Hallo zusammen,
mein DA60 hat Startschwierigkeiten und ich weiß mir derzeit keinen Rat mehr.
Kurz vorweg: Die Schwierigkeiten treten erst seit ein paar Monaten auf, vorher gab es das Problem nicht. Die Spritversorgung ist perfekt (Richter Tanksystem) und auch die Spannungsversorgung der Zündung (Engel) ist ohne Auffälligkeiten.
Das Starten erfolgt so: Standgas, Chokeklappe zu, anwerfen bis die erste Zündung erfolgt und dann die Chokeklappe öffnen und wieder anwerfen. Der Motor springt sofort an.
Das Starten und der erste Flug verläuft immer ohne Probleme, der Motor hat volle Leistung und läuft sauber das komplette Programm durch, wie ein Uhrwerk.
Jetzt zu dem Problem:
Das Starten für den 2. Flug gelingt mir leider nicht mehr. Ich mache, wie immer, das gleiche Prozedere wie oben beschrieben aber es erfolgt keine Zündung mehr. Egal was ich mache, der Flugtag ist gelaufen. Ich habe mir gestern 2(!) Handschuhe durch den scharfen CFK-Prop verschlissen (kein Witz) und generft aufgegeben.
Das ist nicht das erste mal, das Problem habe ich seit Monaten. Ich hatte den Vergaser mal komplett zerlegt und mir auch die Flatterventile angeschaut, alles ohne Auffälligkeiten.
Mit kommt es so vor, als bräuchte es nur einen Hauch von Sprit / Öl-Tropfen, welcher an der Kerze hängt, und es kommt kein Ausreichender Zündfunke mehr zustande.
Wenn das Modell einen Tag oder länger steht, dann springt der Motor ganz normal an.
Kann es sein, dass die Zündung schwächer wird oder habt ihr noch Tipps, was ich probieren könne?
Gruß
Thomas
mein DA60 hat Startschwierigkeiten und ich weiß mir derzeit keinen Rat mehr.
Kurz vorweg: Die Schwierigkeiten treten erst seit ein paar Monaten auf, vorher gab es das Problem nicht. Die Spritversorgung ist perfekt (Richter Tanksystem) und auch die Spannungsversorgung der Zündung (Engel) ist ohne Auffälligkeiten.
Das Starten erfolgt so: Standgas, Chokeklappe zu, anwerfen bis die erste Zündung erfolgt und dann die Chokeklappe öffnen und wieder anwerfen. Der Motor springt sofort an.
Das Starten und der erste Flug verläuft immer ohne Probleme, der Motor hat volle Leistung und läuft sauber das komplette Programm durch, wie ein Uhrwerk.
Jetzt zu dem Problem:
Das Starten für den 2. Flug gelingt mir leider nicht mehr. Ich mache, wie immer, das gleiche Prozedere wie oben beschrieben aber es erfolgt keine Zündung mehr. Egal was ich mache, der Flugtag ist gelaufen. Ich habe mir gestern 2(!) Handschuhe durch den scharfen CFK-Prop verschlissen (kein Witz) und generft aufgegeben.
Das ist nicht das erste mal, das Problem habe ich seit Monaten. Ich hatte den Vergaser mal komplett zerlegt und mir auch die Flatterventile angeschaut, alles ohne Auffälligkeiten.
Mit kommt es so vor, als bräuchte es nur einen Hauch von Sprit / Öl-Tropfen, welcher an der Kerze hängt, und es kommt kein Ausreichender Zündfunke mehr zustande.
Wenn das Modell einen Tag oder länger steht, dann springt der Motor ganz normal an.
Kann es sein, dass die Zündung schwächer wird oder habt ihr noch Tipps, was ich probieren könne?
Gruß
Thomas