D60-Höhenruder Erfahrungen?

Hallo meine Freunde:D

Da ich endlich mein TRAUMMODELL bekommen habe soll da auch nichts schiefgehen!

Es ist eine Avionik B10 in ungebauten Zustand, die ich dann mithilfe meiner inzwischen sehr soliden Erfahrung mit Voll-Composites aufgebaut habe!
Mensch ist mir das gut gelungen! Bin stolz wie Oskar auf mein Schätzchen ;);)

Habe auch den Fred von unsren "Guru" ( Dominik Diefenbach) ( Was ich alles beachten muss) durchstudiert und die Tipps zB bei der Höhenruderanlenkung und der Querruderanlenkung mehr als nur erfolgreich umgesetzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Nun, jetzt kommt die Quint-Essenz:

Aus Höhe und Quer sind die Dymond D60 Servos verbaut, was ja sicher gut ist, aaaaaaber irgendwie trau ich den D60 als HÖHENRUDERSERVO nicht weiter, als ich sie werfen könnte!
Es ist ja immerhin das Höhenruder-Servo und ich habe sicher keinen Bock, einen Ausfall mit Butterfly auszusteuern!

Natürlich könnten jetzt meine Sorgen unbegründet sein und ich mich grad zum Affen machen, aber mir ist die Sicherheit von MIR, Meiner B10 und meiner Mitmenschen doch sehr wichtig, deshalb.

Bitte könntet ihr mir eure Erfahrungen mit den D60 mitteilen ( den Hubbse ist ja seine B08 wegen den D60 abgestürzt) und eventuell mir Tipps geben?

Die Anlenkung der D60 habe ich nach langen probieren und konsolidierung meiner "Ratgeber" mit 1,5mm Stahldraht gelöst, der sehr eng am Drehpunkt von mir eingeschmolzen wurde und mit einem Klötzchen Balsa gegen eventuelles heraus rutschen gesichert wurde.
Spielfrei ist die Anlenkung und der Ruderweg ist sogar etwas bescheiden, mit ca. 6mm max. Ausschlag nach oben und unten ( da etwas mehr) ( da wurde die Servokraft auch nicht durch nen schlechten Hebel und folgender elektronischer Minimierung gemindert)

Wohlgemerkt hat bei meiner Surprise 17 schon ein Ausschlag von ca. 3mm gereicht und die Hebelverhältnisse der B10 sind auch etwas länger, als ein S17-Rumpf.

Damit müsste jetzt alles gesagt sein und ich hoffe auf gute und informative Empfehlungen, bzw. Antworten.
Ich danke euch allen schon allein für die Hilfe und das Forum und wünsche euch eine gute Nacht, auch wenn ich noch ein wenig aufbleibe :p

Liebe Grüße aus Wien

Jakob

EDIT: Falls ihr mir jetzt einstimmig und klar sagt, dass die D60 eher weniger gut sind, dann hätte ich noch ein DES 428 BB MG bei mir rumliegen ( was mal in nen alten S16-Rumpf war).
Natürlich will ich jetzt nicht die Finne verschandeln. Aber wenn es wirklich sein muss, dann muss es sein, denn besser ne nich so schöne Finne- als ein Kapputer Rumpf/ Flügel/ Beides.

Der Erstflug wurde übrigens auf Samstag angesetzt, da im Laufe der Woche der Spinner und die 17x18 Rot F5B eintreffen müsste.
Da werde ich zwar vorsichtig sein, aber ich will jetzt nicht DEN Flieger verlieren, wegen einer solchen "Pfuscherei/ Leichtsinnigkeit von mir"
 
Zuletzt bearbeitet:
D60

D60

Hi,

Ich habe die D60 in einem Blaster 3 auf Querruder verbaut wegen der Verwendung eines 2S Lipos.
Ich würde es nicht wieder machen.
Habe mittlerweile mehrfach die Servos ersetzen müssen nach einem plötzlichem Tot. Keine Vorankündigung.
Mitten im Flug einfach ausgestiegen.
Desweiteren haben die Servos einen Drift und man darf ständig etwas nachtrimmen.
Ich würde eher zum Futaba greifen.
Damit bist Du auf der etwas sicheren Seite.

So long...

Sven
 
Danke für die schnelle Antwort!

Nun, deswegen bin ich skeptisch, da ich ja schon bei euch :D "Schleuder-Heinis" :D immer wieder mitlese!
Drift hab ich bis jetzt keinen bemerkt aber man kann ja nie wissen.
Gut zu wissen, dass das D60 auch mal gerne die Lust verliert.

Interessant ist, dass ihr F3Kler die D60 nicht mehr mögt, während bei den F5Dlern sie sehr angesehen sind, wie auch die D47.

Futaba wird nicht passen, und ATLAS 09 AMD find ich seeeeehr schlecht, wegen den großen Getriebespiel und die DES 428 hab ich zuhause.
Mehrere Meinungen, vielleicht auch eventuell relativ positive sind auch erwünscht:D

LG

PS: Andererseits wird das D60 mit 5V CC-BEC versorgt, da wird die Elektronik nicht so schnell altern wie beim 2S, der ja immerhin 8,4V liefert.
Die D60 raucht zwar nicht gleich bei 2S, trotzdem würde ich da kein Risiko eingehen, nur weil es geht, heißt es nicht, das es auch wirklich geht ( Dauerfestigkeitsmäßig, in Maschinen-bauisch :D)
 

hubbse

User
Hallo Jabob,

bei meiner B08 ist damals das Servohorn gebrochen und ich habe es leider beim Start nicht gemerkt...:(
Die originalen Servohebel sind schlecht und brechen leicht.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass auch andere auf das D60 passen mit besserer Qualität. Vielleicht mal im Forum stöbern oder googlen.

Ansonsten fliege ich in den B10 auch die DES428 bei 5,1V ohne Probleme.

Der Umbau geht schon, danach drüberlaminieren aber nicht vergessen, sonst bricht es am Ausschnitt leicht durch. bei einer harten Landung...
Schaut dann halt nicht neu aus....aber vielleicht hast du dann ein besseres Gefühl...

Gruß
Hubert
 
Das mit den D60-Hörnern habe ich schon mitbekommen, dass da Volz-Wingmax-Hebel passen sollten, aber das Ding gibts nichtmehr.

Ich habe ja das Gestänge erst beim 5ten versuch reinbekommen, der Draht war sonst zu kalt und das Ruderhorn ist "gerrissen" weshalb ich daraufhin das Gestänge so nah am Drehpunkt positioiniert habe.
Fleisch müsste mal genug sein, bzw. könte ich mit ner pinzette ein Klitze-kleines Roving positionieren :D

Ne, jetzt im ernst, der Servotausch macht die optik kaputt, denn sonst hätt ichs vielleicht schon getan.

Nun, für den Maiden will ich mal nichts neues machen, außer es wird dringend abgeraten.
Wie schauts bei deiner F5F Avionik aus? Die hat ja auch ein D60, wie hat das denn gefunkt?

Ich werde morgen mal ein Bild machen, und uploaden.

LG Jakob

Alle Meinungen sind erwünscht und danke für die zügigen Antworten.
 
Hi,

Meinte natürlich das Graupner Servo. Hatte nur nen paar Sekunden vorm schreiben des Posts nen Futaba 3150 in den Fingern. :D
Das 428 habe ich auch in Betrieb und hat bisher immer zuverlässig gedient.
Ich würde eher eine sauber ausgeführte Änderung in Kauf nehmen als hinterher evtl. (muss ja nicht so kommen!) den Flieger in der Tüte abzutransportieren... :rolleyes:
Schau sonst nochmal in den Aktuellen Modellthreads bei den "Schleuderheinis", dort bekommst Du einen guten Überblick was derzeit gut funktioniert an Servos.

So long...

Sven
 
Ach herje...

Gut...die D60 waren jahrelang das Maß der Dinge!!! Nur weils jetzt was besseres gibt, sind die noch lange nicht schrott.

Klar...Temperaturdrift...ok...verstanden, bei den Hebelverhältnissen vielleicht und nur vielleicht merkbar.

Was die keksigen Ruderhörner angeht....ja korrekt, die sind nicht aus Nylon, das etwas zäher ist, sondern irgendeinem plastik. Das Geheimnis ist nicht den Draht einzuschmelzen, sonder das Horn sauberst aufzubohren und ggf. auftretendes Spiel mit einem Tröpfchen dünnenflüssigem Zack zu eliminieren. Gerade am gedämpften HR....wo soll bitte die Belastung herkommen, die so ein Ruderhorm zum Brechen bringt??? Bei nem Pendel....ja gut....wenn man da hart aufkommt bei der Landung, dann gibst schon nen ordentlichen Schlag auf die Anlenkung.

By the way....alle Servotypen und das ohne Ausnahme haben und hatten ihre Probleme. DES428....plötzliches oszilieren wegen schlecht verbauter Potis, MKS D65K....das gleiche oder totalsausfall(Team Bossmann kann davon ein schlimmes Liedchen singen), die neuen hochgelobten Hitec HV Servos....weiches Getriebe und so mancher Komplettausfall auch ohne Vorwarnung etc etc etc., dagegen find ich die D60 schon fast sicher.


Macht euch mal weniger Sorgen und geht fliegen...und das von einem der echt auf die Sicherheit guckt und normalerweilse keine Experimente macht.
 

Dix

User
Ich habe ja das Gestänge erst beim 5ten versuch reinbekommen, der Draht war sonst zu kalt und das Ruderhorn ist "gerrissen" weshalb ich daraufhin das Gestänge so nah am Drehpunkt positioiniert habe.

Einfache Lösung bei Kunststoff-Servohebeln und -Ruderhörnern:
Ein Stück des zu verwendenden Drahtes mit dem Sa(e)itenschneider abknpisen, die seitlichen Flanken des Grates wegschleifen/feilen und das Teil als Bohrer in die Bohrmaschine einspannen!
Zuerst fräst sich der Grat rein in den Kunststoff, danach schmilzt sich das durch. Man muss auch nicht drücken dafür. Das reibt sich durch.

Eine bessere Passung kann ich mir nicht vorstellen. Und der Servohebel wird dabei sogar spannungsarm geglüht :D
 
Hallo Leute :D
@ Dix Deine Lösung ist einfach und sehr gut ! ( Habe es auch früher nicht anders gemacht );)
Beim PS Modellbau / Liestal bekommst du Bohrer Sets .... 1,0 1,1 1,2 1,3 und und und .
Ich Bohre immer ein 10tel kleiner ;) Und siehe es past Tip top ( OHNE SPIEL UND STRAMM )
Grüsse Keule 01
 

Dix

User
Das Geld für die Bohrer geb ich lieber anders aus. Die 2 ct für den Draht sind unschlagbar und die Passung auch.
 
Gut, eingebrannt ist's schon!
Aber ein neuer Hebel kostet nich viel und Kohlerovings sind auch vorhanden :D
Foto folgt, wenn ich zuhause bin.

Ok, das beruhigt mich jetzt schon, dass meine Skepsis doch einwenig übertrieben ist!

LG

Jakob
 
Jup, is ne Schnapsidee! :D

Werde es so machen wie du sagst!

Hab jetzt nachgesehen und das is ne scheiß Fummelei!
Ob ich das Horn überhaupt runterbekomme ;)
Der Draht sitzt auch bombig fest und Fleisch is auch noch drumherum.

Hab jetzt noch dünnen Sekundus genommen und nun ist es auch komplett frei von Spiel.

Werde den Maiden jedenfalls wagen!

LG

Jakob
 

dolomo

User
MKS DS65k

MKS DS65k

Matze, ich bin nicht sicher, ob es in Bad Brückenau wirklich am MKS gelegen hat.. das Servo hat nix, funktioniert tadellos. Trotzdem hatten wir schon Probleme mit dem Servo, keine Frage. In Prinzip gibt es doch gar kein wirkliches "Servo des Vertrauens". Blindgänger gibt es überall, mal mehr, mal weniger. Und ich denke auch mit D60ern bucht man eher die Kategorie "mal weniger". Bei den DS65k bin ich noch net so ganz durchgestiegen..

Gruss Alex
 
Hallo Leute

Erstflug konnte nicht stattfinden, da mir ein Servomotor des D60 auf Quer abgeraucht ist.
Und nein, ich habe mein Vertrauen in das D60 keineswegs verloren, da ich jetzt das D60 sezieren konnte und die Getriebeübersetzung gefällt mir gut und wirkt durchdacht, da habe ich schon HK-Servos erlebt...

Auf jedenfall habe ich jetzt bei Quer 2 DES 428 eingesetzt, da der Servoarm bei den anderen schon Risse hatte, war aber meine Blödheit :D

Jetzt bin ich beruhigt und schon so hungrig mein Baby ( B10 ) in die Luft zu bringen.

LG

Jakob
 
D60

D60

Hallo Hottifreunde,

nutze die D60 auf Quer bei einem "älteren" RW-T, einwandfrei mit einem ebenfalls älteren 4s-200A-Setup.
Klar gibt es heute bessere Servos, aber schlecht sind die D60 nicht. Betreibe sie übrigens mit 5V stabilisiert.

VG, Axel
 
Habe die D60 auf allen Rudern und Klappen (Vier-Klappen-Flügel) meiner F5D Viper. Betreibe das aus einem 5,5 V YGE BEC und habe keine Probleme. Die Teile sind allerdings auch mechanisch korrekt übersetzt und nicht nur per SW auf die kleinen Ausschläge getrimmt.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten