Nachtjäger
User
Hallo meine Freunde
Da ich endlich mein TRAUMMODELL bekommen habe soll da auch nichts schiefgehen!
Es ist eine Avionik B10 in ungebauten Zustand, die ich dann mithilfe meiner inzwischen sehr soliden Erfahrung mit Voll-Composites aufgebaut habe!
Mensch ist mir das gut gelungen! Bin stolz wie Oskar auf mein Schätzchen
Habe auch den Fred von unsren "Guru" ( Dominik Diefenbach) ( Was ich alles beachten muss) durchstudiert und die Tipps zB bei der Höhenruderanlenkung und der Querruderanlenkung mehr als nur erfolgreich umgesetzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Nun, jetzt kommt die Quint-Essenz:
Aus Höhe und Quer sind die Dymond D60 Servos verbaut, was ja sicher gut ist, aaaaaaber irgendwie trau ich den D60 als HÖHENRUDERSERVO nicht weiter, als ich sie werfen könnte!
Es ist ja immerhin das Höhenruder-Servo und ich habe sicher keinen Bock, einen Ausfall mit Butterfly auszusteuern!
Natürlich könnten jetzt meine Sorgen unbegründet sein und ich mich grad zum Affen machen, aber mir ist die Sicherheit von MIR, Meiner B10 und meiner Mitmenschen doch sehr wichtig, deshalb.
Bitte könntet ihr mir eure Erfahrungen mit den D60 mitteilen ( den Hubbse ist ja seine B08 wegen den D60 abgestürzt) und eventuell mir Tipps geben?
Die Anlenkung der D60 habe ich nach langen probieren und konsolidierung meiner "Ratgeber" mit 1,5mm Stahldraht gelöst, der sehr eng am Drehpunkt von mir eingeschmolzen wurde und mit einem Klötzchen Balsa gegen eventuelles heraus rutschen gesichert wurde.
Spielfrei ist die Anlenkung und der Ruderweg ist sogar etwas bescheiden, mit ca. 6mm max. Ausschlag nach oben und unten ( da etwas mehr) ( da wurde die Servokraft auch nicht durch nen schlechten Hebel und folgender elektronischer Minimierung gemindert)
Wohlgemerkt hat bei meiner Surprise 17 schon ein Ausschlag von ca. 3mm gereicht und die Hebelverhältnisse der B10 sind auch etwas länger, als ein S17-Rumpf.
Damit müsste jetzt alles gesagt sein und ich hoffe auf gute und informative Empfehlungen, bzw. Antworten.
Ich danke euch allen schon allein für die Hilfe und das Forum und wünsche euch eine gute Nacht, auch wenn ich noch ein wenig aufbleibe
Liebe Grüße aus Wien
Jakob
EDIT: Falls ihr mir jetzt einstimmig und klar sagt, dass die D60 eher weniger gut sind, dann hätte ich noch ein DES 428 BB MG bei mir rumliegen ( was mal in nen alten S16-Rumpf war).
Natürlich will ich jetzt nicht die Finne verschandeln. Aber wenn es wirklich sein muss, dann muss es sein, denn besser ne nich so schöne Finne- als ein Kapputer Rumpf/ Flügel/ Beides.
Der Erstflug wurde übrigens auf Samstag angesetzt, da im Laufe der Woche der Spinner und die 17x18 Rot F5B eintreffen müsste.
Da werde ich zwar vorsichtig sein, aber ich will jetzt nicht DEN Flieger verlieren, wegen einer solchen "Pfuscherei/ Leichtsinnigkeit von mir"
Da ich endlich mein TRAUMMODELL bekommen habe soll da auch nichts schiefgehen!
Es ist eine Avionik B10 in ungebauten Zustand, die ich dann mithilfe meiner inzwischen sehr soliden Erfahrung mit Voll-Composites aufgebaut habe!
Mensch ist mir das gut gelungen! Bin stolz wie Oskar auf mein Schätzchen
Habe auch den Fred von unsren "Guru" ( Dominik Diefenbach) ( Was ich alles beachten muss) durchstudiert und die Tipps zB bei der Höhenruderanlenkung und der Querruderanlenkung mehr als nur erfolgreich umgesetzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Nun, jetzt kommt die Quint-Essenz:
Aus Höhe und Quer sind die Dymond D60 Servos verbaut, was ja sicher gut ist, aaaaaaber irgendwie trau ich den D60 als HÖHENRUDERSERVO nicht weiter, als ich sie werfen könnte!
Es ist ja immerhin das Höhenruder-Servo und ich habe sicher keinen Bock, einen Ausfall mit Butterfly auszusteuern!
Natürlich könnten jetzt meine Sorgen unbegründet sein und ich mich grad zum Affen machen, aber mir ist die Sicherheit von MIR, Meiner B10 und meiner Mitmenschen doch sehr wichtig, deshalb.
Bitte könntet ihr mir eure Erfahrungen mit den D60 mitteilen ( den Hubbse ist ja seine B08 wegen den D60 abgestürzt) und eventuell mir Tipps geben?
Die Anlenkung der D60 habe ich nach langen probieren und konsolidierung meiner "Ratgeber" mit 1,5mm Stahldraht gelöst, der sehr eng am Drehpunkt von mir eingeschmolzen wurde und mit einem Klötzchen Balsa gegen eventuelles heraus rutschen gesichert wurde.
Spielfrei ist die Anlenkung und der Ruderweg ist sogar etwas bescheiden, mit ca. 6mm max. Ausschlag nach oben und unten ( da etwas mehr) ( da wurde die Servokraft auch nicht durch nen schlechten Hebel und folgender elektronischer Minimierung gemindert)
Wohlgemerkt hat bei meiner Surprise 17 schon ein Ausschlag von ca. 3mm gereicht und die Hebelverhältnisse der B10 sind auch etwas länger, als ein S17-Rumpf.
Damit müsste jetzt alles gesagt sein und ich hoffe auf gute und informative Empfehlungen, bzw. Antworten.
Ich danke euch allen schon allein für die Hilfe und das Forum und wünsche euch eine gute Nacht, auch wenn ich noch ein wenig aufbleibe
Liebe Grüße aus Wien
Jakob
EDIT: Falls ihr mir jetzt einstimmig und klar sagt, dass die D60 eher weniger gut sind, dann hätte ich noch ein DES 428 BB MG bei mir rumliegen ( was mal in nen alten S16-Rumpf war).
Natürlich will ich jetzt nicht die Finne verschandeln. Aber wenn es wirklich sein muss, dann muss es sein, denn besser ne nich so schöne Finne- als ein Kapputer Rumpf/ Flügel/ Beides.
Der Erstflug wurde übrigens auf Samstag angesetzt, da im Laufe der Woche der Spinner und die 17x18 Rot F5B eintreffen müsste.
Da werde ich zwar vorsichtig sein, aber ich will jetzt nicht DEN Flieger verlieren, wegen einer solchen "Pfuscherei/ Leichtsinnigkeit von mir"
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