Düsennadelverlängerung bei älterem Enya (40SSBB) wie am besten

hholgi

User
IMG_20180129_101625.jpg
Nach der Restauration des Motors (siehe Artikel im Magazin) bekommt der nun einen Arbeitsplatz in nem 2,4kg Modell ... aber mit einer Motorhaube.

Problem: anders als OS hat die Düsennadel keine Öffnung mit Madenschraube um sie mit nem Stahldraht zu Verlängern. Was kann man da sonst so machen?
Ich habe jetzt erstmal die Kerbe etwas vertieft ... so kann ich durch die Haubenöffnung wenigstens mit nem Schraubendreher die Nadel verstellen.

Danke schonmal für Tipps
 
1. So lassen und den Schraubenzieher nehmen.
2. Zwei Löcher bohren, Gewinde schneiden und eine Verlängerung machen
3. Kunststoffrohr nehmen welches etwas kleiner im Innendurchmesser ist als die Nadel. Dieses vorne schräg innen ausschreifen. Das kannst dann beim einstellen von außen draufdrücken und drehen.
4. Kleines Loch bohren. Eine 3mm Inbusschraube einkleben und in die Motorhaube ein Röhrchen zur Führung kleben. Dann von außen mit einem Inbus verstellen...

Mal so die Ideen auf die schnelle.
 

hholgi

User
Mmmm ...
also 1, 3 und 4 laufen letzlich auf eine Verlängerung hinaus die temporär genutzt wird ... da bleib ich bei 1
Und mir selbst ist noch eingefallen:
5. aufsteckbare Verlängerung 3D drucken.
Das wär nach 1 für mich das einfachste :D

2. wäre interessant. Allerdings hab ich Gewindeschneider nur bis runter zu 3mm. Stattdessen könnte ich aber zwei Stahldrähte stumpf reinstecken und mit Endfest 300 im Ofen ausgehärtet befestigen. Nen Schalli hab ich auch schonmal damit repariert ... die Temperaturen hält es.

Ich vergass zu erwähnen: 15-20 mm Verlängerung reichen aus.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es gab für die Viertakter Düsennadeln die mittels eines Messingrohrs
verlängert wurden.
Das Rohr wurde mit einer Imbusschraube geklemmt diese Nadel müßte auch
beim 2T passen.

Eventuell mal beim Andi anfragen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
In welches Modell willst du den Motor reinstopfen? Gruß Andreas
Es ist der Great Planes Lanier Stinger.
Kleines Kistchen, Motor muss aber hängend rein weil ich keinen "Pitts Style" Dämpfer an den Enya verunstalten will:D
 

matt

User
Aha, schickes Modell! Der SIG Kavalier wäre mir sofort bei dieser Motorgröße eingefallen, ist halt Arbeit und Zeit (die keiner mehr hat :D).

Bei vielen meiner gebraucht erworbenen Enyas wurde die Düsennadel übrigens geschlitzt, so dass man mit einem Schraubendreher verstellen konnte. Ich fande das immer nicht so toll, praktisch ist es aber.
 
nach dem Schlitzen...

nach dem Schlitzen...

... einfach ein Rohrstückchen drumkleben. Dann rutscht der Einstell-Schrauben-Dreher nicht mehr seitlich heraus. Darf auch etwas länger in Richtung Cowling sein. Wie ein Führungsrohr. Dann trifft man sicherer.

Gruß Andreas
 

hholgi

User
, ist halt Arbeit und Zeit (die keiner mehr hat :D).
Das zum einen, und zum andern ist der mir recht günstig über ein Forumsuser hier aus der Nähe zugefallen.
Der Kollege beschäftigt sich praktisch nur mit Großmodellen der Leitwerke schon allein viel größer sind als der Stinger komplett ... :D

Irgentwann will ich auch wieder was bauen, Ideen und Baupläne sind genug da. Ich hoffe nur das ich dann das diverse Material noch bekomme. Wird ja jetzt schon schwierig. Ein klassisches Bugfahrwerk z.B hat auch nur noch ein Bruchteil der Online-shops.
 

hholgi

User
Super,
das sind doch jetzt schonmal echte Ansätze.
Schau mir das zu Hause nochmal genau an und werde berichten
 
Du kannst auf den Kopf einer Inbusschraube auflöten, oder ein Messingrohr mit einer Lötzinnhohlkehle, da dann aussen einen abgewinkelten Draht..

Grüße!
 

hholgi

User
Die Nadel

Die Nadel

So, es ist Matze's Vorschlag 2 in pragmatischer Form geworden.
1,5mm Bohrung, Stahldraht und Uhu Plus endfest bei 70° knapp 3h ....

Löten hab ich auch überlegt ... naja, jetzt erstmal so.
Enya_Nadelverlängerung1.jpgEnya_Nadelverlängerung2.jpg
 

hholgi

User
Passt schon. Einmal richtig eingestellt musste ehh nur zwei mal im Jahr 2-3 Zacken verstellen...
Stimmt ...
... wobei mir aufgefallen ist das praktisch alle Enyas bei Betrieb mit sysntetischem Öl (hier Molsysn) relativ empfindlich auf die Leerlaufeinstllung sind.
Da stell ich fast schon häufiger nach als bei der Hauptnadel
 
Viskosität

Viskosität

Hi Holgi,

welches Molesyn nimmst du den?
Ich hatte das früher auch. Seit ich Molesyn 150 nehme, ist es besser geworden.
Alte Motoren/Düsennadeln mögen dünnes Öl nicht, die sind noch für das dicke Rizinus gemacht.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
Alte Motoren/Düsennadeln mögen dünnes Öl nicht, die sind noch für das dicke Rizinus gemacht.
Stimmt ... klar, die Grundeinstellung ist schon deutlich anders. Aber bei dem noch älteren OS32F klappt das ohne LL nachstellen....

Es ist das Molsyn 150. Die Gesamte Methanolerfraktion im Verein (8 Leute) fliegen das ... da ich bei uns den Sprit besorge:D
 
ok ich präzisiere:

ok ich präzisiere:

Tatsächlich fliege ich nur 8% Molesyn 150. Dazu kommen noch 10% vom guten alten Rizinus. Vielleicht solltest du das mal probieren bei den Mimosen. Verharzen ist kein Problem. Das Sythetiköl spült alles mit raus.

Gruß Andreas
 

hholgi

User
Tatsächlich fliege ich nur 8% Molesyn 150. Dazu kommen noch 10% vom guten alten Rizinus.
Das kann funktionieren.

Allerdings verweigere ich seit Begin meiner Verbrennerfliegerei (1975 mit COX 0.8) den Besitz von mehr als einer Sorte Sprit. Ich habe zum fliegen nur 16% M150 und 84%Methanol. Punkt aus Ende :D Und das obwohl ich ne Chemikerin im Haus hab ... aber rumpanschen äh mischen tu ich nich.

Und sooo schlimmm ist das mit dem LL auch nicht. Hab ja 2 40er und ein 45er Enja damit immer eingedstellt bekommen.

Außnahme ist natürlich das Einlaufen .. dafür hab ich Sprit mit reinem Rizinus 20% ...
 
Da du Sprit ohne Nitro fliegst, ist die Verdichtung ab Werk zu niedrig eingestellt.
Da wird dann das Sprit-Luftverhältnis schnell schwierig.
Die Enya haben meistens so 7:1 , ohne nitro kann es ruhig 10:1 sein.(max 12:1 für gedrosselte Motoren)
Das geht meist nur durch abdrehen, aber alle Dichtungen herausnehmen sollte fürs erste auch etwas bringen. Wenn der undicht werde sollte, kannst du du eine dünne Scheibe aus Alufolie schneiden(Skalpell)

Grüße !
 

hholgi

User
irritiert

irritiert

Die Enya haben meistens so 7:1 , ohne nitro kann es ruhig 10:1 sein.(max 12:1 für gedrosselte Motoren)
Äh ... ich bin irritiert :confused:

Ich setze die Enyas ein wie sie verkauft werden ... genauso OS, Thunder Tiger oder ASP.
Trotzdem bringt mein 45SSBB (Ring) an 12x5 APC praktisch die gleiche Drehzahl wie mein OS46AX (ABN) ...
Also da hab ich noch nie was festgestellt.

10:1 statt 7:1 müsste aber doch Einfluss auf die Leistung haben ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten