mal was Black Friday für eine Schei…. Ist.
Wenn die jetzt endlich mal Liefern würden…..
Ich bin Neugierig ob Ich mit meiner Light Variante klar komme.
Plettenberg 30-10 im Spinner,
10S 5000mah und wenn nötig Servos aus dem Leitwerk weg und nach Vorne.
Bin Gespannt
Manuel
 

f3d

Vereinsmitglied
Ja, die Preise sind so wechselhaft geworden.

Mit dem leichten Antrieb müssen die Höhenruder Servos nach vorne in den Rumpf.
Ich habe eine mit dem Dualsky 6000 und eine mit Saito 61 Boxer Motor. Das Gewicht wir vorne dringend benötigt.
MFG Michael
 
Da kann ich Michael nur zustimmen. Mit einem 800gr. Elektromotor, 12S-5000SLS Lipo und dem Regler direkt neben dem Motor bin ich schon leicht hecklastig. Außerdem habe ich das Alu-Steckungsrohr des Höhenruders durch ein CFK-Rohr ersetzt. Servos habe ich noch hinten. Bei leichteren Antrieben sollte man die Höhenruderservos nach vorn verlegen.
Ich bin bei 7,8kg gelandet und das Ding geht bei ca. 80A Stromaufnahme endlos senkrecht.
Von den Flugeigenschaften bin ich total begeistert.
Gruss
Armin
 

Manuel m

User
Hallo Armin,
mein Pletti ist mit 530gr sicher Deutlich Leichter,er sitzt aber auch im Spinner! Das wird einen Teil ausgleichen, der 10S 5000er muss zur Not unter die Motorhaube. Servos zur Not nach vorne und Anlenkung mit Seilen. das ist Super Leicht.
Ich hoffe auf 7,5KG
Gruß Manuel
 

f3d

Vereinsmitglied
Das eine ist das Problem den Schwerpunkt sauber ein zu stellen.
Ich würde auch die mangelnde Leistung als suboptimal beurteilen.
Mit dem 6000 er Dualsky und 12 S hat man richtig Power wo man sie will und kann aber auch mit wenig Leistung einfach nur horizontal fliegen.
Der kleine 30 10 wird zu wenig sein um so zu fliegen,wie es für eine Dalotel sein sollte.
Wenn dann noch die erforderlichen Umbauten am Modell mit betrachte,halte ich die Idee für nicht zu Ende gedacht.
 

Manuel m

User
Ich glaube das Leistungs Problem wie Du es nennst ist nur im Kopf der Leute, mit 2x10oder 15ccm hat man damals max2,5-3kw das kann der Pletti ganz Locker, Ein F3A Flieger geht mit 5kg und dem Motor so Problemlos das Ich da keine Sorgen habe. Der Flieger wird ja auch Deutlich Leichter als Eure und 7,5KG Schub macht Der 30-10 auch. Die Montage von dem Motor ist Easy, CFK Rohr mit 80mm Durchmesser, vorne Spannt hinten Spannt, hab ich schon Mehrmals gemacht.
Warten wir es mal ab.
Gruß Manuel
 
Bonjour je viens d’acheter le Dalotel en novembre au prix fort sans remise mais avec un supplément de transport pour la France de 75 euros en plus du prix de transport normal , pas trop content car malgré mes discussions impossible d’avoir une remise de la part de Schweighofer.... je le monte avec Dualski GA4000 et 12S. servos savox SC251MG en ailerons et derive et Futaba 3305 en profondeur. J’ai monté des jambes de train amorties et je veux éviter de mettre du plomb dans le nez. J’espère arriver à moins de 9kg pour 3000 watts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonjour je viens d’acheter le Dalotel en novembre au prix fort sans remise mais avec un supplément de transport pour la France de 75 euros en plus du prix de transport normal , pas trop content car malgré mes discussions impossible d’avoir une remise de la part de Schweighofer.... je le monte avec Dualski GA4000 et 12S. servos savox SC251MG en ailerons et derive et Futaba 3305 en profondeur. J’ai monté des jambes de train amorties et je veux éviter de mettre du plomb dans le nez. J’espère arriver à moins de 9kg pour 3000 watts.
 
Hallo Zusammen,
ich habe mit Interesse das gesamte Thema gelesen und habe auch Interesse an der Maschine ;-) Da ich auch zu dem Saito tendiere, würden mich Fortschritte beim Einbau (Bilder) sehr interessieren und natürlich auf welches Gewicht die Maschine mit dem Saito kommt.

Grüße Jürgen
 
Hallo!

Hat zufällig jemand den Motorsturz und Seitenzug gemessen ?
Auf den Fotos sieht es aus, als wäre der Motorspannt bereits geneigt ist.
 
Hallo zusammen,

habe es jetzt endlich geschafft meine Dalotel fertigzustellen.
Die Dalotel wiegt trocken 7kg! und wird von einem OS GT33 mit Zimmermann Dämpfer angetrieben.
Aktuell mit einem 19x10ér Prop - Tendenz Richtung 20x10.
Es ist beeindruckend, welch Kraft der Motor hat.
Meine bedenken, dass der Motor zu wenig Leistung hat waren unbegründet.


Grüße
 

f3d

Vereinsmitglied
An diesem Wochenende bietet der Schweighofer Motorhauben und Kabinenhauben für die Dalotel mit 70% Rabatt!

Wer Ersatz sucht kommt so günstig zu den Teilen.

MfG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten